Zündspulen Lada Vesta

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Ronny
Beiträge: 73
Registriert: 22. April 2021, 15:05
Fahrzeuge: 21044, Vesta SW Cross

Zündspulen Lada Vesta

Beitrag von Ronny »

Offensichtlich halten die russischen Einzelzündspulen im Vesta nicht mehr so lange, wie wir das bis dato von den Vorgängerfrontrieblern gewohnt waren.
Nach Gesprächen zum Adventstreffen vom vergangenen Wochenende war das ein Thema, wenngleich dort von Laufleistungen deutlich über 100Tsd.km die Rede war.
Aber wie immer deutet sich so etwas vorher an, bevor das Bauteil endgültig den Geist aufgibt. Bei warmen Motor macht sich eine gewisse Unruhe im Leerlauf bemerkbar, die am Drehzahlmesser nicht durch etwaige Schwankungen erkennbar ist. Man muß schon genau darauf achten, um es überhaupt zu bemerken, aber es sind definitiv die ersten Vorzeichen.
Natürlich gibt es auch hier Abhilfe und zwar reichlich, es müssen also nicht die original russischen Spulen sein. Nach kurzer Recherche fand ich Ersatz (Premiumqualität) von Bosch,NGK,Delphi und Hella. Der Preis pro Stück liegt zwischen ca. 24-40,00€ brutto. Nur zum Vergleich: für die original russischen Teile werden im Netz ca. 65,00€ pro Stück aufgerufen.
Ich wechsele jetzt alle vier bei unserem Vesta (94000Tkm) für 88,40€ brutto. Wer also Bedarf sieht möge das hier mitteilen und mich dann kontaktieren.
Und wer nicht alle vier erneuern will, tut zumindest gut daran eine in Reserve im Auto zu haben, falls es unterwegs passiert ... und es passiert garantiert immer zum ungünstigsten Zeitpunkt, das lehrt die Erfahrung.

Gruß Ronny
Urstom
Beiträge: 2
Registriert: 27. November 2023, 14:58
Fahrzeuge: Lada Kalina 2194

Re: Zündspulen Lada Vesta

Beitrag von Urstom »

Hi,

so ist es bei meinem Kalina 2194 auch. Ich habe jetzt die zweite drin bei 80.000 km. Ich habe ja nur eine. Eine Zündspule auf Reserve habe ich auch immer da.

Gruß

Tom
Ronny
Beiträge: 73
Registriert: 22. April 2021, 15:05
Fahrzeuge: 21044, Vesta SW Cross

Re: Zündspulen Lada Vesta

Beitrag von Ronny »

Hier noch was zur Ergänzung. Die original verbauten Zündspulen im Vesta sind keine russischen, sondern folgende: ELDOR (made in Italy), Teile-Nr. 2112-3705010-15. Die Firma war mir bis dato gänzlich unbekannt und auch mein Teileportal findet unter diesem Namen mal rein gar nichts. Und das ist eigenartig, weil mir da acht(!) verschiedene Hersteller von premium bis günstig angeboten werden. Kennt jemand die Marke ELDOR?

Gruß Ronny
T34
Beiträge: 26
Registriert: 5. März 2021, 22:35

Re: Zündspulen Lada Vesta

Beitrag von T34 »

Ahoj und hoppalla,

hier gibt es einen Unterschied mit einer 0!

2112-3705010 ist das Kompakt-Zündmodul für Samara Baltic und partiell auch am 211x 8V.

21120-3705010 ist die Einzelzündspule für 211x ab Euro 4 / 217x / 219x und Vesta alle 16V.

Beste Grüße

Micha aus Berlin
2109, 2171, 2194
Ronny
Beiträge: 73
Registriert: 22. April 2021, 15:05
Fahrzeuge: 21044, Vesta SW Cross

Re: Zündspulen Lada Vesta

Beitrag von Ronny »

Das ist die russische Gleichteilestrategie, die durchaus zu begrüßen ist! Das hat was von Nachhaltigkeit, die den westeuropäischen Marken mittlerweile komplett abhanden gekommen zu sein scheint. Unterschied, der Westen labert nur drüber und die Russen machen´s einfach.
Zu ELDOR meine kurze Recherche: italienische Firma, besteht seit 1972 und ist in der Erstausrüstung durchaus keine Unbekannte. Lediglich im Aftermarket-Bereich finde ich da nirgends etwas. Wahrscheinlich gehen die Geschäfte so gut, daß man im Aftermarket keine Notwendigkeit sieht.
Übrigens noch was zu NGK (das Nonplusultra im Bereich Zündung). Die müssen tatsächlich in Russland für den europäischen Markt produziert haben. Ich hatte vor Jahren mal Kontakt mit denen, da im Onlinekatalog fehlerhafte Angaben vorlagen, die ich korrigiert habe. Der Kollege (deutsch) meinte damals, daß er Russland kontaktiert. Im Nachgang wurde der Katalog tatsächlich mit meiner Korrektur geändert. Seit Februar 2022 ist allerdings Feierabend und beispielsweise Zündspulen für Niva und die Hecktriebler (Einspritzer aus GM-Kooperation) sind nur noch aus GB oder Australien zu Mondpreisen zu bekommen. Gott sei Dank habe ich dahingehend schon vor Jahren vorgesorgt....
Aber sicher wird NGK in Zukunft in der Ukraine produzieren (denn nur das ist das Ziel des Westens, ein weiteres Billiglohnland um die Ecke!), sobald die den Konflikt für sich entschieden haben (wer´s glaubt wird selig!). Sorry, ich werde schon wieder politisch...

Gruß Ronny
Antworten