Reperaturhinweis Zündkabel Lada 21044

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Der Kurier des Zaren
Beiträge: 54
Registriert: 9. Dezember 2020, 10:03

Reperaturhinweis Zündkabel Lada 21044

Beitrag von Der Kurier des Zaren »

Hallo Freunde,

Heute wollte ich bei schönsten Sonnenschein vormittags einige Wege mit dem 21044 erledigen. Nachdem der Wagen gewohnt zuverlässig angesprungen war, fing er an beim beschleunigen zu bocken und ruckeln. Im Schubbetrieb verhielt er sich normal, erschrocken hatte ich gleich die Benzinpumpe oder den Druckregler der Einspritzung in Verdacht, obwohl beide Bauteile vor einiger Zeit schon mal erneuert wurden von mir. Irgendwie ließ mich aber der Verdacht nicht los das eventuell auch die Zündung eine Rolle spielen könnte, weil ich der Meinung war ein knistern zu hören, als ob der Zündfunke irgendwo durchschlagen würde. Es blieb mir nichts anderes übrig als meine Wege zu erledigen und dann zügig zurück nach Hause zu fahren um die Fehlersuche einzuleiten. Deckel auf und los ging es, bei laufenden Motor war ich es gewöhnt bei den Vergasermodellen eine Funkenstrecke zu sehen, diesmal aber war es etwas komplizierter, nach genauerer Betrachtung und abgestellten Motor fand ich tatsächlich an 2 Zündkabeln Scheuerstellen welche durch die Vibrationen vom Motor verursacht wurden. Der 21044 läuft als Einspritzer etwas rauher als ein gut eingestellter Vergasermotor, gerade im Standgas. Dazu kommt das jede Menge Unterdruckschläuche, der Aktivkohlebehälter und auch der Gasbowdenzug Platz einnehmen und die Zündkabel an verschiedenen Stellen anliegen. Schlussendlich tauschte ich das komplette Geschirr aus und ersetzte nach 27jahren und 305000km die alten Kabel durch Silikonkabel von Tesla aus der CSSR,ich nutzte gleich die Gelegenheit die Anschlüsse vom Zündmodul metallisch blank zu putzen, und sämtliche Kabel mit Kabelstrapsen zu sichern um erneuten Kontakt zu vermeiden. Bei den Vorgänger Modellen war eben doch noch viel mehr Platz, so dass es dort nicht zu solchen Problemen kommen kann, Fazit bleibt, einmal mehr reinschauen und kontrollieren lohnt sich, in diesem Sinne euch allen noch eine schöne Woche. Gruß vom Kurier des Zaren.
Antworten