Lada Samara

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Patrick Geidel
Beiträge: 6
Registriert: 4. März 2021, 21:36

Lada Samara

Beitrag von Patrick Geidel »

Guten Abend in die Runde. Da es hier recht ruhig ist, wollte ich euch mal an meinen Vorhaben teilhaben lassen. Ich habe mir im Januar einen Samara 1,3l Vergaser Model angelacht. Optisch sah er seines Alters entsprechend aus. Eigentlich ein grund solides AVTO mobil. Mit Unterstützung von unserem lieben Heiko Hesse habe ich mir den Samara angesehen und haben auf dem ersten Blick kaum nennenswerte Schäden entdecken können. Nur stand der Samara in der letzten Ecke, so das wir ihn uns nicht genauer ansehen konnten. Daher habe ich einen zweiten Termin für die Besichtigung gemacht. Auch beim zweiten mal war Heiko dabei. Nur leider war der Verkäufer so unpünktlich, das Heiko wieder los machen musste ohne das er mir helfen konnte, da er ja auch eigene Termine hatte. Ich habe also mir den Samara selber ausgesucht und habe nix gefunden was den kauf verhindern hätte können. So habe ich ihn halt gekauft. Erstmal habe ich den vergaser wieder flott gemacht (neue Dichtungen, Düsen, Beschleunigsmembrane, federn und und und. Nun ja, ich habe ihn zwar zum Laufen gebracht, aber das böse erwachen kam bei der Reinigung. Rost an den Domen, links und rechts.... Der Patrick hat nicht richtig hin gesehen und sich einen Schrottreifen Samara gekauft. Da fiel mir ein, das doch jemand einen weisen Samara vor längere Zeit im Lada Club verkaufen wollte. Also habe ich ihn angeschrieben und er meinte, er sei noch da. (ich wollte ihn nur als Teile-spender (Radkästen Bleche usw). Als ich erfahren hatte, das er nur 150 Euro kosten soll, und der ein freiläufer ist und noch TÜV hat, habe ich mich dazu entschlossen, den fertig zu machen. Also habe ich den roten Samara auseinander geschraubt und die Karosse meinen Kumpel geschenkt (Bisschen Schrott Geld) Dann haben wir den weisen Geholt, und ich begann den Umbau. Die Türen vom Weisen waren hinüber, aber die vom roten 1a. Auch die ganze front habe ich von Lang auf kurz umgebaut. Dann habe ich noch die Wasserpumpe, Spannrolle und Zahnriemen erneuert und siehe da, fast alles funktioniert. Nach einer Weile habe ich gemerkt das das Kühlmittel schon am Kochen war. Da habe ich mir mal wieder Hilfe vom Heiko geholt, und die Sache recht schnell mit ihm behoben. Der Thermoschalter war defekt. Nun funktioniert alles an dem Samara was er zum Leben braucht. Als nächstes kommt das Fahrwerk und die bremsen dran. (freu freu) So meine lieben. Das soll's erstmal gewesen sein. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend, und bleibt mir alle schön gesund. Bis dahin, euer Patrick aus Leipzig.
Martin_Potsdam
Beiträge: 91
Registriert: 15. März 2021, 19:24

Re: Lada Samara

Beitrag von Martin_Potsdam »

Hallo Patrick, sei gegrüsst !

Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem der nächsten Treffen.
Sehe ich das richtig, dass der "neue" ein 1500er ist? Und war denn die Karosse vom ersten, dem roten, war die wirklich so schlecht?
Ich sag`s mal so, Federbeindome ,sowas lässt sich doch mittels schweissen & Karosseriebau instandsetzen ...

Vielleicht kannst Du ja sogar mal`n Foto von Deinem neuen hier einstellen. Zum Thema Samara könnte ich Dir bestimmt hier und da helfen.

Gruss,Martin aus Potsdam
2107,2108,21099,21099
Patrick Geidel
Beiträge: 6
Registriert: 4. März 2021, 21:36

Re: Lada Samara

Beitrag von Patrick Geidel »

Grüße dich. Ja, der neue ist ein 1500er. Schon das war für mich ein grund ihn zu kaufen. Ja, über das Schweißen habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht. Mein Nachbar hätte es schweißen können, aber selbst er hatte da so seine Bedenken. Die beste Lösung war tatsächlich, mir den weisen zu kaufen. Mir tat es zwar weh den roten zu zerlegen, aber es war halt der sicherere weg für mich.
Martin_Potsdam
Beiträge: 91
Registriert: 15. März 2021, 19:24

Re: Lada Samara

Beitrag von Martin_Potsdam »

Hey Patrick,
ok, aber Du hast ja dann wohl so sämtliche Teile von dem anderen behalten können. Auch gut. :)

Was ist denn Dein jetziger 2108 für ein Baujahr? In Vergaserausführung ist die Version mit manuellem Choke und ungeregeltem bzw keinem Kat die nervenschonenste Variante.

Gruss,Martin aus Potsdam
2107,2108,21099,21099
Patrick Geidel
Beiträge: 6
Registriert: 4. März 2021, 21:36

Re: Lada Samara

Beitrag von Patrick Geidel »

Ja Martin, vom Roten habe ich so gut wie alles behalten.😊 Mein 2109er ist Bj 96. P.s. Das mit den bildern hier rein stellen hab ich noch nicht rausgefunden wie das hier funktioniert. 🙈 Aber wenn du im Lada club Deutschland bei Fb auch drin bist, dann hast du wohlmöglich schon beide Samara's von mir gesehen. Inklusive meinen Niva. 😊
Martin_Potsdam
Beiträge: 91
Registriert: 15. März 2021, 19:24

Re: Lada Samara

Beitrag von Martin_Potsdam »

Hallo Patrick!

Bj `96 ?

Dann ist es wohl schon ein 1500i mit GM-Einspritzung? Dann hast Du eine völlig problemlose Technik.
Bei / ab diesem Baujahr bitte Rostvorsorge / Karosseriekonservierung nicht auf die lange Bank schieben.
Genauso wichtig : Ventilspiel prüfen/einstellen lassen. Das sollte alle 20.000 km gemacht werden, insbesondere bei Motoren mit noch wenig Laufleistung.

Bei fb und solchen Sachen bin ich nicht unterwegs. Zum Thema Bilder hochladen kann ich www.picr.de empfehlen. Dort musst Du Dich aus Sicherheitsgründen anmelden bzw registrieren, die paar weiteren Schritte stehen recht verständlich beschrieben.
Wenn man es einmal gemacht hat, dann geht`s eigentlich ganz leicht. Ich kann diese Seite jedenfalls empfehlen.

Gruss,Martin aus Potsdam
2107,2108,21099,21099
Patrick Geidel
Beiträge: 6
Registriert: 4. März 2021, 21:36

Re: Lada Samara

Beitrag von Patrick Geidel »

Ja genau. 1.5 i mit GM Motorsteurgerät. 😊

Jaaaaaaa, rost Vorsorge wird noch vor der Lackierung gemacht. 🙈 Da steckt noch ne heiden arbeit drin, aber das wird schon. ☺️
Antworten