Niva schrauben im Norden

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Lada Lilith
Beiträge: 4
Registriert: 21. Juli 2024, 15:42

Niva schrauben im Norden

Beitrag von Lada Lilith »

Moin,
ich habe einen kleinen feinen Lada Niva Taiga und suche Menschen die Lust haben ihn mit mir wieder flott zu machen.
Ist mein erstes Auto, war sofort verliebt, dann übers Ohr gehauen worden und Werkstatt hat gepfuscht :) Zunächst keinen Schimmer von Automechanik, habe ich jetzt also selbst ein wenig angefangen.. Die Reparaturbibel gekauft, mir ein bisschen was zeigen lassen. Suche nun erfahrene Lada-Menschen die Lust und Zeit haben ein paar Dinge zu reparieren, Wissen weiterzugeben, Tipps und Tricks zu verraten. Professionelle Werkstätten sind mir leider nicht nur etwas zu teuer sondern lassen mich einfach nicht mitmachen - und ich will ja was lernen. Zahle aber gern auch etwas für die Hilfsarbeit ;)
Nächste HU steht an im Juli. Loch im Schweller muß geschweißt werden, Bremsleitungen wahrscheinlich neu, Getriebe könnte man nochmal schauen ob man das Rattern bei 40 kmh wegkriegt, Kühlsystem wird recht heiß und Rooooost ist da einiges :)

Freue mich über Kontakt, auch wenn es nicht im Norden ist ;)
Lilith
Jan
Beiträge: 135
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Niva schrauben im Norden

Beitrag von Jan »

Hallo Lilith,

herzlich willkommen im Kreis der LADA-Verrückten!

Deine Begrüßung hört sich schon sehr nördlich an, dort, wo "Moin, moin" schon geschwätzt ist. ;)
Vielleicht kannst du deine Region noch etwas genauer spezifizieren, dann kann der geneigte Lada-Freund einschätzen, ob es nah genug ist.

Weiter südlich hat unser "Kurier des Zaren" Marko seinen Niva von Grund auf in ein Schmuckstück verwandelt: Es ist der rote mit weißem Dach im Banner. Er kann sicherlich viele Fragen beantworten. Aber auch einige andere.

Wenn das Fahrzeug wieder flott ist, erweitert sich dein Radius auch enorm. Und vielleicht stellst du es uns auch mal live und in Farbe bei einem Treffen vor? Nach dem Sommertreffen in wenigen Tagen sind das Herbsttreffen sowie das Adventstreffen die nächsten Gelegenheiten.

Gruß
Jan
Lada Lilith
Beiträge: 4
Registriert: 21. Juli 2024, 15:42

Re: Niva schrauben im Norden

Beitrag von Lada Lilith »

Danke Jan für die schnelle Antwort!
Ja, ich vergaß auch mein weiteres Vorhaben zu benennen :) Ich will mit Lada und Hunden nach Rumänien auswandern, es ist also wirklich ein Gebrauchsfahrzeug für holprige Pisten, ohne 4x4 komm ich da sowieso nicht weit. Aber ich hab es auch gern schön und will Ladi würdigen, deshalb soll er auch seine Pflege und Fürsorge bekommen ;)
Norden ist im Moment Hamburg, da bin ich zu Besuch. Bin aber schon seit Ende Juni ausgezogen und unterwegs, mit Ladi und Anhänger, also flexibel was Zeit und Raum angeht :) Wenn es ganz in Süddeutschland ist, müsste ich es aber so einrichten, dass ich dann auch direkt weiter nach Rumänien fahre.. Falls spontan noch Platz beim Sommertreffen ist, könnte ich auch vorbeikommen!
Jan
Beiträge: 135
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Niva schrauben im Norden

Beitrag von Jan »

Hallo Lilith,

das hörte sich erst so an, als wäre dein Niva nicht fahrtüchtig, aber so ist die Situation doch viel besser. :)
Du hast da ja ganz besondere Pläne, da wünschen wir dir auf jeden Fall, dass alles so klappt, wie du es dir vorstellst!

Fall das Sommertreffen für dich tatsächlich eine Option ist, müsstest du dich aber aus organisatorischen Gründen ganz schnell entscheiden. Es sind jedenfalls einige Niva-Eigner und -Eignerinnen dabei, du könntest also bestimmt Ratschläge aufnehmen.

Gruß
Jan
Lada Lilith
Beiträge: 4
Registriert: 21. Juli 2024, 15:42

Re: Niva schrauben im Norden

Beitrag von Lada Lilith »

Danke :) Nun ist meine Hündin läufig und ich muss die Hunde trennen, kann also erstmal nicht reisen, wird nix mit Sommertreffen.. Hoffe, trotzdem irgendwie auf mehr Kontakt mit euch und der Szene ;)
Jan
Beiträge: 135
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Niva schrauben im Norden

Beitrag von Jan »

Hallo Lilith,

dann hättest du gleich ein Andenken ans Sommertreffen. ;)
Aber so ist wohl das Herbsttreffen die nächste gute Gelegenheit, zudem sind das für dich ein paar km weniger.

Gruß
Jan
Der Kurier des Zaren
Beiträge: 67
Registriert: 9. Dezember 2020, 10:03

Re: Niva schrauben im Norden

Beitrag von Der Kurier des Zaren »

Hallo Lilith,

Erstmal Herzlich Willkommen und Hut ab vor deinem Mut und Enthusiasmus. Du hast dir ne Menge vorgenommen mit deinem Niva, gerade als Einsteiger ohne grosses Vorwissen wäre eine klassische Limousine vielleicht der einfachere Einstieg gewesen, weil der Niva aufgrund seines Antriebskonzeptes doch schon etwas aufwendiger zu reparieren ist. Gerade bei Blech arbeiten kann es ohne professionellen Beistand schnell Hoffnungslos werden, weil entweder die Kosten durch die Decke gehen oder du in Selbsthilfe schnell an deine Grenzen stößt. Bei meinem damaligen Projekt habe ich 8 Monate gebraucht um den Wagen zu 90prozent zu restaurieren, die Klempnerarbeiten nahmen dabei ca. 8Wochen in Anspruch. Vielleicht bist du in Richtung Rostock gut aufgehoben, dort gibt es einige gute Freunde aus dem Club welche sich gegenseitig helfen. Wenn Bedarf besteht, bringe ich euch gerne zusammen. Ansonsten, niemals aufgeben und immer nach vorne schauen. Gerne stehe ich für Fragen zur Verfügung.

MfG Marko
Lada Lilith
Beiträge: 4
Registriert: 21. Juli 2024, 15:42

Re: Niva schrauben im Norden

Beitrag von Lada Lilith »

Danke Marko, ja, bring uns gern zusammen, Rostock ist ja nicht allzu weit weg.. Kannst gern meine Mailadrese weiter geben kormoran(ÄT)riseup.net
Bei mir muss auch nicht alles schickimicki sein, einfach, dass ich noch etwas länger was von ihm hab und das basic knowhow (zumindest in Theorie;) - das wär fürn Anfang super!
Antworten