Autoradio Kalina 2

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Fischi
Beiträge: 11
Registriert: 30. Mai 2022, 17:42
Fahrzeuge: Niva, Kalina 2

Autoradio Kalina 2

Beitrag von Fischi »

Hallo Lada-Freunde,
zuerst wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr und immer viel Spaß mit euren Fahrzeugen.

Wer kann mir sagen, wie man das Autoradio beim Kalina 2 ausbaut und wie sieht das Werkzeug dazu aus?

Viele Grüße Fischi
Jan
Beiträge: 117
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Autoradio Kalina 2

Beitrag von Jan »

Hallo Fischi,

auch dir und allen anderen alles Gute im neuen Jahr!

Glücklicherweise sind die Fahrzeuge in ihrem Heimatland nicht so selten, und es gibt auch eine große Anzahl selbst handanlegender Fahrzeugeigner. Und so mancher von Ihnen teilt sein Wissen auch per Youtube. ;)

Je nach Radiosystem sollte dir eines dieser Videos helfen, bzw. sogar beide für das Grundverständnis:

Как снять магнитолу лада гранта fl, калина 2
как снять центральную консоль на калина 2

Viel Erfolg!

Gruß
Jan
Fischi
Beiträge: 11
Registriert: 30. Mai 2022, 17:42
Fahrzeuge: Niva, Kalina 2

Re: Autoradio Kalina 2

Beitrag von Fischi »

Hallo Jan,

danke, da lieb ich doch meinen Priora, Stifte ins Radio gesteckt und schon hatte ich es in der Hand. Etwas umständlich, aber es wird gelingen.

Viele Grüße
Jörg
Fischi
Beiträge: 11
Registriert: 30. Mai 2022, 17:42
Fahrzeuge: Niva, Kalina 2

Re: Autoradio Kalina 2

Beitrag von Fischi »

Hallo Jan,

der Ausbau des Autoradios hat funktioniert, wenn man weiß wie ist es ganz einfach. Einen Adapter für den DIN-Schacht hab ich mit einem Kumpel zusammen als 3D-Druck angefertigt. Falls noch Einer so etwas braucht bitte bei mir melden. Fotos kann ich bei Bedarf auch zu Verfügung stellen. Mit dem Blaupunktradio aus meinem Priora sind plötzlich ach in den hinteren Türen Lausprecher aufgetaucht. Das original Kalina Radio ist offensichtlich die einfachste Ausführung.

Danke für deine Tipps!

Viele Grüße
Jörg
Jan
Beiträge: 117
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Autoradio Kalina 2

Beitrag von Jan »

Hallo Jörg,

schön, dass es geklappt hat!
Ein Adapter per 3D-Druck ist sicher für einige interessant, ein Foto sagt mehr als tausend Worte. ;)

Gruß
Jan
Fischi
Beiträge: 11
Registriert: 30. Mai 2022, 17:42
Fahrzeuge: Niva, Kalina 2

Re: Autoradio Kalina 2

Beitrag von Fischi »

Hallo Jan,

so sieht der Radioadapter jetzt aus, die Front wurde gefüllter, geschliffen, schwarz und dann mit Klarlack versehen. Die Radioöffnung hat DIN-Format und die obere Öffnung ist 38 mm x 174 mm. Mehr war aus den Platzverhältnissen nicht herauszuholen. Um den Adapter in den vorhandenen Fahrzeugrahmen einzupassen haben wir zwei Probedrucke mit diversen Anpassungen machen müssen. Der ganze Spaß hat mich dann 80 Euro gekostet. Wer Interesse hat kann von mir die 3D-Datei kostenlos bekommen, ich übernehme aber keine Verantwortung auf die Passgenauigkeit in Eurem Fahrzeug.
Einen Hinweis noch: Das normale DIN-Radio ist von der Bau Tiefe größer als das originale Kalina Radio, d.h. es muss aus dem Armaturenbrett hinter dem Radio ein Stück Plaste entfernt werden. Mit einem Eisensägeblatt in 5 min erledigt. Die Stabilität leidet darunter aber nicht.

Grüße
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten