Rückfahrlichtschalter 2108-3710410

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
T34

Rückfahrlichtschalter 2108-3710410

Beitrag von T34 »

Ahoj,

an meinem kürzlich erworbenen 2112 (Insider wissen woher ;) ) klopfte am Freitag-Abend beim Ausparken jemand an die Scheibe - "Bei Ihnen gehen nur die roten Lichter!" :?:
Ich habe etwas gebraucht und nach drei Rückfragen die Erkenntnis gewonnen, dass meine Rückfahrscheinwerfer beide nicht funktionieren.
Nun ist das ungewöhnlich, dass zwei Glühlampen gleichzeitig kaputt gehen.
Und es kam die Erinnerung, gefühlt mindestens 20 Jahre her, dass ich am Samara und 2111 schon mal die Rückfahrlichtschalter tauschen musste.

Also die Teile-Nr. ist 2108-3710410 und die passen an Samara, 211x und ich behaupte (trotz leicht veränderter Teile-Nr.) auch am 217x.

Bei RusAvtoParts 3 neue bestellt, die waren am Sonntag aber noch nicht da, stolpere ich in der Garage über ein unbenutztes ukrainisches Samara-Getriebe (einmal eingebaut und es machte Geräusche - bei diesen Gaunern kaufe ich nie wieder), fristet es sein Dasein als Ersatzteilspender, so musste der Tachoantrieb schon herhalten - doch Hoppalla - da ist ja noch ein Rückfahrlichtschalter dran.
Bild
Mit 22er Schlüssel abgeschraubt.

Ein Sache wundert mich und das ist meine eigentliche Frage - wenn man den Stift drückt und schaltet, kommt aus dem Schalter etwas Getriebeöl - soll/darf das so sein?

Bild
Eingebaut. Man muss nur etwas fix sein, dass man nur wenig Getrieböl verliert, ist aber auch problemlos es wieder nachzufüllen. 8-)

Bild
Und sicherheitshalber noch Schrumpfschlauch rüber.

Siehe da - die Rückfahrscheinwerfer gehen wieder.

Eine Sache ist nur seltsam.
Die Rückfahrscheinwerfer schalten jetzt verzögert aus, also erst wenn man den ersten Gang einlegt und 1~2 m vorwärts fehlt.
Wird wohl doch nicht so gesund sein, dass das Öl in den Schalter eindringt... :roll:

Beste Grüße

Micha aus Berlin
2109, 2112, 2171, 2194
Martin_Potsdam

Re: Rückfahrlichtschalter 2108-3710410

Beitrag von Martin_Potsdam »

Hallo Micha,

na dann hängt & klemmt der Schalter wohl mechanisch. Vielleicht kannst Du ihn ja noch leichtgängig machen,
aber dass Öl austritt, ist eher nicht vorgesehen. ....

Gruß, Martin aus Potsdam
2107,2108,2108,2109,21099,21099
Jan
Fahrzeuge: Vesta SW Cross, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Rückfahrlichtschalter 2108-3710410

Beitrag von Jan »

Hallo Micha,

der Schalter sollte dicht sein und auch direkt ein-/ausschalten.
Da reiht sich wohl auch der Rückfahrlichtschalter gut in dein Schnäppchengetriebe ein. :twisted:

Für's Protokoll: Beim Priora sind eine Menge Steckverbindungen von "eckig" auf "abgerundet" geändert, weshalb die entsprechenden mechanisch ansonsten identischen 2108-Teile nicht mehr passen. Das betrifft eben auch den Rückfahrlichtschalter, wie ich selbst erfahren musste.

Gruß
Jan
Antworten