Lada 2106

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
mark-o-polo
Beiträge: 2
Registriert: 16. März 2024, 10:51

Lada 2106

Beitrag von mark-o-polo »

Hallo zusammen.

ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Marko, wohne im schönen Kraichgau und bin durch meine DDR-Wurzeln schon seit der Kindheit mit Lada "verbunden". Über verschiedene Stationen der Oldtimerei (Chevrolet, Wartburg, VW) soll bald ein Lada Einzug halten. Und am liebsten ein 2106 (1600er).

Dazu hätte ich gleich ein paar Fragen:

1. Man findet vom 2106 (1600er) sowohl Fahrzeuge aus den 70ern, als auch bis in die frühen 90er Jahre. Wurde der in der ganzen Zeit völlig unverändert gebaut, oder gab es mal verschiedene "Bauabschnitte", die sich von der Technik oder von Ausstattungsdetails unterscheiden?
Dabei interessieren mich aber nur die Versionen, die es bis zum Ende der DDR gab.

2. Ich hatte mal gelesen, daß der 1600er Motor wohl damals vom Werk gedrosselt war, um eine längere Haltbarkeit zu ermöglichen. Ich hatte da mal was gelesen, daß er wohl "offen" um die 62kw leistet. Könnt ihr das bestätigen?
Kann es vielleicht sein, daß die 1600er leistungsmäßig ohnehin tendenziell eher nach oben streuen?

3. Wäre ein ex-DDR 2106 ein besserer Kauf gegenüber einen RU/ UA/ BG/ HR -Import? Falls ja, warum?

Ich freue mich auf eure Antworten.
mark-o-polo
Beiträge: 2
Registriert: 16. März 2024, 10:51

Re: Lada 2106

Beitrag von mark-o-polo »

Hallo zusammen,

Weiß zum Thema 2106 wirklich keiner was genaueres?
Gibts vielleicht einen Link zu einer Seite, wo ich die gefragten Details eventuell nachlesen könnte?

Oder vielleicht auch eine Kaufberatung inkl. Typenkunde?

Würde mich freuen. :)
Der Kurier des Zaren
Beiträge: 55
Registriert: 9. Dezember 2020, 10:03

Re: Lada 2106

Beitrag von Der Kurier des Zaren »

Hallo und guten Tag,

Ich selbst habe einen originalen 78er,wenn du magst können wir gerne telefonieren, bei sovielen fragen machen wir am besten einen Schatz. 015733 080480.

MfG Marko
Antworten