Einzelabnahme Räder/Reifen & Info zu gelben Nebelscheinwerfern

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Martin_Potsdam
Beiträge: 91
Registriert: 15. März 2021, 19:24

Einzelabnahme Räder/Reifen & Info zu gelben Nebelscheinwerfern

Beitrag von Martin_Potsdam »

Hallo Freunde,

kürzlich nahm ich das Eintragen der auf dem Foto zusehenden Ronal-Turbo-Felgen in Angriff.

Bild

Es handelt sich um neue 15" Felgen, die ja sogesehen längst ein Klassiker im Motorsport & Autotuning sind. Wie gesagt, neue Felgen, 98er Lochkreis, dazu 195/50er Reifen.
Die Felgen gibt es im Übrigen auch speziell mit Gutachten für Lada, allerdings nur für das Modell Vesta.
Ein Teilegutachten und Prüfbericht bekam ich ohne weiteres per Mail vom Hersteller Ronal zugesandt, womit einer Einzelabnahme nichts im Wege stehen sollte.

Für Einzelabnahmen ist im Osten Deutschlands nach wie vor die DEKRA zuständig. Seit geraumer Zeit dürfen Einzelabnahmen aber auch von der GTÜ gemacht werden. :!:

Jedoch fuhr ich letzten Monat zunächst und als quasi ersten Versuch auf gut Glück zur Potsdamer DEKRA.
Dort angekommen wurde mein skeptisches Gefühl bestätigt: Als Gast & gefühlter Bittsteller fand ich mich in einem Glaspalast wieder: Im Empfangsbereich eine Modepüppi wie aus`m Musikvideo oder von Germanys nächsten Top Model , welches mir zu verstehen gab, dass mein Anliegen unangemeldet und ohne Termin hier schon mal gar nicht geht. Ferner wurde mir die Möglichkeit einer online-Terminvergabe erklärt. In der Halle selbst herrschte eher gemächliches Treiben, die Götter in ihren grünen Kitteln taten allesamt sehr wichtig & beschäftigt..... Und draussen steh` ich mit nem Lada Samara mit irgendwelchen komischen und unsinnigen Felgen dran..... :?
Auf jeden Fall ging spontan und unangemeldet hier gar nichts und mir wurde auch klar, wie und durch wen der hiesige Glaspalast und alles finanziert wird...

Somit begab ich mich dieser Tage zu einer GTÜ-Prüfstelle westlich von Potsdam, die mir bereits vor einiger Zeit von einem TüV-Prüfer sowie von einem GTÜ-Prüfer aus meiner Nachbarschaft empfohlen wurde.
Dort angekommen fragte ich nach der erforderlichen Einzelabnahme Rad-Reifen-Kombi nach "Paragraph 21" , und siehe da, der Prüfer sagte " ja & machen wir" und war auch so dem Lada & allem recht aufgeschlossen.
Er guckte meine mitgebrachten Papiere durch, sicher war es ein Pluspunkt, dass ich mir offensichtlich schon mal Gedanken gemacht hatte bzw bereits Unterlagen dabei hatte.
Besagter Prüfer führ das Auto auf die Hebebühne, guckte lediglich auf die Reifen und die Innenseiten der Felgen, ob selbige zu den Papieren passen, guckte, ob die Räder nicht zu weit aus der Karosse raus stehen, und dann folgte nur noch Papierkram am Computer & Drucker.

Bei der Frage nach der Bezahlung durfte ich allerdings eine erhebliche Verteuerung einer Einzelabnahme zur Kenntnis nehmen :
Kostete eine Einzelabnahme eines DEKRA-Prüfers in meiner Werkstatt früher um die 45 Euro, so kostet eine solche Einzelabnahme inzwischen 120 Euro !!! :? :x
Aber ich sagte mir, dass das Ergebnis zählt....
...Zudem wurde mir zu verstehen gegeben, dass die Götter in den grünen Kitteln auch gerne mal `nen solchen Kunden wieder wegschicken , da zwar einiges kann, aber längst nicht alles muss...


Ok, somit war das Wichtigste schonmal durch, nur allerdings gab`s dennoch ein kleines Problem : Die gelben Nebelscheinwerfer ! :?

Bild

Lt dem GTÜ-Prüfer seien gelbe Nebelscheinwerfer nicht zulässig. Zulässig nur an französischen Old -u. Youngtimern. ....
Auf meine Frage hin, dass doch gelbe Nebelscheinwerfer jetzt gar nicht so ungewöhnlich seien, insbesondere auch früher in der DDR an Autos und LKW`s , so meinte der Prüfer, dass er das aufgrund seines Alters nicht kennt und nicht beurteilen kann ,und dass das heute eben nicht (mehr) zulässig wäre....

Grund ist nämlich der, dass als Beleg einer Einzelabnahme noch ein Foto von dem betreffenden Auto gemacht werden muss. Und wenn dann an dem Auto irgendwas nicht gesetzeskonform ins Auge der GTÜ-Zentrale sticht, dann kann es Ärger von "oben" geben.
Der Prüfer durfte das nach eigenen Angabe bereits selbst erfahren, er hatte irgendeine Abnahme bei einem Auto mit unzulässiger Scheibentönungsfolie gemacht....

Aber ok und kein Problem, kurzerhand hat er mit mir die gelben Nebelscheinwerfer aus ihren Gehäusen ausgebaut ,damit`s auch noch mit dem Abschlußfoto was wurde. ;)

Ende gut, alles gut....

Gruss, Martin aus Potsdam
2107,2108,2109,21099,21099
Ronny
Beiträge: 73
Registriert: 22. April 2021, 15:05
Fahrzeuge: 21044, Vesta SW Cross

Re: Einzelabnahme Räder/Reifen & Info zu gelben Nebelscheinwerfern

Beitrag von Ronny »

Hallo Martin,
es wird wirklich immer verrückter mit diesem ganzen Firlefanz. Die Nummer mit den gelben Neblern ist meines Wissens so nicht richtig. Die alten Franzosen dürfen mit gelben Hauptscheinwerfern (gelbes Glas) fahren. Die gelben Nebler sollten dann gehen, wenn das Modell, und der Samara gehört dazu, in der DDR ab 1987 auf der Straße waren. Und da gab es zweifellos gelbe Nebelscheinwerfer in rund oder eckig, die natürlich zugelassen waren.
Ich betrachte das daher als reine Willkür, das nun zu versagen.
Na wenigstens hat der Kollege die Felgen problemlos abgenommen. Aber wie gesagt, das wird immer bekloppter mit den Prüforganisationen und wenn die alten Prüfer so nach und nach in Rente gehen, wird´s wohl praktisch unmöglich überhaupt noch was eingetragen zu bekommen, da die Jungspunde ja nichts von früher wissen und auch gar kein Interesse daran haben sich vielleicht mal diesbezüglich zu informieren.

Gruß Ronny
Martin_Potsdam
Beiträge: 91
Registriert: 15. März 2021, 19:24

Re: Einzelabnahme Räder/Reifen & Info zu gelben Nebelscheinwerfern

Beitrag von Martin_Potsdam »

@Ronny & @ all :
Ja, also die Unzulässigkeit von gelben Nebelscheinwerfern wäre mir wie gesagt auch neu..... Oder es muss eine wirklich neuzeitliche Bestimmung sein....
Aber ich werde ja sehen,ob das der TüV bei der nächsten HU im kommenden Monat beanstandet...
Heute km mir zudem in den Sinn, dass Freunde von mir ab den späten 90er und dann in den 2000er Jahren ebenfalls gelbe Nebelscheinwerfer an 3er Golf und VR6-Vento hatten / haben.
Und ein 2er Golf mit Rallye-Front (ähnlich wie zweier Jetta , nur flachere Scheinwerfer) hatte sogar die damals sündhaft teuren Hauptscheinwerfer in gelber Version. Wir waren mit der Kiste zwar ständig in irgendwelchen Verkehrskontrollen, aber wegen den gelben Scheinwerfern gab`s m.E.n. kaum Probleme...

Gruss, Martin aus Potsdam
2107,2108,2109,21099,21099
Andre_as
Beiträge: 48
Registriert: 13. März 2021, 16:03

Re: Einzelabnahme Räder/Reifen & Info zu gelben Nebelscheinwerfern

Beitrag von Andre_as »

Besonders gelungen finde ich den Hecksp.

Der und den Normalen am Baltic fände ich noch besser. Leider hab ich nur den oben/ hinten.

4 Bremsleuchten wären dann das Maß.
Gruß Andreas
Samara Baltic=Endmontage in Finnland, 1.5i, EZ97, Euro2, ca. 110 € Steuer/ Jahr, aus ehem. Lada-Kleinhändler-Familie, mit 28 tkm im März 2021 übernommen, km-Stand: 47 315 zur total eclipse am 08.April 2024; MZ TS 150
Martin_Potsdam
Beiträge: 91
Registriert: 15. März 2021, 19:24

Re: Einzelabnahme Räder/Reifen & Info zu gelben Nebelscheinwerfern

Beitrag von Martin_Potsdam »

@ Andre_as:

Der Heckspoiler ist ein Zubehörteil aus Ungarn, mit integriertem 3. Stopplicht.

Bild

mit Deinem Zitat " den normalen am Baltic" meinst Du sicher den Heckspoiler oben an der Heckklappe. So, wie`s der Baltic GL im Foto hat, ebenfalls mit 3.Bremslicht. Diese Art Heckspoiler muss ein "westliches " Zulieferteil sein, es ist allerdings nichts bezüglich einem Hersteller drauf/daran zu lesen. Das Bremslicht ist aus dem Hause Hella, das steht fest.
Hier siehst Du den normalen vom Baltic-Samara noch bisschen besser:

Bild


...und beide Versionen Spoiler gleichzeitig an einem Samara zu verwenden,wäre sicher keine gute Idee. Zumindest nicht, wenn beide ein Bremslicht haben:
Denn dann hättest Du ein 3. und ein 4. Bremslicht, und das auch noch übereinander. Da hätte wohl ziemlich sicher der TüV was dagegen... ;)


Besser Du kombinierst den "Normalen vom Baltic" oben an der Heckklappe mit dem altbekannten schwarzen Schaumgummi-Spoiler aus den frühen 90er Jahren:
Bild
Diese schwarzen Spoiler dürften mit Abstand die bekanntesten sein, kommen im Übrigen auch aus Ungarn. Die Deutsche Lada hat diese Teile in den 90ern tausendfach an Neuwagen & Sondermodellen verbaut und verkauft.


und hier, an dieser Kiste siehst Du den russischen Heckspoiler vom Lada Samara 2, ( 2113 & 2114 ) :

Bild

Gruss,Martin aus Potsdam
2107,2108,2109,21099,21099
Antworten