unterschiedliche Längen Tankeinfüllschlauch Samara

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Jan
Beiträge: 117
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

unterschiedliche Längen Tankeinfüllschlauch Samara

Beitrag von Jan »

Hallo Lada-Freunde,

selten ist es ein Thema, aber wenn es doch mal notwendig ist, den Verbindungsschlauch zwischen dem Rohr des Tankeinfüllstutzens und Tank beim Samara zu tauschen, stolpert man darüber, dass es in der Samara-Welt mindestens zwei verschiedene Ausführungen gibt:

2108-1101080 (Länge ca. 27cm)
21099-1101080 (Länge ca. 39cm)

Laut diverser russischer Quellen gibt es auch noch einen langen Schlauch mit 2108-Teilenummer:
2108-1101080-10
Inwieweit sich dieser von der Variante mit 21099-Teilenummer unterscheidet, konnte ich nicht ermitteln. Laut Fotos mit nebenliegendem Lineal sind es auch knapp unter 40cm. Vielleicht sind es nur ein paar mm Längenunterschied, welche in der Toleranz untergehen?

Die lange Ausführung scheint wohl teilweise die Einspritzer zu betreffen.
Bevor man Ersatz beschafft, sollte man also im Bestand nachmessen.

Bei meinem 2108 1.5i musste es die lange Version sein, hier der Ersatzschlauch (21099-Teilenummer):
Bild

Gruß
Jan
Antworten