Lada Vesta Abgasanlage

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Ronny
Beiträge: 73
Registriert: 22. April 2021, 15:05
Fahrzeuge: 21044, Vesta SW Cross

Lada Vesta Abgasanlage

Beitrag von Ronny »

Es ist tatsächlich passiert, der Vorschalldämpfer bzw. dessen Flexrohr ist nach dreieinhalb Jahren und 67Tkm gerissen. Natürlich ersetzen wir das Flexrohr, sprich schweißen ein neues ein. Wer dazu nicht in der Lage ist braucht das ganze Teil neu. Und an der Stelle kommt´s ganz dick, denn das Ersatzteil kostet , so man es überhaupt bekommt, sage und schreibe 570,00€ (!!!).
Ich finde das dahingehend bemerkenswert, daß das Teil beim Priora 125,00€ kostet und wenigstens viereinhalb Jahre gehalten hat.
Sollte beim Vesta irgendwann die ganze Anlage fällig sein, ist die Anfertigung einer Edelstahlanlage durchaus in Erwägung zu ziehen. Denn wenn ich da bei letzlich ca. 1000,00€ Material für´s Original bin, ist das Teil auch noch nicht eingebaut, von der Märchensteuer ganz zu schweigen.
Die Edelstahlanlage ist mit Sicherheit nicht doppelt so teuer, inkl. Einbau....

Gruß Ronny
Jan
Beiträge: 117
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Lada Vesta Abgasanlage

Beitrag von Jan »

Hallo zusammen,

den Priora-Preis für den Hauptschalldämpfer incl. des Flexteils kann ich bestätigen.
Allerdings wurden beim Priora wohl unterschiedliche Qualitäten verbaut. Die Ausführungen unterscheiden sich nur in der nachgesetzten zweistelligen Nummer nach der eigentlichen Teilenummer. Ich hatte Glück: Erst nach acht Jahre deutete sich an, dass das Flexstück sich dem Ende der Nutzungsdauer nähert. Leider war der Versuch, die gleiche Ausführung zu bekommen, erfolglos. Also wurde dann ein halbes Jahr später das normal beschaffbare Ersatzteil eingebaut.

Gruß
Jan
Frank der Leipziger
Beiträge: 3
Registriert: 19. März 2021, 12:32

Re: Lada Vesta Abgasanlage

Beitrag von Frank der Leipziger »

das elend kann ich nur bestätigen. hatte schon vor 3 oder 4 jahren beim vorzeitigen ableben des flexrohres am kalina 2 feststellen müssen: priorapreise mal zwei. inzwischen wissen wir das für vesta eine weitere verdoppelung einzuplanen ist.
fazit: wer nicht ständig an der abgasanlage schweißen kann oder will und seinen lada noch etwas länger fahren will kommt um edelstahl nicht mehr herum, ist ne reine kosten-nutzen-frage.
zwei oder dreimal serienanlage bei dieser preisentwicklung ist deutlich teuerer als einmal edelstahl.
meine empfehlung: wimmer motorsport in solingen, nein ich bekomme keine prozente. die jungs mussten zwar auch erst lernen das man die bewegung im abgasstrang bei kalina und priora nicht unterschätzen darf. aber beim dritten anlauf haben sie dann eine standfeste lösung am flansch hinter kat gefunden.
wenn ich alle nachbesserungen die nach dem motto "leben und leben lassen" abgerechnet wurden und die nicht ganz unerheblichen fahrtkosten berücksichtige bin ich für die komplettanlage immer noch deutlich unter 2k.
jetzt hör ich schon wieder "zu teuer, bietet x y billiger"
gegenfrage: prägt x y eine kba nummer ein und gibt die entsprechenden papiere mit? kann man bei x y das auto morgens abgeben und am abend des gleichen tages abholen?
nun rechne jeder für sein ladamodell und seine beabsichtigte haltedauer des fahrzeugs selbst nach, ob sich das lohnt oder ob die serienanlage genügt.
Antworten