Tausch des Lagers der Lenkspindel beim Lada Samara

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Jan
Beiträge: 117
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Tausch des Lagers der Lenkspindel beim Lada Samara

Beitrag von Jan »

Hallo Lada-Freunde,

ich hatte das Vergnügen, beim Samara das Lager der Lenkspindel tauschen zu müssen. Falls jemand auch mal das Problem hat, helfen ihm vielleicht folgende Hinweise.


Vorgeschichte und Problembeschreibung

Plötzlich während der Fahrt auf einer Pflasterstraße bestand ein bisher unbekanntes merkliches Spiel in der Lenkung, das Lenkrad ließ sich ca. 5mm vertikal bewegen. In der Situation war mir das natürlich nicht geheuer, und noch am Abend mit einbrechender Dunkelheit ging ich der Sache auf den Grund. Es stellte sich heraus, dass sich die Lenkspindel im oberen Bereich innerhalb des Lagers frei bewegte. Hob man sie auf die Mitte des Lagers an, bestand das gleiche Spiel auch horizontal bzw. in alle Richtungen.
Nach dieser Diagnose bestand zunächst keine Sorge hinsichtlich der Fahrsicherheit mehr, aber natürlich musste der Fehler behoben werden - abgesehen davon wäre das auch HU-relevant. Wieder zusammengebaut, hielt ich am Wochenende Rücksprache mit Martin_Potsdam, um zu erkunden, ob das mit Heimmitteln machbar ist oder besonderes Werkzeug benötigt wird. Die Auskunft war für mich positiv, der Eigenreparatur steht nichts im Wege. Also wurde dann in der Woche Ersatz bei Cars und Parts bestellt, welcher auch schnell geliefert wurde.

Das neue Lager:

Bild


erforderliche Ersatzteile
  • notwendig: 1x Lager Lenkspindel 2108-3401120
  • empfohlen: 2x Schraube mit Abreißkopf für Zündschloss 2101-3704324-10
  • bedarfsweise: 2x Schraube mit Abreißkopf für Lagerbock der Lenkspindel 2101-3704324-10
Anmerkung: Es wird ein Typ Schrauben mit Abreißkopf für das Zündschloss und den Lagerbock der Lenkspindel verwendet. Das Zündschloss muss nicht zwingend demontiert werden. Zu prüfen ist, ob im Bestand bei den Schrauben am Lagerbock die Köpfe abgerissen sind, dann wird Ersatz benötigt.


erforderliches Werkzeug
  • Ring- oder Gabelschlüssel SW10
  • Steckschlüssel SW8, SW10, SW13, SW24 + Verlängerung + Ratschen
  • Kreuzschlitzschraubendreher Größe PH2
  • Hilfsmittel zum Aus- bzw. Eintreiben des Lagers
  • Schlagdorn/Körner, Hammer
  • ggf. Hilfsmittel zum Ausschrauben von Schrauben mit abgerissenem Abreißkopf
  • Fett

Vorgehen
  • Minuspol der Starterbatterie abklemmen (Ring- oder Gabelschlüssel SW10)
  • Lenkradspeiche exakt waagerecht stellen
  • Abdeckung der Huptaste abnehmen
  • Zentralmutter des Lenkrads auf der Lenkspindel lösen (Steckschlüssel SW24 + Verlängerung), aber noch nicht komplett abschrauben

    Bild
  • Lenkrad lösen, hierzu wechselseitig nach links und rechts kippeln und dabei am Lenkrad ziehen
  • Zentralmutter des Lenkrads komplett abschrauben und Lenkrad abnehmen
  • untere Verkleidung der Lenksäule entfernen (Kreuschlitzschraubendreher PH2)
  • Halterung für Lenkstockschalter lösen (Steckschlüssel SW8 + Verlängerung), vorziehen, Kabelverbindungen trennen, Halterung ganz abnehmen, obere Verkleidung der Lenksäule entfernen

    Bild

    Das Corpus Delicti:

    Bild
  • Kabelverbindungen zum Zündschloss lösen
  • Ausbau des Zündschlosses (empfohlen für leichtere Handhabbarkeit und Zugänglichkeit, aber nicht zwingend erforderlich), alternativ Lenkradsperre deaktivieren
  • Befestigungsmuttern des Lagerbocks der Lenkspindel Richtung Fahrgastraum (Langlöcher) lösen, aber noch nicht komplett abschrauben (Steckschlüssel SW13 + Verlängerung)
  • Befestigungsschrauben mit Abreißkopf des Lagerbocks der Lenkspindel Richtung Motorraum entfernen (Steckschlüssel SW10 + Verlängerung) - auf dem Bild sind nur die Befestigungspunkte links der Lenksäule gut zu sehen

    Bild
  • Befestigungsmuttern ganz abschrauben
  • Lagerbock leicht absenken und nach vorn abnehmen

    noch mehr Überbleibsel:

    Bild
  • altes Lager austreiben (z.B. mit Steckschlüssel SW24 + Verlängerung + Hammer)
  • Reinigung der Lenkspindel und des Lagerbocks insbesondere von Resten des alten Lagers
  • neues Lager außen minimal fetten und eintreiben (z.B. mit Steckschlüssel SW27 + Hammer), die Seite mit dem größeren Durchmesser des Kragens der Hülse muss Richtung Motorraum zeigen

    Bild

    Bild
  • Innenhülse des neuen Lagers und Lenkspindel im Bereich des Konus' und der Position des Lagers minimal fetten
  • Lagerbock einbauen (Lager lässt sich nun nur stramm auf die Lenkspindel schieben, ggf. vorsichtig mit Holzunterlage und Hammer in Position treiben)

    Bild
  • Montage und Zusammenbau aller Teile in umgekehrter Reihenfolge, Lenkrad dabei wieder exakt waagerecht montieren und die Mutter mit zwei neuen Körnerpunkten sichern
  • Minuspol der Starterbatterie anklemmen, Funktionsprüfung und Probefahrt
Gruß
Jan
Martin_Potsdam
Beiträge: 91
Registriert: 15. März 2021, 19:24

Re: Tausch des Lagers der Lenkspindel beim Lada Samara

Beitrag von Martin_Potsdam »

Hallo Jan, hallo zusammen,

ich hatte vorgestern auf die Schnelle ebenfalls die Ehre, der Problematik mit dem Lenkspindellager nachzugehen.
Es handelte sich in diesem Fall um den 1300er 2108 von Wolfgang aus Berlin, seit geraumer Zeit hatte er das Spiel in der Lenksäule, und
einzigst möglicher Grund & Ursache war auch hier der zerkrümelte Plastikring im Lager. :roll:

Wenn der Plastikring nicht mehr vorhanden ist, dann kann es meiner Ansicht nach nämlich dazu kommen, dass die Hupe sich selbständig macht, da die Lenkradnabe/Lenkspindel auf Masse ,auf der Lenkspindelhalterung aufliegt....

Lange Rede, kurzer Sinn, nur Leider fand ich das Lager nicht im Lager bei mir..... :x

..somit habe ich improvsiert, hab was halbwegs Passendes passend gemacht:

Bild

..und ja, Ihr seht richtig, ich habe mit einem zugeschnittenen Stück Gartenschlauch den Lager-Einsatz nachgebaut.
Die Reste von dem originalen Plastikring seht Ihr oben rechts im Foto, und ich behaupte zu sagen, dass der Gewebegartenschlauch länger haltbar ist als das russische Zulieferplastik, was man ja gerade nach einigen Jahren besser nur mit "Sie" anspricht.

Wie gesagt, Schlauchstück zugeschnitten, den Bereich am Lagerinnenring etwas auf dünner bearbeitet und mit`ner Heissluftpistole wird Gummi ja geschmeidig und noch dehnbarer.
Auf jeden Fall passt es top, isoliert elektrisch ,und die Lenkspindel sitzt wieder klapperfrei im Lagerinnenring:

Bild
:)


Und wo wir hier schon mal alles auseinander haben,so kann ich gleich noch folgenden Tipp geben:

Bild

Thema Halterung der Lenkstockhebel für Blinker & Scheibenwischer, wieder Thema Plastik: Gerne ist dieses Teil hinüber, genauer gesagt, die Klemmung, das Plastik der unteren Nasen für die Klemm-Schraube.
Ich kann mir vorstellen, dass der 2110 & Kalina das gleiche oder ein ähnliches Bauteil haben.

Bei dem hier zusehenden hat sich scheinbar schon mal wer mit kleben versucht..... :roll:

Zum einen kann man ein neues Teil bestellen und einbauen, aber ich weiss, dass die nachstehend zu sehende Modifikation & Weiterverwendung auch `ne dauerhafte Möglichkeit ist.:

Bild

Links im Bild ein Neuteil, rechts die Variante Bauteilrevision :
Man entfernt mittels Metallsäge die übrigen Reste der Klemmnasen, macht sozusagen alles schön glatt und legt anschließend ein Schlauchband um den Bereich des Bauteils.
Mit der Schlauchschelle lässt sich das Teil hervorragend auf der Lenkspindelhalterung befestigen. Besser und fester als zuvor, die Klemmkraft verteilt sich gleichmäßig auf den gesamten Umfang .
Weniger Müll, mehr Nachhaltigkeit : Greta,Bearbock & Habeck müssten mir zu Füssen liegen... :D :D

Gruss, Martin aus Potsdam
2107,2108,2109,21099,21099
Jan
Beiträge: 117
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Tausch des Lagers der Lenkspindel beim Lada Samara

Beitrag von Jan »

Hallo Martin,

zur Hupe mit Eigenleben: Dann sind die beiden Anschlüsse für den Hupentaster im Pralltopf vertauscht.

Für das Eigenleben genügt dann auch schon die an der Lenkspindel anliegende, aber noch nicht eingerastete, Lenkradsperre. Da bekam ich unvorbereiteterweise zunächst einen Schreck, als scheinbar alles ok war, ich den Zündschlüssel abzog, ausstieg und dabei ein bisschen am Lenkrad wackelte... :o Und ich suchte mir zunächst einen Wolf nach der Ursache. :roll:
(Das als zusätzliche Anekdote zu meinem Reparaturbericht, das hatte ich da nicht mit angebracht. :))

Gruß
Jan
Antworten