Verriegelung Dreiecksfenster

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Carsten
Beiträge: 7
Registriert: 27. August 2021, 11:01
Fahrzeuge: Lada 2101, Lada 2194

Verriegelung Dreiecksfenster

Beitrag von Carsten »

Hallo Freunde,
So mancher wird das Problem auch schon mal gehabt haben - irgendwann verabschiedet sich der Verriegelungsknauf am Dreiecksfenster. Sekundenkleber hält mal gut, mal weniger gut, meist nur eine Kurzzeitlösung. War nun vor einigen Wochen mal bei einem Autoglas-Spezialisten und habe mal nach einer Lösung nachgefragt, der Monteuer drückte mir dann einen 2K-Kleber in die Hand (kleine Tüte Kleber, grüne Ampulle Aktivator ) .
momentan kann ich sagen- hält bombenfest. Hoffe, das bleibt auch so.
Gruß
Carsten
Jan
Beiträge: 117
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Verriegelung Dreiecksfenster

Beitrag von Jan »

Hallo Carsten,

kannst du vielleicht auch genaueres zu dem Produkt sagen? Das Problem tritt ja früher oder später bei allen klassischen Dreiecksfenstern auf.

Ich selbst hatte seinerzeit beim 2101 gute Erfahrung mit UHU Plus endfest 300 gemacht. Die Scheibe des Dreiecksfensters lässt sich recht einfach entfernen. Für die Aushärtung hatte ich es bei ca. 80°C im Backofen. Die Haltekraft hängt von der Temperatur bei der Aushärtung ab. Es hielt dann bis zuletzt, trotz Sonne/UV-Strahlung.

Gruß
Jan
Carsten
Beiträge: 7
Registriert: 27. August 2021, 11:01
Fahrzeuge: Lada 2101, Lada 2194

Re: Verriegelung Dreiecksfenster

Beitrag von Carsten »

Hallo Jan,
wie das Zeug sich nennt, kann ich Dir nicht sagen. War bei dem, der immer in Funk und Fernsehen wirbt. Die nehmen das Zeug um z.B. Rückspiegel auf der Frontscheibe anzukleben.
Fenster brauch dabei nicht ausgebaut werden. Allerdings ist etwas Geduld gefragt, weil Kleber und Aktivator ca. 5 min brauchen um zu reagieren.
Gruß Carsten
Nachtrag: WICHTIG! Nach dem Kleben für ca. 2 Stunden den Knebel nicht belasten, erst danach ist die Endfestigkeit erreicht!
T34
Beiträge: 26
Registriert: 5. März 2021, 22:35

Re: Verriegelung Dreiecksfenster

Beitrag von T34 »

Ahoj,

gibt es bspw. beim Würth: https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... %255B%255D

Mir ist der Rückspiegel im 2194 immer abgefallen. Erst mit diesem Kleber mit der "grünen Ampulle" war Ruhe. ;)

Beste Grüße

Micha aus Berlin
2109, 2171, 2194
Carsten
Beiträge: 7
Registriert: 27. August 2021, 11:01
Fahrzeuge: Lada 2101, Lada 2194

Re: Verriegelung Dreiecksfenster

Beitrag von Carsten »

Vom Aussehen könnte das hinkommen, Plaste-Ampulle mit grünem Aktivator, oben mit Filz, ich hab ´nen 5er dafür ausgegeben, weil mir der Monteur keinen Preis nennen konnte.
Beddong
Beiträge: 1
Registriert: 12. Februar 2022, 14:29

Re: Verriegelung Dreiecksfenster

Beitrag von Beddong »

Moin, damit hab ich die beste Erfahrung gemacht:

https://www.amazon.de/UHU-LED-Light-Boo ... LDBN1?th=1
Der Kurier des Zaren
Beiträge: 55
Registriert: 9. Dezember 2020, 10:03

Re: Verriegelung Dreiecksfenster

Beitrag von Der Kurier des Zaren »

Hallo Jugendfreunde,

Nach vielen Experimenten und mehr oder weniger haltbaren Lösungen, fahre ich mittlerweile ausschließlich in eine Glaserei, dort haben die Spezialisten einen hochfesten Glasmetallkleber für Bürotüren mit Blechscharnieren. Der Klebstoff wird mit UV-Licht gehärtet und ist dermaßen belastbar, daß sogar die Oberfläche vom Glas herausgerissen wird bei dem Versuch den Knebel zu lösen, ähnlich verhält es sich bei der absoluten Fehlkonstruktion des Haltebleches für die Seitenscheiben der Hintertüren vom 2105/07.Das Stumpf angeklebte Blech hat kaum Fläche zum halten und wird durch die auf und ab Hebelwirkung mächtig beansprucht, auch hier kam zuverlässig der UV Kleber zum Einsatz, welcher bereits nach kurzer Zeit voll belastbar ist. Alternativ kann man auch einen Blech winkel anfertigen und am Halter verschweißen, hierzu wird die Scheibe mit Karosseriekleber im Halteblech fixiert. In diesem Sinne, hoffentlich bis bald, spätestens zum Frühjahrstreffen. Liebe Grüße vom Kurier des Zaren.
Saalekasper
Beiträge: 11
Registriert: 16. Juli 2023, 14:46
Wohnort: Salzatal
Fahrzeuge: Lada 2101

Re: Verriegelung Dreiecksfenster

Beitrag von Saalekasper »

Ich habe das Problem mit dem Uhu Alleskleber "strong and safe" gelöst. Gabs beim Globus für 4,49 Euro und hält bisher sehr fest. Ist aber auch erst seit 2 Wochen dran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saalekasper
Beiträge: 11
Registriert: 16. Juli 2023, 14:46
Wohnort: Salzatal
Fahrzeuge: Lada 2101

Re: Verriegelung Dreiecksfenster

Beitrag von Saalekasper »

Letzte Woche durch Zufall gesehen...hätte doch nicht! :cry:
Dann besorge ich mir jetzt mal richtigen Scheibenkleber. 🤷🏻‍♂️
Saalekasper
Beiträge: 11
Registriert: 16. Juli 2023, 14:46
Wohnort: Salzatal
Fahrzeuge: Lada 2101

Re: Verriegelung Dreiecksfenster

Beitrag von Saalekasper »

Damit scheint es jetzt zu halten. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten