Tür (Türschloss) geht nicht auf (Lada 21011/2101) Bitte helft mir.

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Tofas
Beiträge: 11
Registriert: 30. August 2022, 00:50
Fahrzeuge: Tofaş Murat 124

Tür (Türschloss) geht nicht auf (Lada 21011/2101) Bitte helft mir.

Beitrag von Tofas »

Liebe Lada Freunde,

ich bekomme an der Beifahrerseite die beiden Türen nicht auf, habe versucht von Innen und außen auch mit Wackeln… Wiederstand beim Öffnungsversuch ist da, auch ein normales Klick-/Klackgeräusch. Die vordere Tür ist halb zu, die hintere ist ganz zu. Habe angefangen vorsichtig den Haltegriff innen hinten abzubauen, die Fensterheberkurbel und der Schosshebel sind noch dran (weiß nicht, wie man sie abbekommt). Ich weiß auch nicht, ob man die Türverkleidung im geschlossenen Zustand der Tür überhaupt abbekommt.

Wie würdest Du die Türen aufbekommen?
Bitte helft mir, danke. Ich würde sehr freuen…

Mit freundlichen Grüßen
Tofas
Der Kurier des Zaren
Beiträge: 54
Registriert: 9. Dezember 2020, 10:03

Re: Tür (Türschloss) geht nicht auf (Lada 21011/2101) Bitte helft mir.

Beitrag von Der Kurier des Zaren »

Hallo Tofas,

Ich nehme an du bist der nette Neuzugang mit dem Murat?! Wenn ich davon ausgehe das die Technik in deinem Wagen identisch ist zum Was 2101,könnte ich mir vorstellen das entweder die Zugvorrichtung zum Öffnen des Schlosses verstellt oder ausgehangen ist. Die Türverkleidung lässt sich sicherlich von innen bei geschlossener Tür abbauen, aber durch den Beifahrersitz wird es schwierig, die Pappe ist nur geklipst, Achtung die clipse brechen gerne ab, gibt es aber neu allerdings wird die Pappe brüchig sein und schnell Schaden nehmen. Also vorsichtig mit einem Cliplöser heben. Im Reperatur Buch Lada wie helfe ich mir selbst?! Kann man sich einen Hebel in eigenleistung anfertigen. Der Türgriff ist geschraubt, der Innentüröffner wird nur von der Chromkappe abgedeckt und die Fensterkurbel wird von einer Haltespange fixiert, diese muss aus ihrer Nut mit einem schlanken Schlitzschraubendreher herunter geschoben. Die Spange ist etwas knifflig und sitzt zwischen Kurbel und Verkleidungsring. Ich drücke dir die Daumen.
Viel Glück und Erfolg LG von Marko
Tofas
Beiträge: 11
Registriert: 30. August 2022, 00:50
Fahrzeuge: Tofaş Murat 124

Re: Tür (Türschloss) geht nicht auf (Lada 21011/2101) Bitte helft mir.

Beitrag von Tofas »

Hallo Marko,
vielen lieben Dank für die nette Antwort, hat mich sehr gefreut (die Tür habe ich repariert). Ja, ich bin der, der aus dem Lada ein Murat macht. Werde demnächst zum TÜV fahren, und erst danach geht es so richtig los…

Alles Gute!
Antworten