Zahnriemen Wechsel Lada 2105

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Golen
Beiträge: 12
Registriert: 16. April 2023, 20:23

Zahnriemen Wechsel Lada 2105

Beitrag von Golen »

Guten Tag,
bei meinem Lada 2105 soll der Zahnriemen gewechselt werden. Ich weiß nicht wie lange der schon drauf ist.
Jetzt meine Frage:
Was braucht man dazu, bzw muß die Wasserpumpe mit neu werden? (Zahnriemen, Spannrolle ist klar)
Gibt es was zu beachten außer Kurbelwelle, Nockenwelle auf Markierung setzen?
Ist der Motor ein Freiläufer (1500 ccm, 65 PS)
Was für Wechselintervalle hat der Zahnriemen?

Ich wäre für eine Antwort dankbar)

MfG Guido
Der Kurier des Zaren
Beiträge: 55
Registriert: 9. Dezember 2020, 10:03

Re: Zahnriemen Wechsel Lada 2105

Beitrag von Der Kurier des Zaren »

Hallo Guido,

Vorab herzlich willkommen, schön das du einen solchen 05er dein eigen nennen kannst. Die Zahnriemenmodelle sind selten geworden. Es handelt sich um einen 1300er mit 79mm Bohrung und der Motor ist ein Freiläufer. Was die Wasserpumpe angeht würde ich nicht gleich zuviel Aktionismuß an den Tag legen, Abhängig von der Laufleistung würde ich an der Wapuwelle das Axialspiel vorab kontrollieren, vielleicht macht sie auch schon Geräusche, wenn das nicht so ist würde ich die gute alte original Wapu drinnen lassen, weil die Qualität der Neuteile heute oftmals zu wünschen übrig lässt. Alternativ hat Valeo oder Hepu ordentliche Alternativen im Programm. Beim Zahnriemen würde ich immer auf einen Continental oder auch Valeo setzen, die Spannrolle sollte aus Blech sein(kostet mehr aber hält zuverlässiger). Ansonsten bist du auf dem richtigen Weg, Ölundichtigkeiten sollten gleich behoben werden um den neuen Riemen zu schützen (Gummi und Öl) waren beim 05er immer ein Problem. Ich denke mit max. 6 Jahren oder 60000km Lebensdauer bist du gut beraten beim Lada. Viel Erfolg weiterhin, freue mich auf ein Kennenlernen mit dem schicken Wagen.

Grüße von Marko
Golen
Beiträge: 12
Registriert: 16. April 2023, 20:23

Re: Zahnriemen Wechsel Lada 2105

Beitrag von Golen »

Danke für die schnelle Antwort.
Hast natürlich Recht. 1300 ccm hat er und laut Fahrzeugschein 51 KW.
Das ist doch schon mal nicht schlecht das er ein Freiläufer ist. Kilometer hat er jetzt 61000 runter.
Werde das mit der Wasserpumpe überprüfen. Wenn nix ist, bleibt sie drin.

Eine Frage habe ich heute noch: Welche Zündkerzen sind für den Lada zu empfehlen und (nur für mich mal) wie groß ist der Elektrodenabstand der Kerzen?

MfG Guido
Der Kurier des Zaren
Beiträge: 55
Registriert: 9. Dezember 2020, 10:03

Re: Zahnriemen Wechsel Lada 2105

Beitrag von Der Kurier des Zaren »

Mahlzeit mein Freund,

Bei den Kerzen würde ich Dir immer eine NGK BP6E (V-line) empfehlen, die neuere Variante heißt BPR6ES(für Kerzenstecker u. Kabel ohne Entstörung). In meinen Klassikern fahre ich auch gerne original Isolator 175,200,225/2(je niedriger der Wert umso schneller ist die Freibrenntemperatur erreicht) aber nur made in GDR! Elektrodenabstand bei Unterbrecher gesteuerter Spulenzündung 0,5-0,6mm,bei nachgerüsteter Elektronikzündung 0,7mm.
Grüße aus Gräfenhainichen
Antworten