Drosselklappenpotentiometer

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Der Kurier des Zaren
Beiträge: 55
Registriert: 9. Dezember 2020, 10:03

Drosselklappenpotentiometer

Beitrag von Der Kurier des Zaren »

Hallo Freunde,

Mein 112er 16V,Bj 04,Euro3, setzt immerwieder einen Fehler mit der Aussage "Drosselklappenspannung zu niedrig". Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, als erstes habe ich das Potentiometer getauscht, ohne Erfolg, da fiel mir ein mal etwas vom anlernen gehört oder gelesen zu haben. Kennt das einer von euch, oder hat das schon jemand praktiziert?! Schlussendlich könnte auch ein Fehler in dem kurzen Kabelbaum liegen, welcher wild mit Lenkerband umwickelt wurde evtl. ein alter Marderbiss der unprofessionell Rep. wurde. Oder die Drosselklappe ist ausgeschlagen und daher rührt das Problem(bei 84000km) zur Vorsicht habe ich bereits bei Cars und Parts bestellt. Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Lg von Marko
(übrigens, das Frühjahrstreffen ist restlos ausgebucht! )
Jan
Beiträge: 117
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Drosselklappenpotentiometer

Beitrag von Jan »

Hallo Marko,

"Drosselklappenspannung zu niedrig" kann auch auf einen einen Masseschluss des Kabels oder des Drosselklappenpotentiometers deuten. Letzteres ist aber unwahrscheinlich, wenn du es schon gegen ein neues getauscht hast. Also nochmal sorgfältig prüfen, ob es irgendwo scheuert - auch "am anderen Ende".

Gruß
Jan
klempsteff
Beiträge: 12
Registriert: 18. September 2021, 12:06
Fahrzeuge: Niva, Vesta SW cross

Re: Drosselklappenpotentiometer

Beitrag von klempsteff »

Hallo Marko,

Anlernen:
-Batterie abklemmen-10 min
-dann wieder anklemmen, Zündung an ohne starten- 5 min
-dann zündung aus
-dann starten.

So gefunden im Niva Forum, sollte kein Unterschied sein.

Wenn ich mich recht erinnere ging es bei mir auch ohne anlernen,da laut WHB das Steuergerät den Wert(des Poti) beim einschalten als 0 nimmt und dann "weiter rechnet".


Steffen
Niva Bj 2008,hinten höher,vorn verstärkt,chip-tuning,Rockslider,Dotz Pharao mitGrabber AT2,Stahlflex-Bremsschläuche,dauerhaft 2-Sitzer, zusätzliche Steckdosen,Scheinwerfer und Elt-Kühlerlüfter....
Vesta SW cross
Martin_Potsdam
Beiträge: 91
Registriert: 15. März 2021, 19:24

Re: Drosselklappenpotentiometer

Beitrag von Martin_Potsdam »

Hallo Marko,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Drosselklappenpoti angelernt werden muss. Es ist doch nichts weiter als ein per Gas-Seil mechanisch betätigter elektrischer Regler , der sein jeweiliges Signal ans Motorsteuergerät weiterleitet.

Ein Anlernen könnte ich mir eher noch bei einem elektronischen Gas /elektrischer Gas-Betätigung vorstellen, meinetwegen Niva Euro 5 und höher. Und schliesslich ist Dein Lada ja kein Vesta....

Ein fehlerhaftes Drosselklappenpoti äussert sich bei 2110, & Injektor-Ladas doch so, dass es Aussetzer beim Beschleunigen, bei`ner bestimmten Gaspedalstellung gibt, ggf kein Leerlauf oder zu hoher Leerlauf .
Vielleicht ist ja Dein neues Poti auch iwi nicht ok....

Hast Du mal die Drosselklappeneinheit richtig mit Bremsenreiniger saubergemacht? Und guck Dir mal die Adern im Anschlußstecker vom Poti an....
Wie heisst denn der Fehlercode, den Dein 2112 anzeigt?

Gruss, Martin aus Potsdam
2107,2108,2109,21099,21099
Der Kurier des Zaren
Beiträge: 55
Registriert: 9. Dezember 2020, 10:03

Re: Drosselklappenpotentiometer

Beitrag von Der Kurier des Zaren »

Hallo Martin,

Vorab an die Vorredner vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Höchstwahrscheinlich war es ein schlecht reperierter Marderbiss bei dem sich 2kabel komplett gelöst haben und ein Kabel noch am seidenen Faden hing. Jetzt wurde es Fachmännisch verlötet und eingepackt. Morgen ist Fehler löschen angesagt und dann hoffe ich das daß Thema erledigt ist. Die Bodengruppe ist jetzt auch renoviert sowie die unteren Hohlräume mit 3kg Seilfett konserviert, AZV montiert, neues Motorlager verbaut und einige Kleinigkeiten mehr. Fehlen nur noch die Nebler und Prüfung der Heckscheibenheizung. Schönes Wochenende Freunde!
Ronny
Beiträge: 73
Registriert: 22. April 2021, 15:05
Fahrzeuge: 21044, Vesta SW Cross

Re: Drosselklappenpotentiometer

Beitrag von Ronny »

Hallo Marko,
das ist exakt der gleiche Fehler wie seinerzeit bei meinem Priora. Fahrtechnisch gab es keinerlei Auffälligkeiten, aber die Lampe kam halt gelegentlich.
Ursache war ein Schaden am Kabelbaum durch Marderbiss. Elektrik-Ronny hatte das damals behoben. Vielleicht kann er das auch bei deinem machen, schließlich bist du ja gleich um die Ecke.

Gruß Ronny
Der Kurier des Zaren
Beiträge: 55
Registriert: 9. Dezember 2020, 10:03

Re: Drosselklappenpotentiometer

Beitrag von Der Kurier des Zaren »

Hallo und guten Abend,

Hat sich denn jemand schonmal mit dem Geheimnis um die zwei Getriebeöl ablaßschrauben beim Getriebe des 112 16v auseinander gesetzt? Das ist mir letzte Woche aufgefallen, eine etwas höher mit Aludichtring und einer kleinen Feder im Inneren versehen(SW13) und die andere wie gewohnt konisch selbstdichtend(SW17). Echt interessant immer tiefer ins Detail abzutauchen.

Grüße vom Kurier des Zaren
Jan
Beiträge: 117
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Drosselklappenpotentiometer

Beitrag von Jan »

Hallo Marko,

Finger weg von der bzw. den Schrauben mit Feder, wenn du nur das Getriebeöl wechseln willst, die gehören zur Schaltmechanik! Die Feder drückt auf eine Kugel.
Für den Wechsel des Getriebeöls ist einzig die bekannte SW17-Schraube relevant.

Gruß
Jan
T34
Beiträge: 26
Registriert: 5. März 2021, 22:35

Re: Drosselklappenpotentiometer

Beitrag von T34 »

Ahoj,

ich habe an meinem Priora genau diese Schraube auch mit der Öl-Ablassschraube verwechselt. Zuerst ging alles gut - Feder und Kugel aufgefangen und das Öl konnte abgelassen werden.
Beim - auch sehr vorsichtigen - wieder festschrauben, macht es kurz Knacks und der Steg war weggebrochen. Die Folge war ein notwendiger Getriebetausch, zum Glück hatte Olaf Vogel noch ein neues 211x-Getriebe da zu liegen.

Ich kann daher nur ausdrücklich empfehlen die Finger von dieser Schraube zu lassen! :roll:

Beste Grüße

Micha aus Berlin
2109, 2171, 2194
klempsteff
Beiträge: 12
Registriert: 18. September 2021, 12:06
Fahrzeuge: Niva, Vesta SW cross

Re: Drosselklappenpotentiometer

Beitrag von klempsteff »

Hallo,
T34 hat geschrieben: 12. März 2024, 08:14 Ich kann daher nur ausdrücklich empfehlen die Finger von dieser Schraube zu lassen! :roll:
zu spät, weil
Der Kurier des Zaren hat geschrieben: 11. März 2024, 19:15 mit Aludichtring und einer kleinen Feder im Inneren versehen
Steffen
Niva Bj 2008,hinten höher,vorn verstärkt,chip-tuning,Rockslider,Dotz Pharao mitGrabber AT2,Stahlflex-Bremsschläuche,dauerhaft 2-Sitzer, zusätzliche Steckdosen,Scheinwerfer und Elt-Kühlerlüfter....
Vesta SW cross
Antworten