Anhängelast 5201 5202 5203

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Schimmy68
Beiträge: 2
Registriert: 4. Juli 2024, 09:23

Anhängelast 5201 5202 5203

Beitrag von Schimmy68 »

Hallo zusammen,

ich bin in der Planung mir einen 5201, 5202 oder 5203 zuzulegen.
Wenn mir jemand sagen könnte welche Anhängelast die jeweiligen Typen ziehen dürfen wäre ich sehr dankbar.

Munter bleiben
Christoph
Der Kurier des Zaren
Beiträge: 67
Registriert: 9. Dezember 2020, 10:03

Re: Anhängelast 5201 5202 5203

Beitrag von Der Kurier des Zaren »

Hallo Schimmy 68,

Redest du von den Ladatypen 2101,2102 und 2103?
Wenn ja dann.... 2101/02, 500kg ungebr. /600kg gebremst(DDR Norm. 800kg).
2103,550kg ungebr. / 800kg gebremst(DDR Norm. 1000kg). Natürlich kommt noch die Ausführung der angebauten Anhängerzugvorrichtung dazu,da gab es auch verschiedene Modelle. Meine Praxiserfahrung ist die, je kleiner umso sicherer und entspannter fährt sich der LADA, gerade auf der Autobahn ist man mit 90km/h heute der langsamste. Den 1200er würde ich mit einem Klappfix, Qek junior oder Aller Heimstolz bewegen, hier ist zu beachten das die kleinen Motoren auch keinen Bremskraftverstärker haben und somit unterlegen sind wenn der Anhänger auch keine Bremse hat. Der 1500/1600er ist da schon Freizügiger, z. B. mit Bastai, Intercamp oder Friedel hinten dran, diese Modelle haben deutlich mehr Leistung, somit auch Reserven zudem den Bremskraftverstärker aber dementsprechend steigt auch der Spritverbrauch. Ich hatte mal einen DDR Eigenbau Wohnwagen mit 800kg, da kam selbst der 2106 an seine Grenzen voll beladen. Die Zeiten haben sich geändert, als man vor 45jahren mit 70km/h bis zum Balaton gefahren ist und kaum jemanden gestört hat. Interessant wäre noch zu erwähnen, daß ein Modell aus den 80er Jahren mit Sparvergaser ausgerüstet ist, macht auch das sich auf die Fahrdynamik negativ bemerkbar. Deshalb habe ich mich vor 8jahren für den großen Qek 325 entschieden, dort Spanne ich den 2104,06, 2112 oder Niva vor, und voll beladen immernoch beherrschbar aber man spürt ihn hinten dran, wichtig ist eine absolut intakte Kühlanlage am PKW, sonst droht im Sommer schnell Ärger. Nach Bundesdeutschen Recht ist der Qek 325 mit 650kg schon 50kg über Zulassung, komischerweise durften die 12/1300er in der DDR mehr ziehen, deswegen sieht man in diversen Fachbüchern auch die kleinen Ladas mit Bastai Wohnwagen auf den Titelbildern. Vielleicht konnte ich dir helfen.

Grüße von Marko
Jan
Beiträge: 135
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Anhängelast 5201 5202 5203

Beitrag von Jan »

Hallo zusammen,

die Verwunderung vom Kurier des Zaren Marko kann ich hoffentlich auflösen:
Die "Überschreitung" ist keine Überschreitung mehr, wenn von den 650kg genau 50kg als Stützlast auf der Anhängezugvorrichtung lasten. Die zählen nämlich nicht zur gezogenen Last, sondern in die Zuladung des Zugfahrzeugs. Damit werden "nur" noch 600kg gezogen, und alles ist gut, wenn der Anhänger gebremst ist.

Ansonsten bringe ich zum Vergleich auch noch 500kg ungebremst / 1300kg gebremst beim 21051 (also auch 1200er, mit BKV) ins Spiel. Wie man sieht, waren die zulässigen Anhängelasten schon immer etwas seltsam ver-(oder zu-?)geteilt.

Zum Bremskraftverstärker: Der hat keinen Einfluss auf die Bremsleistung der Bremsanlage (die ist bei 2101-2107 abgesehen vom BKV ohnehin identisch), sondern nur auf die notwendigen Pedalkräfte. Mehr als Blockieren geht nicht. Und das Teil müsste eigentlich technisch korrekt Pedalkraftverstärker heißen. ;)

Gruß
Jan
Schimmy68
Beiträge: 2
Registriert: 4. Juli 2024, 09:23

Re: Anhängelast 5201 5202 5203

Beitrag von Schimmy68 »

Ich meinte natürlich 2101, 2102 und 2103.....
Besten Dank für eure Auskunft, ich hoffe das mir bald ein passendes Modell über den Weg läuft.
Ich tendiere aber ehr zum 2102 da wir noch 2 Hunde in der Familie haben....

Munter bleiben
Christoph
Jan
Beiträge: 135
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Anhängelast 5201 5202 5203

Beitrag von Jan »

Hallo Christoph,

der 2102 ist ein sehr schöner Kombi - leider aber auch sehr selten zu bekommen. Es kann durchaus sein, dass du sehr lange suchen musst, bis du das Glück hast, einen in die Familie aufnehmen zu können.

Falls es auch etwas "eckiger" sein darf: Beim 2104 ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass du vergleichsweise schnell einen findest. Zudem gab es ihn auch als 1.7i mit geregeltem Kat.

Wie auch immer du dich entscheidest: Viel Glück, und vielleicht stellst du uns schon bald dein neues Familienmitglied vor!

Gruß
Jan
Der Kurier des Zaren
Beiträge: 67
Registriert: 9. Dezember 2020, 10:03

Re: Anhängelast 5201 5202 5203

Beitrag von Der Kurier des Zaren »

Hallo Jan, hallo Cristoph

Vielen Dank für deine Ergänzungen, in Bezug auf den BKV wollte ich nur anmerken das wenn man es nicht gewohnt ist ohne Servounterstützung und dann noch mit einem Wowa der vielleicht nicht gebremst ist los zu ziehen, kann es in Grenzsituationen mit so einem betagten Auto schnell gefährlich werden, als neu Ladafahrer gerade wenn der PKW und Anhänger voll beladen sind. Bei der Kaufempfehlung von Jan kann ich nur beipflichten, der 2104 ist sowohl als Vergaser als wie auch Einspritzer häufiger anzutreffen wobei der erstere öfter zu bekommen ist, weil wohl vom 1700i 2104 noch ganze 11Stück in Deutschland zugelassen sind. Der 04er ist auch komfortabler im Innenraum mit zahlreichen kleinen Detailverbesserungen ausgestattet und die Geräuschkulisse ist auch angenehmer. Die Vergaser Modelle haben aufgrund der kurzen Hinterachsübersetzung auch eine kleinere Höchstgeschwindigkeit als die Einspritzer. Lupenreine 2102 an denen wirklich nichts mehr zu machen ist, sind selten und dazu auch noch teuer,das obliegt aber deiner Entscheidung.

Viele Grüße aus Gräfenhainichen
Antworten