Innenraumleuchte T4/BA9S auf LED umrüsten?

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
T34
Beiträge: 26
Registriert: 5. März 2021, 22:35

Innenraumleuchte T4/BA9S auf LED umrüsten?

Beitrag von T34 »

Ahoj,

hat schon einmal jemand die Lesespots der Innenraumleuchte 11180-3714010 auf LED umgerüstet?

Bild

Verbaut sind diese in 219x, partiell auch 217x und Niva.
Die Innenraumleuchte ist eine Soffitte. Diese kann man problemlos tauschen. Bekanntermaßen muss man im Gegensatz zum herkömmlichen Glühobst bei LED auf die Polung achten.
Die Lesespots bestehen aus T4/BA9S Lampen, LED-Beispiel:

Bild

Während man die Soffitte noch drehen kann, ist das bei der T4-Lampe nicht mehr möglich.
Nun haben diese Lampen alle eines gemeinsam - der Fußpunkt ist Plus und die "Lampenmasse" ist Minus.
Und der Sockel in den Lesespots bei Lada? Genau umgekehrt! :roll:
D. h. alte Glühlampe raus und LED reinschrauben und nichts geht mehr. :?

Aus reiner Neugierde habe ich heute an meinem 2194 die Innenraumleuchte mal demontiert - und Tatsache - die "Masseaufnahmen" der Spots sind an Dauerplus angeschlossen und geschaltet wird Minus auf die Fußpunkte - damit kann keine LED leuchten.
Das Ganze hat auch eine logische Ursache - an der "Masseaufnahme" ist auch die Innenraumleuchte angeschlossen und diese wird historisch bedingt über die Türkontakte mit Minus geschaltet. Das bedeutet, wer die Lesespots auf LED umpolt (das sollte mit ein paar Klemmen nicht schwer sein), muss dann aber auf die Innenraumleuchte verzichten, was aber nicht zielführend ist.
Bei Tante Google einmal nachgefragt - auch westliche Fabrikate wie ich in einem FF (Ford-Forum) fündig wurde, haben das gleiche Problem. Die dort vorgeschlagenen Lösungen gehen allerdings ins Absurde, z. B. wollte einer seine Türkontakte auf Plus umrüsten und ein anderer hat ein Relais vor die Innenraumleuchte gelötet, damit sich das Signal wieder umkehrt. :shock:
Elektrotechnisch würde ein Relais in der Tat funktionieren, allerdings würde die Lampe bei Relaisabfall schlagartig ausgehen und nicht mehr abdimmen wie sonst. Abgesehen davon würde jedes Türöffnen in der Innenraumleuchte mit einem "Relais-Klick" begrüßt werden. :?

Ich habe das Gefühl, dass hier aber jemand bei einem Niva schon mal eine LED-Umrüstung vorgenommen hat, wenn ich nur wüsste, wie er es gemacht hat?

Oder weiß jemand, ob man diese T4/BA9S Glühlampen mit umgekehrter Polung bestellen kann?

Beste Grüße

Micha aus Berlin
2109, 2171, 2194
Andre_as
Beiträge: 48
Registriert: 13. März 2021, 16:03

Re: Innenraumleuchte T4/BA9S auf LED umrüsten?

Beitrag von Andre_as »

Vllt habe ich ja verstanden, was Du suchst.
Laut Beschreibung:
"LEDs sind nicht polungsabhängig
Das heißt es gibt keinen fixen Plus und Minuspol, die LEDs können exakt so verbaut werden, wie es in dem jeweiligen Fahrzeug vorgesehen ist."

https://www.benzinfabrik.com/de/led-aut ... -weiss?c=0
Gruß Andreas
Samara Baltic=Endmontage in Finnland, 1.5i, EZ97, Euro2, ca. 110 € Steuer/ Jahr, aus ehem. Lada-Kleinhändler-Familie, mit 28 tkm im März 2021 übernommen, km-Stand: 47 315 zur total eclipse am 08.April 2024; MZ TS 150
Benutzeravatar
OldGrayman
Beiträge: 29
Registriert: 5. März 2021, 18:58
Fahrzeuge: Lada Niva 21214 Bj. 2006 LPG, Lada Samara 21093 Bj: 2003, Lada Samara 2108 BJ: 1992 Elektro, Lada Priora 2171 Bj: 2010

Re: Innenraumleuchte T4/BA9S auf LED umrüsten?

Beitrag von OldGrayman »

Hi Micha,

lass uns mal bei Gelegenheit telefonieren. Ich hab die Lampenkombi im Niva, allerdings bereits komplett auf LED gekauft.
Und nein, diese LED´s kann man nicht andersherum gepolt kaufen. Und unidirektional betriebene LED´s hab ich noch nicht kaufen können.

Schönes Wochenende
Bernd
Aussergewöhnliches ist für uns normal
T34
Beiträge: 26
Registriert: 5. März 2021, 22:35

Re: Innenraumleuchte T4/BA9S auf LED umrüsten?

Beitrag von T34 »

Ahoj Bernd,

Danke - können wir gerne machen! ;)

Ich kann mich dunkel erinnern, dass Du das mit dem Niva im Forum mal vorgestellt hast, aber ich wusste nicht, dass Du das schon mit LED so gekauft hast. :o

Dem Hinweis von Andreas (Danke für den Link!) bin ich mal nachgegangen, diese "Benzinfabrik" sind die Einzigsten die ein paar BA9S "ohne Polung" anbieten. Habe mir für den Erkenntnisgewinn einen Satz bestellt. Vorstellen wie das elektronisch funktioniert, kann ich mir nicht. Rein elektronisch müssten die einen Wechselrichter mit nachgeschaltetem Gleichrichter integriert haben, aber das in so einem kleinen Sockel... :shock:

Auch da das Problem viele Kfz haben, wundert es mich, dass es bisher nur einen Anbieter für diese LED gibt, na wir werden sehen, ob die funktionieren. :D

Übrigens im Lesespot im Samara kann man die BA9S problemlos umrüsten, dort passen Polung und Schaltung. ;)

Beste Grüße

Micha
2109, 2171, 2194
Andre_as
Beiträge: 48
Registriert: 13. März 2021, 16:03

Re: Innenraumleuchte T4/BA9S auf LED umrüsten?

Beitrag von Andre_as »

Scheint aber machbar diese Polungsunahängigkeit.
Die Gesamtlänge kommt mir etwas groß vor bei den LEDs.

Bild

https://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayI ... spheader=1
Gruß Andreas
Samara Baltic=Endmontage in Finnland, 1.5i, EZ97, Euro2, ca. 110 € Steuer/ Jahr, aus ehem. Lada-Kleinhändler-Familie, mit 28 tkm im März 2021 übernommen, km-Stand: 47 315 zur total eclipse am 08.April 2024; MZ TS 150
Jan
Beiträge: 117
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Innenraumleuchte T4/BA9S auf LED umrüsten?

Beitrag von Jan »

Hallo Micha,

Signalinvertierung mittels Relais' für die Innenbeleuchtung? Ich dächte da zuerst ein eine einfache Transistorschaltung. Allerdings wunderte es mich nicht, gäbe es (aus RUS) nicht auch die Leuchten direkt mit LED.

Für die Polaritätsunabhängigkeit genügt eine integrierte Graetzbrücke. Das sollte in dem Sockel machbar sein.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
OldGrayman
Beiträge: 29
Registriert: 5. März 2021, 18:58
Fahrzeuge: Lada Niva 21214 Bj. 2006 LPG, Lada Samara 21093 Bj: 2003, Lada Samara 2108 BJ: 1992 Elektro, Lada Priora 2171 Bj: 2010

Re: Innenraumleuchte T4/BA9S auf LED umrüsten?

Beitrag von OldGrayman »

Für die Polaritätsunabhängigkeit genügt eine integrierte Graetzbrücke. Das sollte in dem Sockel machbar sein.
Stimmt Jan. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Einen Graetzgleichrichter könnte man natürlich auch extra nachrüsten. Da wäre lediglich die Fassung von der Verkabelung zu trennen. Zum Beispiel diese.

Bild Bild Bild

Die letzten beiden Bilder gehören zusammen. Kostenpunkt max. 20 Cent bei Pollin Elekrtonik.
Die LED´s aus der "Benzinfabrik" sind allesamt überteuert. Die werden auch für wenige Cent (z.B. in der Bucht) gehandelt. Und im Innenraum ist so gut wie alles erlaubt, ohne E-Prüfzeichen.

VG Bernd
Aussergewöhnliches ist für uns normal
Jan
Beiträge: 117
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Innenraumleuchte T4/BA9S auf LED umrüsten?

Beitrag von Jan »

Hallo Bernd,

da stehen noch mehr Bäume. :)

Ändert man die Anschlüsse der Fassungen ohnehin, um eine Graetzbrücke vorzuschalten, kann man auch gleich die Polung passend ändern und muss eben keine Graetzbrücke einbauen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die sportlich bepreisten Leuchtmittel vemutlich eine solche mit im Sockel haben, um polaritätsunabhängig zu sein.

Gruß
Jan
T34
Beiträge: 26
Registriert: 5. März 2021, 22:35

Re: Innenraumleuchte T4/BA9S auf LED umrüsten?

Beitrag von T34 »

Ahoj,

und das wird es sein! :D
Diese unipolaren LEDs werden die Graetzbrücke in SMD integriert haben. Einen "Zerhacker" davor setzen, wie ich Anfangs annahm, ist nicht nötig. Habe mir gerade noch einmal die Graetzbrücke aufgezeichnet, so wie im Elektronik-Berufsschulunterrricht 1988. :lol:
Das erklärt auch den relativ hohen Preis, da die Stückzahlen nicht besonders sind.

Die Fassung von der Verkabelung trennen geht einseitig nicht. Der Massekörper ist für alle drei Lampen (1 x Innenraumleuchte / 2 x Lesespot) ein gestanztes Blech an dem Plus angeschlossen ist. Das könnte man an Minus anschließen oder auch eine Graetzbrücke davor setzen, aber dann wird die Innenraumleuchte mit Minus/Minus beschaltet und das geht nicht. :?

Bernd --> mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit wird Deine Innenraumleuchte diese unipolaren LEDs mit integrierter Brücke ab Werk verbaut haben. ;)

Beste Grüße

Micha
2109, 2171, 2194
T34
Beiträge: 26
Registriert: 5. März 2021, 22:35

Re: Innenraumleuchte T4/BA9S auf LED umrüsten?

Beitrag von T34 »

Ahoj,

heute sind die unipolaren LEDs erschienen.
Auf den ersten Blick wollte ich sie eigentlich gleich wieder zurückschicken, steht doch auf der Verpackung, dass die LEDs gepolt sind. :shock:

Bild

Nun, da ich immer ritterlich-fair bis zum Beweis bin, habe ich sie doch ausgepackt und schon vor dem Test fiel mir die aufgelötete Graetz-Brücke auf.

Bild

Und Tatsache! Mit einer 12V-Batterie getestet und die Polung ist egal, die Dinger leuchten "beidseitig". ;)

Offensichtlich lässt sich die "Benzinfabrik" diese Unipolaren explizit anfertigen, sozusagen (noch) als Marktlücke, daher auch der etwas überhöhte Preis.

Ist jetzt etwas Spielerei und war für den Erkenntnisgewinn gedacht - daher die Lesespots in blau. 8-)

Bild

Beste Grüße

Micha aus Berlin
2109, 2171, 2194
Antworten