Schloss Dreieckfenster

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Adam Haner
Beiträge: 6
Registriert: 16. Januar 2022, 07:01
Wohnort: 64589
Fahrzeuge: Lada 2101 Opel Zafira Opc Kadett C Calibra

Schloss Dreieckfenster

Beitrag von Adam Haner »

Hallo Lieber Ladafahrer!

Hätte eine Frage an euch. Undzwar Ich habe Probleme mit der schloss an der Dreieckfenster. Ist in einer falschen Position drauf. Meine Frage wäre, wie kriege ich das ab, ohne dass der Fenster bricht? Habt ihr schon sowas gemacht?

Grüße Adam
Jan
Beiträge: 135
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Schloss Dreieckfenster

Beitrag von Jan »

Hallo Adam,

da stellt sie glattweg die Frage: Wie kommt es in falscher Position darauf?
Wenn du Glück hast, ist nur der Riegel in falscher Position auf dem Fuß montiert.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine verdrehte Montage des Riegels überhaupt möglich ist. Das ist bei mir einfach zu lange her...

Gruß
Jan
Benutzeravatar
OldGrayman
Beiträge: 37
Registriert: 5. März 2021, 18:58
Fahrzeuge: Lada Niva 21214 Bj. 2006 LPG, Lada Samara 21093 Bj: 2003, Lada Samara 2108 BJ: 1992 Elektro, Lada Priora 2171 Bj: 2010

Re: Schloss Dreieckfenster

Beitrag von OldGrayman »

Hallo Adam,

ich denke, der Riegel ist bei Deinem 2101 angeklebt. das erklärt die falsche Position. Wenn das der Fall ist, kannst Du ihn wieder ablösen. ich vermute mal, dass der Riegel schon einmal abgefallen war und wieder angeklebt wurde.
ich hatte bei meinem ersten Auto, ebenfalls einem 2101 Bj. ´73, auch seinerzeit das Problem des abgefallenen Riegels. Hatte ihn damals mit UHU Endfest wieder angeklebt. Der hält dann bombenfest. Dazu musste ich die Scheibe ausbauen, den Riegel ankleben und dann für ca. 15 min bei 300°C in der Backröhre aushärten. Natürlich hatte ich mir die genaue Position auf der Scheibe vorher markiert.
Um den Riegel wieder ablösen zu können, muss UHU Endfest durch Hitze (Scheibe ausbauen und in die Backröhre, damit sie sich gleichmäßig erwärmt) wieder weich gemacht werden. Mit ein wenig Geschick und Gefühl beim Erwärmen der Scheibe kann auch eine Heißluftpistole eingesetzt werden. ist der Kleber weich, kannst Du den Riegel abnehmen bzw entsprechend der neuen Position verschieben. Wichtig, dass die Scheibe wieder ganz langsam erkaltet.
Wenn Du Glück hast, ist der Kleber dann wieder richtig fest. Ansonsten musst Du neu kleben.
So habe ich auch die Innenspiegel bei meinen Samaras auf der Scheibe befestigt. Die fallen so bestimmt nicht mehr ab.
Überschüssigen Kleber vorsichtig mit einer Klinge (Cuttermesser) entfernen, wenn der Riegel soweit fest ist, dass er nicht mehr verrutschen kann, der Kleber jedoch noch nicht endgültig ausgehärtet ist.

Viel Erfolg
Bernd
Aussergewöhnliches ist für uns normal
Adam Haner
Beiträge: 6
Registriert: 16. Januar 2022, 07:01
Wohnort: 64589
Fahrzeuge: Lada 2101 Opel Zafira Opc Kadett C Calibra

Re: Schloss Dreieckfenster

Beitrag von Adam Haner »

Hallo!

Vielen Dank, für die ausführliche Antwort. Werde so vorgehen. Auf der fahrertür, war der schloss ab. Da konnte ich einstellen, und festkleben.

Grüße Adam
Der Kurier des Zaren
Beiträge: 67
Registriert: 9. Dezember 2020, 10:03

Re: Schloss Dreieckfenster

Beitrag von Der Kurier des Zaren »

Hallo Adam,

In der Vergangenheit wurde der Klebepunkt mit einem Feuerzeug von außen kurz erwärmt, dann löst sich der Kleber und das Auto wurde durch das Dreiecksfenster geöffnet. Beim neu ankleben besuche ich eine Glaserei, die benutzen einen UV Klebstoff für Glas-Metall Verbindungen, hält garantiert. Vorher markiere ich den Klebepunkt von außen mit einem Edding und richte den Verschlusshebel aus um die Anbaurichtung sicherzustellen.

MfG Marko
Jan
Beiträge: 135
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Schloss Dreieckfenster

Beitrag von Jan »

Hallo Adam,

schön, dass du entsprechende Antworten bekommen hast.
Du findest die entsprechenden Hinweise und auch noch weitere auch in den Tipps&Tricks.
Da kannst du nun die für dich am besten passende Lösung aussuchen.

Gruß
Jan
Antworten