Vesta Piept

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
David
Fahrzeuge: Vesta

Vesta Piept

Beitrag von David »

Hallo alle beisammen,

ich habe kürzlich einen Vesta (Stufenheck, EZ 2017, 36.000km) gekauft. Der fährt auch bisher ohne Probleme. Allerdings piept er jedes mal nach dem Anlassen des Motors zwei Mal. Kontrolleuchten sind kein an. Er hat eine Frische HU samt Öl- und Filterwechsel, dazu sind Batterie, Bremsen vorne und Reifen neu. Ich habe schon Beitrage in anderen Foren gelesen und da werden eine ganze Reihe möglicher Gründe genannt. Bevor ich also auf Verdacht zum Händler zurückfahre, wollte ich hier mal fragen ob jemand Erfahrung mit diesem Problem hat. Würde es sich lohnen ein OBD2-Gerät zu holen um Fehler auszulesen und ggf. zu löschen? Anscheinend ist das auch eine mögliche Ursache.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
InsertCoin
Fahrzeuge: Vesta Cross 1.8

Re: Vesta Piept

Beitrag von InsertCoin »

Hallo,
das piepen ist nicht normal. Wahrscheinlich ist ein versteckter Fehlercode aktiv oder ein Steuergerät muss resetet werden.
Fahre in eine Werkstatt die sich mit Lada auskennt. Falls dies nicht möglich ist, alternativ eine Renault/Dacia Werkstatt aufsuchen.
Zum auslesen sollte, falls der Lada Vesta nicht vorhanden sein sollte Dacia probiert werden. Dann sollten die Geräte gefunden werden und auch die Fehler, die hinterlegt sind.
David

Beitrag von David »

Danke für die Antwort. Habe zum Glück eine Werkstatt in der Nähe gefunden die sich mit Lada auskennt. Ich war dort und anscheinend muss der Öldrucksensor ausgetauscht werden. Das Teil ist bestellt und wird hoffentlich nächste Woche dann eingebaut.
Jan
Fahrzeuge: Vesta SW Cross (LPG), Vesta SE, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Beitrag von Jan »

Hallo David,

es ist schon eine Weile her, war es von Erfolg gekrönt?

Mein Vesta SE piept manchmal beim Anlassen ohne weitere Fehleranzeige, meist jedoch geht es ohne Piepen ab. Die anfangs in Betracht gezogene Möglichkeit eines Zusammenhangs mit der gezogenen Handbremse konnte ich mittlerweile ausschließen, es tritt auch mal bei nicht gezogener Handbremse auf.

Gruß, Jan
David

Beitrag von David »

Hallo Jan,

leider nicht. Der Öldrucksensor wurde getauscht und es gibt auch keine Fehlercodes mehr, piept aber trotzdem hin und wieder. Hab auch schon getestet ob es an der Handbremse oder einer schwachen Betterie im Schlüssel liegen könnte (meine das irgendwo gelesen zu haben), hat aber nichts gebracht. Fahren tut er aber nach wie vor unauffällig. Nächste Woche bringe ich ihn das erste mal seit dem ich ihn habe zur Inspektion, mal schauen ob sich da was ergibt.
Jan
Fahrzeuge: Vesta SW Cross (LPG), Vesta SE, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Beitrag von Jan »

Hallo David,

danke für die prompte Rückmeldung.
Mangels geeigneten Hinweises in Form eines relevanten Fehlercodes wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mich daran gewöhnen muss. :D

Die Batterie des Schlüssels ist da irrelevant, die wird nur für die Fernbedienung benötigt. Das Auto selbst startet und fährt auch mit dem einfachen Schlüssel bestens, und der hat keine Batterie.

Gruß, Jan
Antworten