Mein erster Lada Unfall (hoffentlich der letzte)

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Benutzeravatar
Wolfgang_Dahmen
Beiträge: 7
Registriert: 22. Januar 2021, 02:27
Wohnort: Seehausen (Altmark)
Fahrzeuge: Lada Granta, SYM 400I,

Mein erster Lada Unfall (hoffentlich der letzte)

Beitrag von Wolfgang_Dahmen »

Beim Sturm vor zwei Tagen hat es mich leider erwischt:
während der Fahrt knickte unmittelbar vor mir ein Baum ab und fiel quer über die Fahrbahn.
Ich konnte zwar noch hart Bremsen und nach links ausweichen, aber prallte trotzdem gegen die schon liegende Baumkrone.
Etwa 10 m hinter den Resten des Geästs kam ich dann zum Stillstand.
An meinem Granta ist die Frontschürze unterhalb der Scheinwerfer zerschlagen und hat sich an der linken Seite etwas zum Kotflügel hin verschoben.
Am Kühler ist nichts passiert, alle Scheinwerfer sind intakt und der Motor läuft wie gewohnt.
Laut der Versicherung ist es ein Vollkasko-Schaden, da der Baum schon lag. ( Ist auch keine Diskussion wert, da Sturmschäden über die Teil-Kasko nur abgerecht werden werden, wenn die Schäden "oben" auf dem Fahrzeug wären, also Motorhaube, Dach etc. )
Ich habe über die Versicherung eine Werkstatt vermittelt bekommen, die sich nach eigenen Angaben mit Ladas auskennt -Fa. Peters in Wentdorf/Brandenburg-.
Sobald ich etwas über die genauen Schäden und die Koste, oh man die Kosten....., weiß, berichte ich weiter.
Ich bin ja mal gespannt, wie lange es dauert so ein Bugteil zu besorgen.
Gott sei dank ist der Wagen absolut Fahrbereit. Da wir zur Zeit mitten in einem Umzug stecken, kann ich auf den Wagen nicht verzichten.
Zuletzt geändert von Wolfgang_Dahmen am 10. April 2022, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Jan
Beiträge: 117
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Mein erster Unfall (hoffentlich der letzte)

Beitrag von Jan »

Hallo Wolfgang,

das ist natürlich großes Pech. Das wichtigste ist aber, dass dir nichts passiert ist.

Zur Versicherung: Da bist du wohl haarscharf an der Grenze zwischen Schaden für Teil- bzw. Vollkasko.
Wäre der Baum auf das Auto gefallen, wäre es ganz klar ein Fall für die Teilkasko.
Bist du selbst gegen den liegenden Baum gefahren, ist es ganz klar ein Fall für die Vollkasko (sofern nicht ggf. grobe Pflichtverletzung reinspielt).
Bei deiner Schilderung liegst du nun genau zwischen den beiden Varianten. Dass die Versicherung das als Vollkaskoschaden behandeln will, ist verständlich. Da solltest du versuchen, dir noch Expertenrat einzuholen (ADAC, Rechtsschutz,...).
Falls du aber ohnehin vorhattest, die Vollkasko aufzulösen: Dann hast du aufgrund des Schadens ein Sonderkündigungsrecht (die Versicherung natürlich auch, aber die wollen sich das Geld ja über die Rückstufung zurückholen). Dann könnte es eine Option sein, es über die Vollkasko zu regulieren und vom Sonderkündungsrecht Gebrauch zu machen.

Ansonsten: Bleib' gesund, lass' das Auto gut reparieren und es in Zukunft heil. :)

Gruß
Jan

PS: Falls du den Beitrag nur versehentlich im internen statt im öffentlichen Forum eingestellt hast, kann ich ihn auch gerne in den öffentlichen Teil schieben.
holger333
Beiträge: 40
Registriert: 5. März 2021, 08:54

Re: Mein erster Unfall (hoffentlich der letzte)

Beitrag von holger333 »

Glück im Unglück... der Baum hätte Dich auch in Deinem Auto erschlagen können.... sei froh, das es nur das Auto erwischte.

Ob Dein rechtzeitiges Ausweichen vor dem Tode
nicht doch einen Anspruch an die Versicherung berechtigt, kann nur ein Verkehrsanwalt wissen.
Entweder über den ADAC oder Rechtschutz (wenn Du dort versichert bist)

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Wolfgang_Dahmen
Beiträge: 7
Registriert: 22. Januar 2021, 02:27
Wohnort: Seehausen (Altmark)
Fahrzeuge: Lada Granta, SYM 400I,

Re: Mein erster Lada Unfall (hoffentlich der letzte)

Beitrag von Wolfgang_Dahmen »

So, endlich wieder Internet. Die Telekom hatte und auf den falschen Anschlusspunkt geschaltet. War nicht denen nicht möglich, das mal eben zu ändern. Wir haben, bis das korrigiert ist, einen mobilen Router mit unbegrenztem Datenvolumen (gilt einen Monat) bekommen.
Der Wagen war zur Begutachtung in der Werkstatt: das gesamte Bugteil ist zerstört und teilweise nach hinten gedrückt worden. Ob die Halterung des linken Scheinwerfers erneuert werden muss, kann man erst sagen, wenn alles demontiert ist. Ebenso beim linken Kotflügel. Kühler und Kompressor inklusive Leitungen sind unbeschädigt. Die Kosten liegen etwa bei 2000 bis 2500 €.
Aussage eines Mechanikers: 'Der hat ja mehr Metall in der Front als VW und Mercedes. Bei denen wäre alles bis zur Motorhalterung defekt.'
Soviel zur angeblichen minderen Qualität der Ladas.😁

Jan, bitte verschiebe den Beitrag in den öffentlichen Bereich. Danke🙂
Zuletzt geändert von Wolfgang_Dahmen am 10. April 2022, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolfgang_Dahmen
Beiträge: 7
Registriert: 22. Januar 2021, 02:27
Wohnort: Seehausen (Altmark)
Fahrzeuge: Lada Granta, SYM 400I,

Re: Mein erster Lada Unfall (hoffentlich der letzte)

Beitrag von Wolfgang_Dahmen »

Kleines Update zum Unfallschaden am Granta:

die Werkstatt hat sich gemeldet und mitgeteilt, dass die immer versuchen die beschädigten Teile - Bugteil und Frontmaske - zu besorgen. Ich hatte denen zwar gesagt, dass sie es bei aet versuchen sollten, die wollten aber lieber den eigenen "Beschaffungsweg" nutzen. Mal sehen, ob die noch Erfolg haben. :?:
Zuletzt geändert von Wolfgang_Dahmen am 10. April 2022, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Jan
Beiträge: 117
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Mein erster Unfall (hoffentlich der letzte)

Beitrag von Jan »

Hallo Wolfgang,

na hoffentlich entwickelt sich das nicht zur unendlichen Geschichte...

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Wolfgang_Dahmen
Beiträge: 7
Registriert: 22. Januar 2021, 02:27
Wohnort: Seehausen (Altmark)
Fahrzeuge: Lada Granta, SYM 400I,

Re: Mein erster Lada Unfall (hoffentlich der letzte)

Beitrag von Wolfgang_Dahmen »

Noch einmal ein Update zur Teilebeschaffung:

- die Werkstatt rief mich an und teilte mit, dass sie endlich alle Teilenummern beisammen hätten und nun auch die Bestellung aufgeben haben

Es ist wohl so, dass die Online Datenbanknicht mehr zur Verfügung steht und es kaum Händler gibt, die noch alte Offline-Listen haben. Wenn diese dann vorhanden sind, so stimmen die Daten teilweise nicht mehr.
Bei welchen Händlern die angefragt hatten und bei wem die Teile-Bestellung nun aufgegeben wurde konnte ich nicht rausfinden. Meine diesbezüglichen Fragen wurden freundlich aber konsequent ignoriert (muss mir ja auch nicht mitgeteilt werden).
Ob die Teile dann auch tatsächlich geliefert werden können, ist auch nicht sicher. Sollten keine Teile, insbesondere das Bug-Formteil, lieferbar sein, wird versucht, die vorhandenen Bruchstellen zu verschweißen oder verkleben.
Ich bin gespannt.
Seit Dezember 2021 hat die Werkstatt den Reparatur-Auftrag (Werkstattbindung bei meiner Versicherung).
Jan
Beiträge: 117
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Mein erster Lada Unfall (hoffentlich der letzte)

Beitrag von Jan »

Hallo Wolfgang,

da bist du aber auch mit deiner Versicherung geduldig: Sie hat dir die Werkstatt ja aufgrund der Werkstattbindung vorgegeben. Sich "mit Lada auskennen" und dann vier Monate brauchen, um erstmal die Teilenummern zu eruieren, ist aus meiner Sicht ein Widerspruch. Das Nummernsystem der Ladas ist sehr simpel aufgebaut, im Prinzip kann man auch aus einem 2101-Teilekatalog die entsprechenden Nummern schlussfolgern (ob das beim Vesta mit senem vielen Renault-Teilen auch noch so ist, weiß ich nicht).

Schlussfolgerung: Werkstattbindung sollte man sich gut überlegen. Bei einem VW Golf ist das sicher kein Problem, bei Exklusivem wie Lada aber schon.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Wolfgang_Dahmen
Beiträge: 7
Registriert: 22. Januar 2021, 02:27
Wohnort: Seehausen (Altmark)
Fahrzeuge: Lada Granta, SYM 400I,

Re: Mein erster Lada Unfall (hoffentlich der letzte)

Beitrag von Wolfgang_Dahmen »

Hallo Jan,

Du hast vollkommen Recht.
Mich nervt es langsam auch. Nur hatte ich bisher noch nie Probleme bei der Werkstatt-Bindung. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus. ;)
Ich überlege, ob sich die Vollkasko überhaupt noch lohnt, da ich befürchte, dass die Versicherungen Reparaturen bei den meisten Ladas nicht mehr abrechnen werden, sondern die Fahrzeuge sehr schnell abschreiben und Pauschalen auszahlen. Die Teile-Versorgung ist zwar relativ sicher, aber ob die Werkstätten auf die uns bekannten Quellen zugreifen wollen bezweifle ich nach dieser Erfahrung.
Für mich aber kein Grund den Lada zu verkaufen.
Wie der Werkstatt-meister schon sagte, ein moderner Golf oder Audi hätte erheblich größere Schäden gehabt. Selbst die großen Premium-Marken wären nicht viel besser verarbeitet.
Benutzeravatar
Wolfgang_Dahmen
Beiträge: 7
Registriert: 22. Januar 2021, 02:27
Wohnort: Seehausen (Altmark)
Fahrzeuge: Lada Granta, SYM 400I,

Re: Mein erster Lada Unfall (hoffentlich der letzte)

Beitrag von Wolfgang_Dahmen »

So, der Granta ist repariert. Sieht sogar besser aus als vorher.
Die Spaltmaße sind nun viel genauer.
Die Rechnung habe ich noch nicht,eine Kopie wird mir aber zugeschickt; war ja ein Kasko-Schaden.
Bei 300 Euro Selbstbeteiligung tat es nicht ganz so weh.
Antworten