Lada fährt, Motor warm, mache ich aus —> startet nicht mehr

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Tofas
Beiträge: 11
Registriert: 30. August 2022, 00:50
Fahrzeuge: Tofaş Murat 124

Lada fährt, Motor warm, mache ich aus —> startet nicht mehr

Beitrag von Tofas »

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich kann lange fahren, ist das Auto warm, wehe ich mache ihn aus, schon habe ich verloren, er startet nicht mehr, wenn ich eine Weile warte, nach Möglichkeit 1-2 Stunden schon lässt er sich wieder starten.

Was ist nicht so wie es sein soll?
Verflixt?!

Bitte helft mir.

Danke
Benutzeravatar
Heiko E.
Beiträge: 6
Registriert: 19. Januar 2021, 14:29
Wohnort: Altenburger Land
Fahrzeuge: WAS-21016, Vesta SW Cross Luxus

Re: Lada fährt, Motor warm, mache ich aus —> startet nicht mehr

Beitrag von Heiko E. »

Versuchs mal mit einer neuen Zündspule, bei mir hat`s geholfen . . . ;)
Der Kurier des Zaren
Beiträge: 55
Registriert: 9. Dezember 2020, 10:03

Re: Lada fährt, Motor warm, mache ich aus —> startet nicht mehr

Beitrag von Der Kurier des Zaren »

Hallo Tofas,

Hast du dich schonmal mit dem Problem der Dampfblasenbildung in der Ansaugbrücke beschäftigt? Konstruktiv bedingt gibt es immer wieder das Symptom, das die Motoren ewig georgelt werden wollen bis wieder ein zündfähiges Gemisch zur Verfügung steht. In diesem Moment säuft der Motor gerne ab. Bei den 1700i würde später ein Hitzeschutzblech montiert, manche wickeln den Abgaskrümmer auch mit Hitzeschutzgewebe ein.
Grüße von Marko
Martin_Potsdam
Beiträge: 91
Registriert: 15. März 2021, 19:24

Re: Lada fährt, Motor warm, mache ich aus —> startet nicht mehr

Beitrag von Martin_Potsdam »

Hallo Tofas,

um das Problem eingrenzen zu können müsste man zunächst herausfinden, was dem Motor im Falle des Nichtanspringens fehlt: Entweder die Zündung, also der ausreichende Zündfunke, oder der Sprit, was Marko voranstehend mit der Dampfblasenbildung meinte.

Kontrolliere zunächst den festen Sitz & sauberen Kontakt vom Kabel der Zündspule zur Verteilerkappe. Ggf auch ne neue Zündspule testen.

Ich vermute allerdings eher das Gesagte zur Dampfblasenbildung, gerade jetzt bei den sommerlichen Temperaturen.
Mach doch mal folgendes : Wenn Du den Motor heiss abstellst, dann mach mal die Motorhaube auf und lass sie auf kipp leicht offen, damit die sich darunter stauende Hitze nach oben halbwegs entweichen kann. Probiere mal, ob sich durch diesen Test der Motor wieder normal bzw leichter starten lässt.

Gruss, Martin aus Potsdam
2107,2108,2109,21099,21099
Tofas
Beiträge: 11
Registriert: 30. August 2022, 00:50
Fahrzeuge: Tofaş Murat 124

Re: Lada fährt, Motor warm, mache ich aus —> startet nicht mehr

Beitrag von Tofas »

Danke für die netten Nachrichten.

Haben alle / fast alle das Problem der Dampfblasenbildung?
Ich lass den Motor gorgeln und muss auch etwas Gas geben… Erst nach ca. 20 sek. mit Gas geben läuft er wieder.

Mit freundlichen Grüßen
Tofas
Martin-KFB
Beiträge: 10
Registriert: 11. März 2021, 11:03

Re: Lada fährt, Motor warm, mache ich aus —> startet nicht mehr

Beitrag von Martin-KFB »

Hallo Zusammen,

das war doch bei Vergaserfahrzeugen und heißem Motor schon immer ein "Lada Problem". Deshalb steht ja in der Bedienungsanleitung:

"Anwerfen des warmen Motors"

Bei warmen Motor soll der Schaltgriff der Vergaserluftklappe eingeschoben sein. Bei sehr heißem Motor auf das Fahrpedal etwa bis zu einem Drittel seines Weges treten und nach dem Anspringen das Pedal allmählich freigeben, sobald der Motor ohne Unterbrechung zu laufen beginnt. Nicht nochmals auf das Fahrpedal treten, um keine Überfettung des Kraftstoffgemisches zu bewirken, denn dadurch wird das Anspringen des Motors erschwert.
(Zitiat Ende)

Ich habe die Erfahrung gemacht, ein Drittel ist je nach Vergasereinstellung und Motortemperatur etwas wenig. Der halbe Weg des Fahrpedals funktioniert bei mir gut (BA3 2107 mit 1500cm³).
Grade bei Tankstopps nach lagen schnelleren Autobahnfahrten und hohen Außentemperaturen, darf ich nach dem o.g. Startprozedere nicht gleich wieder mit Volllast "los jagen", da die entstanden Blasen im Kraftstoffsystem erst mal wieder raus gefördert werden müssen. Sonst fehlt beim Beschleunigen auf der Autobahnzufahrt der "Saft".

Viele Grüße aus Berlin - Martin
Vorwärts immer, rückwärts nimmer...
Benutzeravatar
GertS.
Beiträge: 5
Registriert: 30. Dezember 2021, 20:51
Fahrzeuge: Lada 1500 (2107) / Trabant 601s / HP400

Re: Lada fährt, Motor warm, mache ich aus —> startet nicht mehr

Beitrag von GertS. »

Zitat: "Ich habe die Erfahrung gemacht, ein Drittel ist je nach Vergasereinstellung und Motortemperatur etwas wenig. Der halbe Weg des Fahrpedals funktioniert bei mir gut (BA3 2107 mit 1500cm³).
Grade bei Tankstopps"

@Martin dem kann ich genauso zustimmen ! Trotz komplett neu gemachter Zündanlage und Feineinstellung als auch gereinigtem Vergaser plus erneuerungen einiger Dinge.
Das "Startverhalten" ist bei mir nach wie vor bei >>> Kurz und auch Langstreckenfahrten <<< bei jetzigen Aussentemperaturen das selbe 8-)

***Grüße aus dem Erzgebirge***

Gert
Tofas
Beiträge: 11
Registriert: 30. August 2022, 00:50
Fahrzeuge: Tofaş Murat 124

Re: Lada fährt, Motor warm, mache ich aus —> startet nicht mehr

Beitrag von Tofas »

Guten Tag,

vielen Dank für die netten Antworten.
Bin jetzt 3000km in die Türkei gefahren :-) Das Startverhalten stört mich inzwischen nicht mehr, habe mich daran gewöhnt.
Heute gibt es einen großen „Murat 124“ treffen, werde dabei sein!

Ich würde gerne im öffentlichem Bereich Fotos zeigen, leider ist es (glaube ich) nicht möglich, finde ich echt schade.

Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigem Land der Träume.

Tofas
Jan
Beiträge: 117
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Lada fährt, Motor warm, mache ich aus —> startet nicht mehr

Beitrag von Jan »

Hallo Tofas,
Tofas hat geschrieben: 1. Juli 2023, 08:40 Heute gibt es einen großen „Murat 124“ treffen, werde dabei sein!

Ich würde gerne im öffentlichem Bereich Fotos zeigen, leider ist es (glaube ich) nicht möglich, finde ich echt schade.
Nur zu, natürlich kannst du Fotos einstellen!
Variante 1: Unten über die Dateianhänge, bei Bildern kannst du dann auch anklicken, dass sie im Beitrag angezeigt werden statt nur als Anhang.
Variante 2: Gern genommen: PicR.de, hier kannst du die Bilder hochladen und bekommst direkt den Code zur Einbindung in den Beitrag angezeigt.

Gruß
Jan
Carsten.R.
Beiträge: 2
Registriert: 27. Dezember 2023, 20:35
Wohnort: Merseburg
Fahrzeuge: Lada Niva 1.7l 4x4 Urban

Re: Lada fährt, Motor warm, mache ich aus —> startet nicht mehr

Beitrag von Carsten.R. »

Hallo Tofas,

ich glaube das hier https://www.youtube.com/watch?v=YIjQu7C0VoU hilft Dir eventuell weiter. Nockenwellensensor

Grüße Carsten
Antworten