Einmal Bechyne (östlich von Plzen) und zurück

Reise per LADA - Raum für schöne Erinnerungen
Forumsregeln
Hier könnt ihr anderen über eure Reisen per Lada berichten.
Reiseplanungen sollen im öffentlichen Forum diskutiert werden.
Andre_as
Beiträge: 45
Registriert: 13. März 2021, 16:03

Einmal Bechyne (östlich von Plzen) und zurück

Beitrag von Andre_as »

Am Samstag 21. Mai erst gegen 14 Uhr gestartet, ging es über die A9/ 93 in Richtung Regensburg und bei Schwandorf nach Böhmen.
Bild

Bild 1 Wenn der Hunger kleiner ist wie die Räder :mrgreen:
Gruß Andreas
Samara Baltic=Endmontage in Finnland, 1.5i, EZ97, Euro2, ca. 110 € Steuer/ Jahr, aus ehem. Lada-Kleinhändler-Familie, mit 28 tkm im März 2021 übernommen, jetzt mit 40tkm chipoptimierung+V2A-Auspuff mit Kat und Wartungsstauabbau
Andre_as
Beiträge: 45
Registriert: 13. März 2021, 16:03

Teil 2: Einmal Bechyne (östlich von Plzen) und zurück

Beitrag von Andre_as »

Ohne Fahrtunterbrechungen geht es bei mir nicht. Auf ARaststätte Gürtel in dunkelblau gekauft. Leider nicht ganz die Wagenfarbe getroffen.
Im Bayrischen Wald traf ich auf eine Tankwartin aus Naumburg. Ich selbst bin ja auch aus Jena- Naumburg.
Sie: "Die Tschechen fahren wie die Blöden, vor allem wenn sie ein dt. Nummernschild sehen." Ich: "Kann sowieso nicht mit meinem 71PS- Wagen mithalten."
Kurz vor Plzen, vor mir der erste Lada als tsch. Niva. Dachte er bringt mich zum Treffen. Nöo, in Plzen ist er rechts ab in eine der schmalsten Seitengassen bei gleichzeitigem Gegenverkehr. Da war es schon nach 18 Uhr. Ab Plzen ging es sehr abwechslungsreich über Ortsverbindungsstraßen. Manche Straße bin ich zweimal gefahren, einmal hin und bei der gesperrten Ortsdurchfahrt gewendet und zurück. Das Navi, nicht mehr ganz neu, hatte ich mir geborgt. In Bechyne/ Ort bin ich endlich nach Sonnenuntergang angekommen. Normale Übernachtungsmöglichkeiten waren ausgebucht. Auf den Campingplatz habe ich es durch die Koordinateneingabe ins Navi geschafft.

Bild

Bild 2 morgendliche schöne natürliche Wolken über Campingprima ( .cz)
Gruß Andreas
Samara Baltic=Endmontage in Finnland, 1.5i, EZ97, Euro2, ca. 110 € Steuer/ Jahr, aus ehem. Lada-Kleinhändler-Familie, mit 28 tkm im März 2021 übernommen, jetzt mit 40tkm chipoptimierung+V2A-Auspuff mit Kat und Wartungsstauabbau
Andre_as
Beiträge: 45
Registriert: 13. März 2021, 16:03

Teil 3: Einmal Bechyne (östlich von Plzen) und zurück

Beitrag von Andre_as »

Bei den Tschechen ist das mit den Lizenzplatten (lustige Übersetzung nicht von goo...) offensichtlich so, das die aus "Kaisers Zeiten" weiter verwendet werden dürfen vom ursprünglichen Fahrzeug, wenn der jetzige Halter auch noch in der ursprünglichen Ecke wohnt. ?Frage?

Bild

Bild 3 Kennzeichen original Auto original. Nur welcher Typ ??



Bild

Bild 4 Tschechische Lizenzplatten modern/ original
Gruß Andreas
Samara Baltic=Endmontage in Finnland, 1.5i, EZ97, Euro2, ca. 110 € Steuer/ Jahr, aus ehem. Lada-Kleinhändler-Familie, mit 28 tkm im März 2021 übernommen, jetzt mit 40tkm chipoptimierung+V2A-Auspuff mit Kat und Wartungsstauabbau
Andre_as
Beiträge: 45
Registriert: 13. März 2021, 16:03

Fortsetzung: Einmal Bechyne (östlich von Plzen) und zurück

Beitrag von Andre_as »

Hier nun die rückwärtige Ansicht der 2 klassischen Schönheiten.

Bild

Bei diesem Platz "campingprima" handelt es sich um eine "bewachte" Variante. Sonntag in der Früh kurzes Grüßen und schon wurde der Streifendienst fortgesetzt.

Bild
Gruß Andreas
Samara Baltic=Endmontage in Finnland, 1.5i, EZ97, Euro2, ca. 110 € Steuer/ Jahr, aus ehem. Lada-Kleinhändler-Familie, mit 28 tkm im März 2021 übernommen, jetzt mit 40tkm chipoptimierung+V2A-Auspuff mit Kat und Wartungsstauabbau
Andre_as
Beiträge: 45
Registriert: 13. März 2021, 16:03

Stylisch: Einmal Bechyne (östlich von Plzen) und zurück

Beitrag von Andre_as »

Der Campingplatz am Fluss gelegen, nur vom Ufer getrennt mit Zaun, beherbergte auch tiefergelegte Fahrzeuge wie zum Beispiel diesen Tiefstgelegten

Bild

Selbst Martin's 21099er ist wahrscheinlich prüfungsbedingt noch viel zu hoch.
Gruß Andreas
Samara Baltic=Endmontage in Finnland, 1.5i, EZ97, Euro2, ca. 110 € Steuer/ Jahr, aus ehem. Lada-Kleinhändler-Familie, mit 28 tkm im März 2021 übernommen, jetzt mit 40tkm chipoptimierung+V2A-Auspuff mit Kat und Wartungsstauabbau
Jan
Beiträge: 115
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Einmal Bechyne (östlich von Plzen) und zurück

Beitrag von Jan »

Hallo Andre_as,

danke für die Impressionen!
Es gibt auch ein Video vom Treffen in Bechyně auf Youtube. Beim Drohnenflug ist Martins Position schon vor der eigentlichen Identifikation des Fahrzeugs und der Personen klar zuordenbar - woran das wohl liegen mag? ;)

Gruß
Jan
Andre_as
Beiträge: 45
Registriert: 13. März 2021, 16:03

Re: Einmal Bechyne (östlich von Plzen) und zurück

Beitrag von Andre_as »

Schönes Liedchen im VIDEO: ist das so was wie Sing, mei Sachse sing die tschechische Hymne ?? Wenn's Recht ist ?
Im Eingangsbereich vom Campingplatz gab's noch einiges mehr zu sehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Andreas
Samara Baltic=Endmontage in Finnland, 1.5i, EZ97, Euro2, ca. 110 € Steuer/ Jahr, aus ehem. Lada-Kleinhändler-Familie, mit 28 tkm im März 2021 übernommen, jetzt mit 40tkm chipoptimierung+V2A-Auspuff mit Kat und Wartungsstauabbau
Andre_as
Beiträge: 45
Registriert: 13. März 2021, 16:03

Re: Einmal Bechyne (östlich von Plzen) und zurück

Beitrag von Andre_as »

Bisher ging es noch nicht darum wie die eigentlichen Übernachtungsmõglichkeiten genutzt wurden. Hier nun ein paar Fotos.
Bild

Man könnte denken, da liegt ein "Schlafsack" zwischen den nicht ganz so rausgeputzten Shigulis.

Bild

Bild

Bungalows ist natürlich schon Komfort. Nur an die Fahrzeuge hat noch keiner gedacht: Carport oder Garage. Kleiner Scherz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Andreas
Samara Baltic=Endmontage in Finnland, 1.5i, EZ97, Euro2, ca. 110 € Steuer/ Jahr, aus ehem. Lada-Kleinhändler-Familie, mit 28 tkm im März 2021 übernommen, jetzt mit 40tkm chipoptimierung+V2A-Auspuff mit Kat und Wartungsstauabbau
Andre_as
Beiträge: 45
Registriert: 13. März 2021, 16:03

Noch einige Bemerkungen

Beitrag von Andre_as »

Endlich gehen mir die Bilder aus. (Und alle sind schon längst Zuhause.)

Bild

Blühende Kastanie

Schach auf dem Campingplatz. Warum.eigentlich nicht !

Bild

Es sind fast alle Figuren anwesend. Ersatzweise könnte man auch Dame spiele. Helle und dunkle Steine findet man bestimmt in der schönen Umgebung.

Aber was hat es nun mit dem größten alle Gläser auf sich ? Dazu mehr beim nächsten Mal.

Bild
Gruß Andreas
Samara Baltic=Endmontage in Finnland, 1.5i, EZ97, Euro2, ca. 110 € Steuer/ Jahr, aus ehem. Lada-Kleinhändler-Familie, mit 28 tkm im März 2021 übernommen, jetzt mit 40tkm chipoptimierung+V2A-Auspuff mit Kat und Wartungsstauabbau
Martin_Potsdam
Beiträge: 91
Registriert: 15. März 2021, 19:24

Re: Einmal Bechyne (östlich von Plzen) und zurück

Beitrag von Martin_Potsdam »

Hallo Lada-Freunde ! :)

Nach zweijähriger Corona-Unterbrechung konnte vom 20. bis 22. Mai diesen Jahres nun auch wieder das Treffen des tschechisch-slowakischen Lada-Clubs stattfinden.
Ladafahrer Andre_as aus Thüringen hat ja bereits ein paar Impressionen & Momentaufnahmen eingefangen und gezeigt,
und nachstehend sollen jetzt und hier für Euch noch ein paar weitere Infos und Bilder vom Lada-Treffen in CZ folgen.

Wie gesagt, vom 20.-22. Mai fand das Treffen statt, dieses Jahr allerdings nicht wie bisher gewohnt in Mnichovo Hradiste im Norden von Tschechien, sondern in der Region Bechyne, gut 100 Kilometer südwestlich von Prag.
Grund war ziemlich sicher der, dass der altbekannte Flugplatz von Mnichovo Hradiste nicht mehr für Autotreffen & Sprintcontests zur Verfügung steht.... :(
Ersatz musste her, und somit fand der Lada-Klub CZ & SK für dieses Jahr eine Alternative , die sich Letiste Bechyne nennt : Ein unscheinbarer Flugplatz mit lediglich einer Start-bzw Landebahn nahe der Stadt Bechyne, der offensichtlich nur noch selten für Segelflieger oder Agrarflugzeuge genutzt wird.

Der obligatorische Campingplatz für das Lada-Treffen befand sich noch einige Kilometer weiter südlich, nämlich nahe der Stadt Tyn nad Vltavou, ganz in der Nähe des Kernkraftwerks Temelin.

Roberto aus Berlin und ich kamen nach fünfstündiger Fahrt über Dresden ,Prag und Tabor am späten Freitag abend auf dem Campingplatz an, Robertos Bruder war bereits am frühen Abend aus der Schweiz kommend angereist, womit das Thema Rezeption, Anmeldung und Zuteilung unserer Unterkunft für uns drei schonmal geklärt war.

Am nächsten Morgen sahen wir dann erstmal genau, wo wir sprichwörtlich gelandet waren.
Und man kann sagen, dieser Campingplatz kann sich sehen lassen:

Bild

Zum Übernachten und Urlaubmachen gibts es reichlich solcher Häuser, die von ihren Abmessungen her zunächst an Bauwagen erinnern.
Die Inneneinrichtungen haben allerdings nichts mit typischen Bauwagen zu tun, es gibt einen Aufenthaltsraum mit Tisch und Sitzecke samt offener Küche , ein Badezimmer mit Dusche und WC sowie zwei Schlafräume für jeweils 2 bis 3 Personen.
Selbst bei schlechtem Wetter lässt sich`s aushalten, die Hütten bieten trotz ihren 2,50 m Breite recht viel Platz.

Natürlich gibt`s auch Platz zum Zelten und für klassisches Wohnwagen-Camping, es gibt aber auch solche "Zelthäuser", die sich Lada-Faher Österreich gemietet hatten :

Bild

Bild

...und auch so und allgemein macht der Campingplatz bei Tyn nad Vltavou einen gepflegten Eindruck:

Bild

Bild



Am Samstag morgen gegen 9:30 Uhr hiess es dann Abfahrt zum " Flugplatz" ins nahegelegene Bechyne:

Bild

Bild

Das Kernkraftwerk Temelin ist sozusagen allgegenwärtig und von überall sichtbar, insbesondere die Kühltürme. 8-)

Das Wetter hätte nicht besser sein können, trocken und Sonne, gut 20 Grad und kaum Wind.
Nach gut `ner viertel Stunde Fahrt kamen wir auf dem Flugplatz an , insgesamt versammelten sich hier ca 80 Autos. 8-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Martin_Potsdam am 4. August 2022, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten