Lada - Cup Oschersleben am 9. April 2022

Reise per LADA - Raum für schöne Erinnerungen
Forumsregeln
Hier könnt ihr anderen über eure Reisen per Lada berichten.
Reiseplanungen sollen im öffentlichen Forum diskutiert werden.
Antworten
Martin_Potsdam
Beiträge: 91
Registriert: 15. März 2021, 19:24

Lada - Cup Oschersleben am 9. April 2022

Beitrag von Martin_Potsdam »

Hallo an Euch zusammen ! :)

Vom 8. - 10. April fanden in der Motorsport Arena Oschersleben die ersten beiden Läufe der HAIGO in diesem Jahr statt.
Der Freitag (8.4. 22) war den Traingsläufen vorbehalten, der erste "richtige " Wertungslauf fand am späten Samstag nachmittag statt, der zweite folgte am Sonntag.
Ich selbst war am Samstag dabei, und auf den nachfolgenden Fotos bekommt Ihr ein paar Eindrücke von dem , was es am 9. April in Oschersleben beim Lauf der Gruppe Tourenwagen bis 1300 ccm zu sehen gab.
Insgesamt waren 20 Fahrzeuge am Start, grösstenteils Lada 2105 und 2101, vier Samara 2108, zwei Skoda mit Heckmotor sowie ein 2-Takter auf Basis Wartburg-Melkus.
Schwierig für die Teams war die Wetterlage. Allermeistens trocken und Sonne, dennoch mit hin und wieder drohenden Regenschauern beim Blick zum Himmel, weswegen sich für Fahrer und Mechaniker gleichermaßen die eine Frage stellte : Regenreifen, ja oder nein...
Man entschied sich für letzteres, trotz Wind und überaus kühlen Temperaturen schien es trocken zu bleiben.

Bild
Aufgebockt : Erst kurz vorm Rennen wurden die passenden Räder angeschraubt.

Bild
Das Lada-Team Berger Motorsport aus Potsdam

Bild
Das Skoda-Team Herkommer aus Sachsen war mit zwei Autos am Start.
Die alten Heckmotor-Skodas haben einen ausserordentlichen Gewichtsvorteil: sie sind knapp 100kg leichter als ein Lada .

Bild
Neu dabei : Lada 2108 vom Team Uwe Seidel aus Thüringen


Bild

Bild
Letzte Arbeiten vor dem Start: Beim Team Steinmann aus Beelitz wird noch schnell ein neuer Öldruckschalter eingebaut.

Bild
Die Magdeburger Ladaholics fahren hier per Sticker auf den Türen mit.




Aufstellung zur Abfahrt aus dem Fahrerlager zum ersten Wertungslauf:

Bild

Bild

Bild


Startaufstellung nach der Einführungsrunde am Samstag abend um 17:30 Uhr.
Das Zeit-Training vom Vortag entscheidet über die Startpositionierung im Feld der Teilnehmer:

Bild


Alles auf grün, gestartet wurde aus dem Stand.
Der Skoda aus der Pole-Position legte einen solchen Start hin, dass er hier schon nicht mehr im Bilde ist...
Bild

Bild


Bild
Das Feld zieht sich doch recht schnell auseinander.
Hier Team Hoffman auf derzeit Platz zwei, Kai-Uwe Rossner aus Gera klebt förmlich mit seinem 2105 an Hoffmanns Stosstange und wartet auf seine Chance.

Bild
Rocco Berger aus Potsdam liegt mit seinem neuen 2101 im Mittelfeld.


Bild
...und mit einem Mal wurde die Strasse glatt ...
Ursache war reichlich verlorenes Öl aus dem Motor des im Bild zusehenden Skodas. Hier befindet er sich bereits selbst auf seiner eigenen Ölspur , vor ihm dreht sich gerade Nico Unbehaun aus Erfurt. Peter Gröning/Autohaus Fietz kommt aussen vorbei.
Somit folgten die gelben Flaggen der Streckenposten: Gefahr auf der Stecke, Fahren auf Sicht.
Bild

Verbeultes Blech gab`s bereits zuvor an anderer Stelle: Feindberührung zwischen Flori aus Potsdam mit seinem schwarzen 2105 und dem 2108 vom Team Seidel.


Ein Wertungslauf dauert nur 25 Minuten. Abschliessend folgte die Siegerehrung für Samstag :

Bild
Platz 1 für das Team Herkommer auf Skoda,
Platz 2 Team Hoffmann aus Schmalkalden ,Lada 2108
Platz 3 Kai-Uwe Rossner aus Gera , Lada 2105


....abschliessend noch ein Foto vom Samstag abend:

Bild
Der Zweitplatzierte des Tages, der Lada 2108 vom Team Hoffmann.

...und bei Berger Motorsport aus Potsdam ist der Grill schon an. ;)


Gruss,Martin aus Potsdam
2107,2108,21099,21099
Jan
Beiträge: 115
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Lada - Cup Oschersleben am 9. April 2022

Beitrag von Jan »

Hallo Martin,

da konntest du sicherlich mal wieder ein paar Nächte zuvor und danach nicht ruhig schlafen. :D
Danke für's Reinhalten der Nase und Draufhalten der Kamera mit anschließendem Teilen mit uns!

Gruß
Jan
Ronny
Beiträge: 70
Registriert: 22. April 2021, 15:05
Fahrzeuge: 21044, Vesta SW Cross

Re: Lada - Cup Oschersleben am 9. April 2022

Beitrag von Ronny »

Wieso gewinnt denn ein Skoda gegen eine ganze Lada-Armada? Das muß mir mal einer erklären...
Ich würde mich nicht wundern, wenn ich nicht selbst so ein Ding besessen hätte, sprich einen S100 mit 42PS und später einen 135GL Rapid mit 58PS. Die sprichwörtliche Wurst vom Brot zogen nämlich beide nicht wirklich.

Gruß Ronny
Martin_Potsdam
Beiträge: 91
Registriert: 15. März 2021, 19:24

Re: Lada - Cup Oschersleben am 9. April 2022

Beitrag von Martin_Potsdam »

....die beiden Skodas haben einen ausserordentlichen Gewichtsvorteil:
Konstruktionsbedingt sind sie fast 100 kg leichter als ein Lada. Und dazu noch der Motor auf der Hinterachse mit ca 120-130 PS...

Vor einigen Jahren sind auch schonmal ein-zwei Skoda Favorit mitgefahren, aber den Favorit gibt es ja bekanntlich nur als 5-türer.
Allein aus Gewichtsgründen sind die Lada Samara immer Dreitürer .

Gruss,Martin aus Potsdam
2107,2108,21099,21099
Antworten