Obere Türverkleidung 2103

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
bubu99
Beiträge: 2
Registriert: 13. August 2023, 13:06

Obere Türverkleidung 2103

Beitrag von bubu99 »

Hallo zusammen,

bin neu hier. Besitze einen VAZ 2103 aus 1980.
Will die obere Türverkleidungen wechseln (schwarzes Teil, wo die Pins für Türe auf / zu drin sind).

Nun, die Teile habe ich schon gekauft, aber das Einbauen scheint nicht gerade einfach zu sein. Von oben sind sie gesteckt, von unten - an mehreren Stellen - genietet.

Hat jemand diese Arbeit schon gemacht? Kann mir einer kurz erklären wie ich vorgehen kann?

Danke schon im Voraus!
Der Kurier des Zaren
Beiträge: 55
Registriert: 9. Dezember 2020, 10:03

Re: Obere Türverkleidung 2103

Beitrag von Der Kurier des Zaren »

Hallo und guten Tag,

Du erklärst dir den Ablauf praktisch schon allein, die Nieten müssen aufgebohrt werden, das Verkleidung steil nach oben abziehen, das neue aufstecken und wieder mit passenden Nieten befestigen. Erforderlich ist nur eine Nietzange und passende Hohlnieten.
LG von Marko
bubu99
Beiträge: 2
Registriert: 13. August 2023, 13:06

Re: Obere Türverkleidung 2103

Beitrag von bubu99 »

Danke für die Antwort.
Wenn das so einfach wäre, hätte ich nicht um Hilfe gebeten...
Es gibt von hinten Nasen, also nicht nur aufstecken, aufschieben.
Die Nieten sitzen fast unerreichbar hinter der Verkleidung. Mit normaler Nietzange ist da nichts zu machen.

Ich hoffte um Antwort(en) von Mitgliedern, die diese Arbeit wirklich schon gemacht haben.
Der Kurier des Zaren
Beiträge: 55
Registriert: 9. Dezember 2020, 10:03

Re: Obere Türverkleidung 2103

Beitrag von Der Kurier des Zaren »

Hallo Bubi,

Keine Angst, ich habe genau das erst bei meinem 21044 erledigt, obwohl es eng zur Sache geht war die Demontage und Montage kein Problem.

Grüße von Marko
Martin-KFB
Beiträge: 10
Registriert: 11. März 2021, 11:03

Re: Obere Türverkleidung 2103

Beitrag von Martin-KFB »

Hi,

natürlich mußt Du die Türverkleidung abbauen um an die Nieten für die "Armauflage" heran zu kommen. Dann kannst Du die Nieten ausbohren. Das Neuteil hat entsprechende Nasen, welche unterhalb der Schachtleiste in Öffnungen der Tür einfahren, neu vernietet, die Verkleidung wieder ran und hoffen, dass das Neuteil seitlich nicht sperrt.
Ich mußte es seitlich mit schwarzen Blechtreibschrauben fixieren.

Oder haben Marko und ich Deine Frage völlig falsch verstanden?

Viele Grüße aus Berlin - Martin
Vorwärts immer, rückwärts nimmer...
Antworten