Zurück vom Frühjahrstreffen 2022

Reise per LADA - Raum für schöne Erinnerungen
Forumsregeln
Hier könnt ihr anderen über eure Reisen per Lada berichten.
Reiseplanungen sollen im öffentlichen Forum diskutiert werden.
Antworten
Martin_Potsdam
Beiträge: 91
Registriert: 15. März 2021, 19:24

Zurück vom Frühjahrstreffen 2022

Beitrag von Martin_Potsdam »

Hallo Freunde, hallo an alle Lada-interessierten Mitleser, :)

nach zwei Jahren Corona-Pause fand am 30. April 2022 wieder das legendäre Frühjahrstreffen des Lada Club Deutschland e.V. in Sachsen-Anhalt statt.
Organisiert hatte das Ganze abermals Lada-Freund Marko samt seiner Freundin Nicole aus Gräfenhainichen, in Gräfenhainichen.
Daher an dieser Stelle einen ganz lieben Dank an die beiden! Vielen Dank für Eure Mühen , Eure Zeit , den ganzen Aufwand, für die Begrüssungsgeschenke, die Pokale, für den letztendlich perfekten Ablauf dieses Tages!
Sehr wahrscheinlich weiss man diese Arbeit erst umsomehr zu schätzen, wenn man an solchen Vorbereitungen einmal selbst beteiligt gewesen ist.

Wie gesagt, 30.4. `22, Samstag morgen, der Treffpunkt hiess 9 Uhr Gräfenhainichen , Parkplatz der Wäscherei BOAS in mitten in der Stadt.
Der Firma BOAS Textilpflege sei hiermit ebenfalls gedankt, immerhin wurde von dieser Firma der Platz für das Treffen zur Verfügung gestellt.

Ab Samstag morgen versammelten sich nach und nach immer mehr Ladas auf dem Platz, auf den Strassen nach Gräfenhainichen tauchten aus allen Himmelsrichtungen ungewöhnlich viele Ladas auf. Selbst auf der Autobahn A9 in Richtung Dessau boten sich morgens solche Anblicke:

Bild

Genauso an einer nahegelgenen Tankstelle bei Oranienbaum, nur wenige Kilometer vorm Ziel machten hier noch einige Besucher eine kleine Pause, einen kleinen Zwischenstopp, um anschliessend in Kolonne zum Treffen weiterzufahren:

Bild

Bild

Bild

Der Treffpunkt war schnell gefunden und es schien unverkennbar, dass hier und heute ein Lada-Treffen stattfinden musste.
Insgesamt kamen knapp 60 Ladas nach Gräfenhainichen. Einige Passanten kamen zu Fuß vorbei, ebenso ein paar "Fremdfabrikate" wie Wartburg oder Moskwitch, Trabant und EMW .

Bild

Bild

Bild

Bild

Man traf sich wieder, man traf reichlich bekannte Gesichter , aber auch den einen oder anderen "Neuen".
Der Parkplatz füllte sich zusehends, unsere Organisatoren Nicole & Marko hatten im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun: Es galt Anmeldeformulare auszuteilen,Teilnahmegebühren zu kassieren, für jeden Besucher gab es einen Tagesablaufplan auf Papier, einen Fragebogen bezüglich Fahrzeugbewertungen , es gab für jedes Auto bzw für jeden Fahrer ein Willkommensgeschenk, alles Sachen, die sich nicht von alleine machen.
Für Verpflegung / Catering war ebenfalls gesorgt, ein Imbißwagen samt fleissigem Personal war längst am Start, Kaffee, Brötchen, Mittags-Imbiß, alles da.
Die direkt angrenzende Stadthalle, sozusagen der Saal der Stadt, hatte seine Türen geöffnent, Stichwort sanitäre Anlagen.
Lada-Fan-Artikel gab`s hier ebenfalls für jedermann zum Mitnehmen, natürlich auch ein Dank dafür, und ausserdem fand in besagter Stadthalle zum Ende des Tages auch das Abendessen statt.

Die Zeit bis zum Mittag verging wie im Fluge, eigentlich viel zu schnell. Mit vielen Leuten hatte man sich was zu erzählen, in Sachen Autos gab es reichlich was zu gucken, Stichwort individuelle Fahrzeugbewertungen per ausgeteilten Ankreuzbögen.
Die Regional-Presse war vor Ort, selbst ein russisch-sprachiger Radio/TV-Sender war gekommen und machte Bilder samt Interviews, so z.B. mit Lada-Kumpel Dima von den Ladaholics aus Magdeburg .
Organisator Marko musste zeitlich gesehen auf die sprichwörtliche Tube drücken, damit der weitere Ablaufplan noch halbwegs eingehalten werden konnte.
Hier erklärt er vor versammelter Mannschaft den weiteren Verlauf:

Bild

Ab Mittag stand ,wie zu erwarten ,eine Ausfahrt auf dem Programm. Eine Ausfahrt in die nähere Umgebung von Gräfenhainchen und Dessau.
Erster Anfahrtspunkt war der Museumshof Chörau, einige Kilometer westlich von Dessau gelegen, und so machte sich eine überaus lange Lada-Kolonne auf den Weg zu genanntem Ziel.
In den Ortschaften stand so mancher Anwohner freundlichen Blickes am Strassenrand, vergleichbar mit den Ausfahrten auf Lada-Treffen in Tschechien.
Selbst die Fahrt durch Dessau verlief mit all den vielen Autos ganz entspannt, immerhin hatte ja jeder Fahrer oder ggf Beifahrer einen Plan mit Wegbeschreibungen zur Hand:

Bild

Nach ca halbstündiger Fahrt kamen wir im Dorf Chörau an, Adresse Dorfstrasse, Museumshof Chörau. Die Freiwillige Feuerwehr war vor Ort und half beim Einweisen auf den Parkplatz.
Selbiger war in Form einer riesigen Wiese gross genug, die Redaktion der Youngtimer-Zeitschrift "Oktan79" war mit einem UAZ-Buchanka-Bus vor Ort und hatte sich mit einem Info-Stand für uns aufgebaut:

Bild

Bevor es zu Fuss zum eigentlichen Museum ging, so gab es auf der Parkwiese zunächst noch Spässe in Form eines Wettbewerbes im manuellen Ankurbeln eines Shigulis, genauer gesagt im manuellen Ankurbeln dessen Motors. Mit der Kurbel aus dem Bordwerkzeug, versteht sich.
Freiwillige & Shiguli-Kenner voran, erfolgreicher Sieger wurde Lada-Fahrer Peter aus Dachau bei München.
Preise gab`s natürlich auch.

Bild

Bild

Bild

Das Museumsdorf Chörau ist im Prinzip ein grosser Vierseitenhof von vor hundert Jahren. Im Innenhof gibt`s ein Cafe, ein offensichtlich beliebter Ausflugspunkt in dieser Gegend.
In den Gebäuden befindet sich das Museum, besser gesagt die Museen. Alles ist in unterschiedliche Ausstellungsbereiche gegliedert, alles aus dem Zeitraum der 30er Jahre bis hin zum Jahr 1990.
Die Ausstellungsbereiche umfassen das Thema Radio und TV, Wohnungen & Zimmer von damals bis in die 80er Jahre, Spielzeuge, Haushaltsgeräte, sowie die typische DDR-Garage fürs Auto:

Bild
Gleich zwei PKW in einem früheren Haushalt dürften zumindest in der DDR wohl mehr die Ausnahme gewesen sein.
Obwohl... Ein Auto war eher normal, ein zweites, meist gleiches Fabrikat, befand sich in Einzel- bzw in Ersatzteilen in Schränken,Schubfächern und im Keller....

Bild
Wohnzimmer von früher:
Lada-Fahrer Uli aus Berlin liest erstma` , was damals in der Zeitung stand.

Bild
Fernsehen am Samstag abend:
Karel Gott läuft in schwarz-weiß zur Hochform auf... :D


Bild

Nach Kuchen und Kaffee im Cafe hieß es weiterfahren zum zweiten Punkt des Tages: Zur Falknerei im Wörlitzer Park bei Oranienbaum ,östlich von Dessau.
Selbige Stadt musste somit nochmals komplett durchfahren werden, aber dank der Wegbeschreibungen und dem eher wenigen Verkehr am Samstag nachmittag war auch das kein grosses Problem.
Auf dem Parkplatz der Falknerei ging es recht beengt zu, aber Marko & Nicole hatten auch hier alles im Griff.
Bevor es zu die letzten Meter zu Fuß zur Falknerei ging, so erfolgte zunächst noch die Pokalvergabe für die Autos der einzelnen Kategorien, für die jeder zum Treffen gekommene seine Stimme bzw Kreuze abgeben konnte.
Die Auszählung hatten unsere Veranstalter nämlich auch "mal so nebenbei" im Laufe des frühen Nachmittages erledigt....
Gewählt wurde in den Kategorien Shiguli 2101, 2103&2106, 2104 mit 05&2107, frontgetriebene Lada und natürlich auch der Bereich 4x4/Lada Niva.
Im Anschluß dazu noch etwas mehr, zunächst noch ein paar Info`s und Bilder zur Falknerei:
Es werden diverse Eulen und Greifvögel präsentiert, in den stattfindenden Flugshows kann die Tiere hautnah erleben: Steppenadler, Falken, Geier, Eulen, als Zuschauer wird man richtig mit eingebunden:

Bild

Bild

Der Moderator hat das richtig unterhaltsam gemacht....

Bild

Bild

Bild
....diese kleine Sperlingseule landete gleichmal auf dem Kopf eines Niva-Fahrers....

Bild
...und gerade auch für Kinder ist der Besuch der Falknerei ein echtes Erlebnis.

Nach dem Besuch der Falknerei , es war inzwischen 17 Uhr, ging es zurück zum ersten Treffpunkt des Tages, zum Parkplatz nach Gräfenhainichen.
In der anfangs genannten Stadthalle waren bereits die Tische für uns gedeckt und es wartete das Abendessen in Form eines reichhaltigen Buffets auf uns.
Getränke gab es seitens der Tischbedienungen und nochmal gab`s kleine Willkommengeschenke in zwangsläufig verspäteter Form:
Da bekanntlich in den vergangenen 2 Jahren vieles, nahezu alles ausfallen musste, so betraf dieses auch unsere Adventstreffen.
Dessen Organisatoren Bernd & Jana aus Merseburg/Halle hatten für seinerzeit natürlich auch was vorbereitet, nur wie gesagt...
Und so gab`s die kleinen Aufmerksamkeiten hier und jetzt nachgereicht, auch Euch beiden einen herzlichen Dank dafür!

Somit ging der Tag des Frühjahrstreffens 2022 in Gräfenhainichen zu Ende, nachfolgend für Euch weitere Bilder:
Zuletzt geändert von Martin_Potsdam am 13. Juli 2022, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Martin_Potsdam
Beiträge: 91
Registriert: 15. März 2021, 19:24

Re: Zurück vom Frühjahrstreffen 2022

Beitrag von Martin_Potsdam »

Treffpunkt am Samstag morgen :

Bild

Der zur Verfügung gestellte Parkplatz von BOAS-Textilpflege:
Im Hintergrund ist die Stadthalle von Gräfenhainichen zu erkennen.
Der weisse Niva von Rainer aus Storkow wurde später Erstplazierter in der Fahrzeugbewertung Lada 4x4. :)
Der Ralley-2105 kam seinen Kennzeichen nach aus Finnland... :o


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Blick & Gruss in die Cam, diese bekannte Shiguli-Besatzung kam aus dem Harz angereist. :)

Bild
Air Ride inside & abgesenkt: Kumpel Tom mit Dima aus Magdeburg. 8-)

Bild
Zu erzählen hat man sich immer was : rechts im Bild Wolfgang aus Berlin mit Ronny aus Leipzig

Bild
Ronny im Interview der Presse

Bild
Mit diesem im Neuzustand befindlichen Samara Baltic GL war T34-Micha aus Berlin auf das Treffen gekommen.
Links daneben ein Vesta aus Leipzig.


Bild
Ein paar "Fremdfabrikate" kamen ebenfalls vorbei:
z.B. dieser 353er Wartburg und ein 190er Low-Rider Mercedes....
Bild
...oder ein Wartburg 311 und ein hervorragend restaurierter EMW.
Zuletzt geändert von Martin_Potsdam am 13. Juli 2022, 23:04, insgesamt 3-mal geändert.
Martin_Potsdam
Beiträge: 91
Registriert: 15. März 2021, 19:24

Re: Zurück vom Frühjahrstreffen 2022

Beitrag von Martin_Potsdam »

Bilder vom Parkplatz Museumshof Chörau:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Dieser gelbe 2101 mit Altenburger Kennzeichen von Lada-Kumpel Heiko wurde später der Erstplazierte in der Kategorie Shiguli/2101.
Die Entscheidungen & Platzierungen fielen wirklich nicht leicht, wie man auf den Bildern erkennen kann.... 8-)



Der Parkplatz an der Falknerei am Wörlitzer Park :

Bild

Bild
Der blaue und leider nur etwas verdeckt zusehende 2103 aus dem Landkreis Oberhavel wurde in diesem Jahr Erstplazierter in der Gruppe Lada 2103 / 2106. :)

Bild
Die Pokal-Vergabe erfolgte auf dem Parkplatz der Falknerei.
Hier im Bild Martin aus Potsdam mit Lisa aus Bitterfeld.
Zuletzt geändert von Martin_Potsdam am 13. Juli 2022, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Martin_Potsdam
Beiträge: 91
Registriert: 15. März 2021, 19:24

Re: Zurück vom Frühjahrstreffen 2022

Beitrag von Martin_Potsdam »

Gegen 18.30 Uhr waren wir wieder zurück in Gräfenhainichen.

Bild


Der Erstplazierte aus der Gruppe der frontgetriebenen Lada wurde der Samara 2109 als Baltic GL von Lada-Fahrer Marco aus Thüringen.
Auch er hat sich diesen Platz wirklich verdient:
Bei dem Lada handelt es sich um Marco`s erstes Auto, neu gekauft im Jahre 1999.
Ab diesem Tag hat er das Auto ganz normal genutzt und 20 Jahre später , nach über 200.000 Alltags-Kilometern , hat er seinen Lada bis ins letzte Teil in der eigenen Garage zerlegt. Es folgten Abtransport zu Schweissarbeiten, eine komplette Neulackierung, ein kompletter Neuaufbau an unzähligen Wochenenden. Alles so , wie`s einst war, alles auf völlig original ab Auslieferungwerk Finnland bzw ab Lada-D.
Und das völlig alleine, ohne Kenntnis über die Existenz von Lada-Clubs, Lada-Treffen.... :o
So manche Details sind besser gemacht als original, so gleichen beispielsweise die Typenschilder an der Heckklappe auf den ersten Blick zwar 1:1 den normalen aus Plastik, allerdings sind diese von einer Metallbaufirma nachgebaut ,gefräst/gelasert worden...
Bild


Bild
Auch die Pokale selbst gefallen wieder sehr, sie sind wirklich schön gemacht.
Der zweite Platz für einen Samara 21099 aus Potsdam. :D



Bild

Und joa, was soll man sagen,
so ging dieser tolle Tag im April 2022 zu Ende.
Zum Abschluß noch ein Blick in die Stadthalle von Gräfenhainichen beim Abendessen.



Bilder & Text : Wolfgang aus Berlin, Martin aus Potsdam




Bild
....und hey, vielen,vielen Dank an Euch,
...ich freue mich total! :D

Gruss,Martin aus Potsdam
2107,2108,21099,21099
Zuletzt geändert von Martin_Potsdam am 13. Juli 2022, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Jan
Beiträge: 117
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Zurück vom Frühjahrstreffen 2022

Beitrag von Jan »

Hallo Martin und Wolfgang,

danke für den wie immer tollen Bericht. Es ist gleich wieder, als sei es erst gestern gewesen...
Übrigens: Wie man endlich mal sieht, hat Martin nicht den ersten Platz für immer und ewig gepachtet, jeder hat die Chance! ;)

Gruß
Jan
Antworten