GETRIEBE 5 Gang Getriebe 4 Gang Getriebe

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Tofas
Beiträge: 11
Registriert: 30. August 2022, 00:50
Fahrzeuge: Tofaş Murat 124

GETRIEBE 5 Gang Getriebe 4 Gang Getriebe

Beitrag von Tofas »

:P Liebe Lada Freude,

ich bin am Überlegen in meinen 21011 ein 5 Gamg Getriebe einzubauen, hat es jemand schon gemacht?
Von welchem Lada kann ich das Getriebe 1zu1 einbauen? Lada Niva?

Macht es überhaupt Sinn, weil die Ingenieure sich doch mit dem originalem 4 Gang Getriebe bestimmt etwas gedacht haben? Oder waren Sie bezoffen ;-)
Henne
Beiträge: 8
Registriert: 2. Oktober 2021, 20:47

Re: GETRIEBE 5 Gang Getriebe 4 Gang Getriebe

Beitrag von Henne »

Niva Getriebe muss umgebaut werden, da der Tachoantrieb fehlt.
Bei der Gelegenheit Eingangslager mit wechseln.
Gruß Jens
Der Kurier des Zaren
Beiträge: 55
Registriert: 9. Dezember 2020, 10:03

Re: GETRIEBE 5 Gang Getriebe 4 Gang Getriebe

Beitrag von Der Kurier des Zaren »

Hallo Tofas,

Es gibt ab Werk nur ein 5gang Getriebe zu kaufen, dieses ist aber für die großen Motoren übersetzt (1700i),bedeutet das der kleine Motor fleißig geschalten werden will um spritzig zu sein. Dazu kommt der falsche Tachoantrieb, dieser sollte dann umgebaut werden um falsche Werte zu vermeiden. Alternativ ist Olaf Vogel zu empfehlen, er baut 5gang Getriebe nach Wunsch auch für die kleinen Motoren. Bedeutet, er nimmt die Hauptwelle des original Getriebes und ergänzt den 5.gang.So habe ich das in meinem 2101,untenrum schön spritzig und bei 100km/h 3200umdr.super Laufkultur. Olaf Vogel kommt aus Meckpomm.Ladasport.de müsste seine Internetseite sein. Bei weiteren Fragen können wir auch gerne mal telefonieren. Gruß von Marko
Tofas
Beiträge: 11
Registriert: 30. August 2022, 00:50
Fahrzeuge: Tofaş Murat 124

Re: GETRIEBE 5 Gang Getriebe 4 Gang Getriebe

Beitrag von Tofas »

Vielen lieben Dank 🌷
Tofas
Beiträge: 11
Registriert: 30. August 2022, 00:50
Fahrzeuge: Tofaş Murat 124

Re: GETRIEBE 5 Gang Getriebe 4 Gang Getriebe

Beitrag von Tofas »

Vielen lieben Dank für die Nachrichten.

Ich bin mit meinem Lada 21011 ins Ausland gefahren. Ca. 2700km, bin gerade hier mit einem „kaputten?“ Getriebe.

Folgendes ist passiert:
Plötzlich während der Fahrt ist der 4 Gang rausgesprungen, habe versucht mit Festhalten des Ganghebels im 4 Gang zufahren, leider vergeblich.

Habe unterwegs eine Werkstatt gefunden, der Mechaniker hat das Getriebe komplett auseinandergenommen. Alle Gänge funktionieren wieder, auch der 4 Gang, jedoch springt er während der Fahrt von sich aus heraus. Der Mechaniker meint, „es muss sich einspielen“ ich soll den 4 Gang festhalten. Meine Hand tut schon weh….

Ich möchte, dass er weiterhin in den kleinen Gängen spritzig ist und möchte auch einen fünften Gang.

Welches Getriebe, von welchem Auto: Lada 2003, Lada 2106, Lada 2107, Lada Niva, usw…. ist zu empfehlen? Am besten untenrum spritzig und trotzdem einen fünften Gang.

Ich suche hier im Ausland nach einem 5 Gang Getriebe, wenn ich bloß wüsste wonach ich genau suchen sollte…

Vielen lieben Dank.
Tofas
Antworten