Korrodierte Zündkabel

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Martin_Potsdam
Beiträge: 91
Registriert: 15. März 2021, 19:24

Korrodierte Zündkabel

Beitrag von Martin_Potsdam »

Hallo Freunde,
seht mal hier, was ich am Wochenende für eine Entdeckung machen durfte:

Bild

An einem 1300er 2108 sahen nach anderthalb Jahren zwei der vier Zündkabel am Kontakt zur Verteilerkappe so aus ....


Ich habe mich bei laufendem Motor über ganz leicht zu hörende, irgendwo knisternde Geräusche seitens des Zündverteilers gewundert. Es hörte sich an, als ob innerlich wo `n Funken überspringt.
Beim Drücken auf den Kontakt bzw auf die Gummikappe war das beschriebene Funkengeräusch weg und siehe da....
Vor besagt anderthalb Jahren waren alle vier Kabel neu reingekommen, Laufleistung nichtmal 5000 km. Die betreffenden Kontakte in der ebenfalls neuen Verteilerkappe sehen auch entsprechend aus, die anderen beiden Zündkabel sind dagegen nach wie vor optisch wie neu.....

Wie kann sowas sein ? ....und nein, das Auto hat nicht im Wasser gelegen oder dergleichen mehr.

Der Kabelsatz war m.E.n. von der Parts-GmbH, jetzt habe ich wieder einen neuen Satz eingebaut. Ebenfalls von Parts-GmbH, jetzt sind es schwarze Kabel von Fenox.

Hier könnt Ihr es nochmal genauer sehen :

Bild


Gruss, Martin aus Potsdam
2107,2108,2109,21099,21099
klempsteff
Beiträge: 12
Registriert: 18. September 2021, 12:06
Fahrzeuge: Niva, Vesta SW cross

Re: Korrodierte Zündkabel

Beitrag von klempsteff »

Hallo Martin,

und was kann Fr.Jahn dazu sagen?

Steffen
Niva Bj 2008,hinten höher,vorn verstärkt,chip-tuning,Rockslider,Dotz Pharao mitGrabber AT2,Stahlflex-Bremsschläuche,dauerhaft 2-Sitzer, zusätzliche Steckdosen,Scheinwerfer und Elt-Kühlerlüfter....
Vesta SW cross
Martin_Potsdam
Beiträge: 91
Registriert: 15. März 2021, 19:24

Re: Korrodierte Zündkabel

Beitrag von Martin_Potsdam »

...ja, ich wüsste jetzt nicht,
warum ich nun deswegen groß Alarm machen und Frau Jahn dazu "befragen" sollte... Besser in Kenntnis setzen, zumal auf den Zündkabeln kein Aufdruck zu lesen ist....

Es gibt eben `ne Menge Zulieferer und Produzenten, wo kein Händler / Importeur von vornherein weiß, wie es um die mittelfristige Qualität bestellt ist.
Das sagt ja die Parts GmbH selbst und nicht umsonst meinte Frau Jahn schon des öfteren , dass sie über Kundenfeedbacks aus erster Hand immer dankbar ist. Denn schließlich sind es wir, die die Teile benutzen , sozusagen im Einsatz "testen".
Neuerdings gibt`s seitens Parts die Zündkabel von Fenox und von SCT, insbesondere von letzteren kann ich bisher nichts schlechtes sagen. Neue Fenox-Zündkabel ist nun im betreffenden 2108 eingebaut.

SCT-Ölfilter sind dagegen ja nicht so berauschend.
Viel ärgerlicher waren allerdings die nach nur paar tausend km gerissenen Zahnriemen, welche es vor paar Jahren als "Lada original & Made in EU" für 15 Euro gab.
....oder Bremsschläuche für Samara / 2110 die schon nach `nem halben Jahr wieder tierisch porös waren...

Gruss, Martin aus Potsdam
2107,2108,2109,21099,21099
klempsteff
Beiträge: 12
Registriert: 18. September 2021, 12:06
Fahrzeuge: Niva, Vesta SW cross

Re: Korrodierte Zündkabel

Beitrag von klempsteff »

Hallo Martin,
Martin_Potsdam hat geschrieben: 12. März 2024, 22:02 groß Alarm machen und Frau Jahn dazu "befragen" sollte..
davon war ja keine Rede
Martin_Potsdam hat geschrieben: 12. März 2024, 22:02
nicht umsonst meinte Frau Jahn schon des öfteren , dass sie über Kundenfeedbacks aus erster Hand immer dankbar ist.
Genau so, ist aber scheinbar noch selten, wie Fr. Jahn sagt. Ich sag/frag sowas meist bei der nächsten Bestellung.

Steffen
Niva Bj 2008,hinten höher,vorn verstärkt,chip-tuning,Rockslider,Dotz Pharao mitGrabber AT2,Stahlflex-Bremsschläuche,dauerhaft 2-Sitzer, zusätzliche Steckdosen,Scheinwerfer und Elt-Kühlerlüfter....
Vesta SW cross
Ronny
Beiträge: 73
Registriert: 22. April 2021, 15:05
Fahrzeuge: 21044, Vesta SW Cross

Re: Korrodierte Zündkabel

Beitrag von Ronny »

Leute, bei Zündungskomponenten nicht irgendwelche verwenden. Entweder NGK oder Tesla. Hier der Bezug:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuch ... d=c0ccac82
Das sage ich aber nun wirklich schon seit mehreren Jahren...

Gruß Ronny
Antworten