Spezialwerkzeug für Einbau?

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Margarete
Beiträge: 1
Registriert: 23. September 2021, 20:34
Wohnort: Loissin
Fahrzeuge: Lada Niva 2107

Spezialwerkzeug für Einbau?

Beitrag von Margarete »

Hallo zusammen,
ich habe mir vor 2 Jahren einen Traum erfüllt und einen Lada Niva gekauft. Nun braucht das gute Stück eine neue Kupplung und die vordere Kardanwelle muss erneuert werden. Ich habe keine Werkstatt gefunden, die das übernimmt. Nun werde ich es selber machen mit einem Freund, der viel an Autos schraubt. Das gehört sich auch so, wenn man einen Lada Niva fährt. Die Ersatzteile sind bestellt. Brauche ich für den Einbau Niva spezifisches Spezialwerkzeug?
Ich freue mich auf eure Antworten
Seid gegrüßt von Margarete
Der Kurier des Zaren
Beiträge: 57
Registriert: 9. Dezember 2020, 10:03

Re: Spezialwerkzeug für Einbau?

Beitrag von Der Kurier des Zaren »

Hallo liebe Margarete,

Zu erst einmal Herzlich Willkommen bei uns und allzeit gute Fahrt! Jetzt zum Thema,der Kupplungswechsel ist für einen geübten Schrauber mit ein wenig Geduld kein Problem.Das einzig knifflige ist der Schadensfreie Ausbau des Flammrohres und der Wiedereinbau des Verteilergetriebes weil dieses wieder spannungsfrei ausgerichtet werden muss.Die meißten Hersteller liefern zum genauen vermitteln des Kupplungssatzes einen Plastedorn mit,hierfür gibt es aber auch ein Spezialwerkzeug bei Lada,um den Automaten und die Mitnehmerscheibe zu zentrieren.Eine Augenscheinliche prüfung der Kreuzgelenke vom Kardan ist in dem Zuge auch zu empfehlen genau wie die Herschiebe.Die Schwungmasse bzw.Starterkranz sollte weder verfärbt,wellig oder rissig sein und die Zähne müssen auch noch gut aussehen, ansonsten empfiehlt sich hier auch ein Wechsel.Ich empfehle Dir einen Kupplungsrep.Satz von Sachs oder Valeo weil hier das Preis/Leistungsverhälniss stimmt,und nicht vergessen das Drucklager gleich mit zu tauschen(liegt mit im Rep.Satz bei).Ansonsten ist kein spezielles Werkzeug nötig.Viel Glück,und nie aufgeben! Bei Rückfragen sind wir gerne da,Lg vom Kurier des Zaren.
Antworten