NIVA braucht neue Winterreifen 195/80 R15

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
holger333
Beiträge: 40
Registriert: 5. März 2021, 08:54

NIVA braucht neue Winterreifen 195/80 R15

Beitrag von holger333 »

Hallo,

bisher hatte ich meine Bridgestone DMZ3 als top Winterreifen gefahren
(waren früher die besten im Winterreifen Vergleich)

...nun sind sie aber zu alt (12 Jahre) und rutschen bei Nässe.

fahre meinen NIVA ja nur im Winter...Nov.-Mrz.

habe auf den Mangels Felgen 195/80 R15.

welche guten Winterreifen sind zu empfehlen?
sollen auch bei Nässe gute Haftung haben

Gruß
Holger
Jan
Beiträge: 117
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: NIVA braucht neue Winterreifen 195/80 R15

Beitrag von Jan »

Hallo Holger,

da ich leider keinen NIva besitze, kann ich dir keine konkrete Empfehlung geben. Aber vielleicht helfen dir die folgenden Hinweise dennoch. :)

Als Quelle für Informationen und Orientierungshilfe können die diversen Reifentests durchaus dienen. Allerdings darf man nicht blindlings den jeweiligen "Testsieger" nehmen. Vielmehr helfen die Tests, die Stärken und Schwächen der verschiedenen Reifen zu ermitteln und dann nach persönlicher Wichtung eine Entscheidung zu treffen.

Der jeweilige Test passt ohnehin nur mit dem konkreten Reifen in der getesteten Größe auf dem entsprechenden Testfahrzeug unter den gegebenen Testbedingungen. Eine Übertragbarkeit der Tendenzen auf benachbarte Größen ist durchaus gegeben. Ist ein Reifen z.B. auf Schnee in der getesteten Größe grottenschlecht, wird er auch bei 10mm mehr Breite nicht zum Testsieger avancieren.

Die Haftung auf Nässe und im Schneematsch gehen Hand in Hand, Schneematsch ist ja nur "etwas festeres Wasser". Das zeigt sich auch bei den Tests immer wieder: Ein Reifen, welcher gut auf Schneematsch ist, ist auch bei Nässe nicht schlecht, und umgekehrt.

Auch wenn sich neue Reifengenerationen von älteren Modellen unterscheiden und selbst innerhalb einer Generation Änderungen vorgenommen werden, so leisten sich die Markenhersteller erfahrungsgemäß keine großen Patzer. Nach meiner Erfahrung ist es eher so, dass es durchaus herstellerspezifische Eigenschaften gibt, welche sich in jeder Generation wiederfinden.

Du scheinst ja mit dem bisherigen Reifen zufrieden zu sein, und eine Schnellsuche ergabe, dass er durchaus noch im Handel ist. Du könntest also versuchen, zu recherchieren, bis wann er produziert wurde. Wenn das keine fünf Jahre abgelagerte Altbestände sind, könntest du ihn also wieder kaufen.

In der von dir angegeben Dimension ergibt die Suche bei Bridgestone aktuell den Blizzak DM-V2. Du warst ja mit dem DM-Z3 zufrieden - ich hätte dann bei dem DM-V2 auch keine Angst.

Schaut man sich auf den Bildern im Internet die Profile an, erkennt man, dass beide ein "verstecktes" und "verschobenes" V-Profil haben und an den Seiten jeweils eine eigenständige Stollen-Reihe. Das V-Profil hat sich schon lange bei Winterreifen bewährt. Vor ca. 15 Jahren wurde es auch allgemein noch auffälliger im Schnittbild der Lauffläche eingearbeitet. Beim Vredestein Snowtrack z.B. ist es über die verschiedenen Generationen deutlich zu erkennen, auch wenn sich die Ausprägung immer etwas geändert hat.

Gruß
Jan
Antworten