Hallo Lada-Freunde,
beim Stöbern bin ich in einem Forum, welches sich den Fahrzeugen der Marke mit den drei Diamanten widmet, auf diesen interessanten Beitrag gestoßen:
Hat Mitsubishi bei Lada geklaut ??
Die Ähnlichkeit des Frontdesigns ist frappierend, für mich sieht das ganz klar nach dem Werk von Steve Mattin aus. Und Nissan ist seit Herbst 2016 an Mitsubishi beteiligt, somit ist Mitsubishi Teil des Renault-Konglomerats. Das ist ein ganz anderes Licht, in welchem die Entwicklung, beginnend mit der Demontage von Bo Andersson bis hin zum Zwangsrückzug aus weiten Teilen Europas etc., damit erscheint. Das Problem für Lada ist nicht Dacia, wie oft angenommen wurde.
Wie seht ihr das?
Gruß
Jan
X-Design von Lada bei Mitsubishi gelandet?
- Heiko E.
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Re: X-Design von Lada bei Mitsubishi gelandet?
Hallo Jan,
ja die Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen.
Das ist gang und gäbe bei den Auto-Herstellern, was bei den Käufern ankommt, wird kopiert.
BMW z.Bsp. hat in den letzten Jahren bei Alfa abgeguckt, als die Giulia einen Preis nach dem anderen gewonnen hat . . .
ja die Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen.
Das ist gang und gäbe bei den Auto-Herstellern, was bei den Käufern ankommt, wird kopiert.
BMW z.Bsp. hat in den letzten Jahren bei Alfa abgeguckt, als die Giulia einen Preis nach dem anderen gewonnen hat . . .
Gruß
heiko-e@lada-club.de
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Re: X-Design von Lada bei Mitsubishi gelandet?
Hallo Heiko,
das, was du anführst, ist der Zeitgeist, der Geschmackstil einer Epoche. Da finden sich in jedem Zeitraum Elemente, welche typisch für diese sind. Und darin auch nochmal herkunftsspezifische Unterschiede. Z.B. sehen ein "Italiener", ein "Franzose" und ein "Engländer" aus den 70er Jahren unterschiedlich aus. Die von dir genannte Marke mit dem weiß-blauen Propeller als Logo unterscheidet sich aber in der Linie deutlich von z.B. der Marke mit dem Zielstern auf der Motorhaube oder den Fahrzeugen aus dem größten deutschen Autokonzern. Bei letzterem fällt durchaus ein Gleichmachen auf: Unterschieden sich noch in den 90er Jahren die Fahrzeuge mit den vier Ringen deutlich von der Hauptmarke des Konzerns, muss man heutzutage schon genauer hinschauen, was das gerade ist.
Worum es mir ging ist, dass auffällt, dass ein Design, welches ganz klar als für Lada von Grund auf entwickelt öffentlich kommuniziert wurde, bei einer anderen Marke im gleichen Konzernverbund auftaucht, während Lada vom Markt genommen wird.
Schon 2012(!) wurde eine Studie des X-Ray mit diesem Design auf dem Moskauer Autosalon gezeigt: Beispiellink
Gruß
Jan
das, was du anführst, ist der Zeitgeist, der Geschmackstil einer Epoche. Da finden sich in jedem Zeitraum Elemente, welche typisch für diese sind. Und darin auch nochmal herkunftsspezifische Unterschiede. Z.B. sehen ein "Italiener", ein "Franzose" und ein "Engländer" aus den 70er Jahren unterschiedlich aus. Die von dir genannte Marke mit dem weiß-blauen Propeller als Logo unterscheidet sich aber in der Linie deutlich von z.B. der Marke mit dem Zielstern auf der Motorhaube oder den Fahrzeugen aus dem größten deutschen Autokonzern. Bei letzterem fällt durchaus ein Gleichmachen auf: Unterschieden sich noch in den 90er Jahren die Fahrzeuge mit den vier Ringen deutlich von der Hauptmarke des Konzerns, muss man heutzutage schon genauer hinschauen, was das gerade ist.
Worum es mir ging ist, dass auffällt, dass ein Design, welches ganz klar als für Lada von Grund auf entwickelt öffentlich kommuniziert wurde, bei einer anderen Marke im gleichen Konzernverbund auftaucht, während Lada vom Markt genommen wird.
Schon 2012(!) wurde eine Studie des X-Ray mit diesem Design auf dem Moskauer Autosalon gezeigt: Beispiellink
Gruß
Jan