Einstellschwierigkeiten beim Vergaser im 21061

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Sverre
Beiträge: 1
Registriert: 27. August 2023, 14:48
Fahrzeuge: Shiguli 21061

Einstellschwierigkeiten beim Vergaser im 21061

Beitrag von Sverre »

Servus Leute,
ich fahre nen 21061, ich bekomme aber die Vergasereinstellung nicht so recht wie ich sie möchte.
Ich habe das Problem, dass mein Lada nach ein bis zwei Tagen Standzeit nurnoch sehr schwer anspringt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass, sobald ich mal mehr Gas gebe (vorallem im 3 Gang), dass die Beschleunigung dann sofort stagniert, und er "hoppelt"...

Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte was zu tun ist.
Der Kurier des Zaren
Beiträge: 55
Registriert: 9. Dezember 2020, 10:03

Re: Einstellschwierigkeiten beim Vergaser im 21061

Beitrag von Der Kurier des Zaren »

Hallo Sverre,

Klingt so als ob du erstmal eine gründliche Reinigung vom Vergaser vornehmen solltest, dabei ist zu prüfen ob die Dichtflächen von der Mitteldichtung I. O. Sind, ferner reicht ein Schmutzpartikel in einem CO Kanal um das Gemisch abzumagern, oder die Mischrohre sind verharzt. Gerade die Sparvergaser der Modelle aus den 80ern sind empfindlich. Funktioniert das Schwimmernadelventil korrekt? Erst wenn alles gereinigt und geprüft wurde, kann es mit der Grundeinstellung losgehen, hierbei wird die CO Schraube bis Anschlag vorsichtig rechts herum reingedreht, dann eine 1bis 1,5 umdr. raus, damit sollte der Motor erstmal laufen, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist wird an der Gemischschraube der Punkt gesucht wo der Motor beim spontanen Gas geben am leichtesten hochdreht ohne sich am Anfang zu verschlucken, Ozonvergaser(2105/2107-11070-10)z.b.mögen es gerne mager,die laufen sogar wenn die Gemischschraube komplett reingedreht ist, also nach der Probefahrt das Kerzenbild kontrollieren, rehbraun bis dunkelbraun beim klassischen Vergaser der 70er Jahre und fast farblos beim Sparvergaser. Alle Vergaser Einstellungen setzen natürlich eine intakte Zündung vorraus(Schließwinkel, Frühzündung, Zündkerzenwärmewert/elektrodenabstand). Und die beteiligten Einbauteile(V-Kappe, Finger)sollten auch fehlerfrei funktionieren.

LG von Marko
Martin-KFB
Beiträge: 10
Registriert: 11. März 2021, 11:03

Re: Einstellschwierigkeiten beim Vergaser im 21061

Beitrag von Martin-KFB »

Hallo Sverre,

eh Du den ganzen Vergaser auseinander nimmst - stimmt der Kraftstoffdruck? Oft verkürzt sich die Stößelstange der Kraftstoffpumpe und der Kraftstoffdruck ist zu gering. Das würde auch das schlechte Anspringen erklären. Pump doch einfach mal vor an der Pumpe, bevor Du startest. Wenn er dann gut anspringt hast Du den Übeltäter gefunden. Eine dünnere Dichtung ans Isolierstück und den Pumpe tut es wieder.
Damit würde ich anfangen.

Wenn Zündung und Kraftstoffdruck stimmt, kannste Dich immer über den Vergaser her machen.

Viele Grüße aus Berlin - Martin
Vorwärts immer, rückwärts nimmer...
Antworten