Sporadischer Fehler

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
wefi1954
Beiträge: 4
Registriert: 10. September 2021, 15:37
Wohnort: Sohland
Fahrzeuge: Lada 4x4 Bronto

Sporadischer Fehler

Beitrag von wefi1954 »

Hallo Fans des wahren Autos.
Ich bin stolzer Besitzer eines Lada 4x4 Bronto und dieser hat ein Problem.
Das Fahrzeug geht sporadisch beim Fahren aus und springt nicht wieder an.
Die Werkstatt kann keinen Fehler feststellen, es wird kein Fehler angezeigt.
Nach ca. 5 Minuten Ruhe springt er wieder an als wäre nichts geschehen.
Kennt jemand diese Erscheinung und kann eventuell helfen?
Martin_Potsdam
Beiträge: 92
Registriert: 15. März 2021, 19:24

Re: Sporadischer Fehler

Beitrag von Martin_Potsdam »

Hallo wefi,

wenn Du gerade mal wieder den Zustand hast, dass er ausgegangen ist und mom nicht wieder anspringen will,
so müsste man als erstes prüfen, was ihm fehlt. Entweder hat er keine Zündung oder keinen Sprit.
Sind nach mehrmaligen Startversuchen die Kerzen nass? Riecht es hinterm Auspuff evtl nach Benzin, sprich nach unverbrannten Kraftstoff?
Dann würde das auf eine fehlerhafte/ ausgefallene Zündung deuten.

Sind die Kerzen nach mehrmaligen erfolglosen Startversuchen trocken, dann scheint kein Sprit zu kommen: Evtl fehlerhafte Kraftstoffpumpe,ggf nur Kraftstoffpumpenrelais. Klicken irgenwelche Relais bevor der Motor wieder aussteigen will?

Weisst Du zufällig, was die Werkstatt schon alles versucht hat?

Ansonsten würde mir der Kurbelwellensensor einfallen. Einzig wenn man diesen abzieht , dann bleibt der Motor stehen. Wurde der schonmal versuchsweise getauscht?
Ist ansonsten der Masse-Anschluss am Motor & Batterie bzw Batterie-Anschlüsse i.O.?

An einen Fehler seitens der Wegfahrsperre denke ich zunächst nicht...

Gruss,Martin aus Potsdam
2107,2108,21099,21099
wefi1954
Beiträge: 4
Registriert: 10. September 2021, 15:37
Wohnort: Sohland
Fahrzeuge: Lada 4x4 Bronto

Re: Sporadischer Fehler

Beitrag von wefi1954 »

Danke Dir für die schnelle Antwort und die sehr guten Hinweise.
Laut Werkstatt wäre alles i. O. Ich werde aber deine Hinweise weiter leiten.
Ich denke ja auch das es an der Zündung liegt aber Benzingeruch habe ich
nicht bemerkt. In der Werkstatt ist der Fehler nach der Probefahrt mit mehreren
Stopps nach dem Abstellen in der Werkstatt auch aufgetreten und sie haben die
Kraftstoffzufuhr überprüft, da hat die Benzinpumpe einwandfrei funktioniert.
Danke nochmal, ich werde die Antwort von der Werkstatt Dir weiter geben.
Benutzeravatar
OldGrayman
Beiträge: 29
Registriert: 5. März 2021, 18:58
Fahrzeuge: Lada Niva 21214 Bj. 2006 LPG, Lada Samara 21093 Bj: 2003, Lada Samara 2108 BJ: 1992 Elektro, Lada Priora 2171 Bj: 2010

Re: Sporadischer Fehler

Beitrag von OldGrayman »

Hallo wefi1954,

auch wenn es noch so unwahrscheinlich klingt, probier mal Folgendes:

Geht er wieder aus, dann öffne mal den Tankverschluss für kurze Zeit. Dann versuch noch mal zu starten.
Springt er nun an, so ist die Luftöffnung im Tankverschluss dicht. Es entsteht ein, sich langsam aufbauender, Unterdruck im Tank und die Spritpumpe pumpt und pumpt, ohne dass Sprit richtig nachlaufen kann. So lange, bis die Kraft nicht mehr ausreicht, um den entstandenen Unterdruck zu überwinden. Der Motor geht aus.
Ich weiß, der Fehler ist mehr als selten, doch ich kenne ihn von früher, hab ihn oft genug erlebt.
Früher hatten die Tankdeckel ein winziges Loch, damit der Unterdruck ausgeglichen werden kann. Dieses hat sich durch Umwelteinflüsse gern mal zugesetzt. Besonders bei offen liegenden Deckeln (Motorrad).
Heute sind die Deckel dicht und ein Ausgleich findet woanders statt. Bei abschließbaren Deckeln kommt die Luft zum Ausgleich des Unterdruckes durch die Spalten des Schlosses. Sollte das Auto danach wieder anspringen, weißt Du, wo Du weitersuchen musst.

Wie gesagt, es ist mehr als unwahrscheinlich, doch nicht völlig auszuschließen.
Bei meinen Ladas hatte ich den Effekt bisher noch nicht. Aber beim Motorrad und beim Wartburg damals.
VG Bernd
Aussergewöhnliches ist für uns normal
Martin_Potsdam
Beiträge: 92
Registriert: 15. März 2021, 19:24

Re: Sporadischer Fehler

Beitrag von Martin_Potsdam »

@OldGraymen:
Ok, könnte theoretisch eine Möglichkeit sein.

Wenn alles einwandfrei funktioniert , dann muss aber bei unseren neuzeitlichen Ladas der Tankdeckel bzw das ganze System dicht sein.
Hast Du mal den Aufdruck auf dem Tankverschluss Deines Euro3-Samaras gesehen?
Dort steht in englisch/international drauf, dass der Deckel fest zugeschraubt/zugerastet sein muss, da anderenfalls die Motorkontollleuchte anspricht.
Der Fehler lautet dann mittels OBD2-Ausleser : Dampfauslass / Spülventil defekt/prüfen.

Gruss,Martin aus Potsdam
2107,2108,21099,21099
Benutzeravatar
OldGrayman
Beiträge: 29
Registriert: 5. März 2021, 18:58
Fahrzeuge: Lada Niva 21214 Bj. 2006 LPG, Lada Samara 21093 Bj: 2003, Lada Samara 2108 BJ: 1992 Elektro, Lada Priora 2171 Bj: 2010

Re: Sporadischer Fehler

Beitrag von OldGrayman »

@ Martin:

Sicher hast Du recht. Ich werd' es mal ausprobieren.
Obwohl mein Tankdeckel abschließbar ist und durch das Schloss Luft eindringen kann. Aber ich hab ja noch den Niva, mit dichtem Tankdeckel. Da sollte der von Dir genannte Fehler bei offenem Tankdeckel auftreten.

All das wirft bei mir die Frage auf, wie in unseren neuzeitlichen Ladas der Druckausgleich durchgeführt wird.
Denn ein Druckausgleich muss sein, damit im Tank kein Vakuum entstehen kann.
Wenn man beim Öffnen des Tankverschlusses genau hinhört, gibt's ein kurzes Zischen, wenn im Tank ein Vakuum aufgebaut wurde und die Luft beim Öffnen einströmt.
Der umgekehrte Effekt einer jeden Bierflasche, bei der das C02 entweicht und ein Druckausgleich stattfindet.

VG
Bernd
Aussergewöhnliches ist für uns normal
wefi1954
Beiträge: 4
Registriert: 10. September 2021, 15:37
Wohnort: Sohland
Fahrzeuge: Lada 4x4 Bronto

Re: Sporadischer Fehler

Beitrag von wefi1954 »

Ein Hallo den Herren,
Danke für die Hinweise, da der Lada bei Auslieferung kein verschließbaren Tankdeckel hatte.
Habe ich mir einen selbigen gekauft und es könnte sein das seit diesem Zeitpunkt der Fehler
auftritt. Da ich nun nicht jeden Tag fahre muss ich beim nächsten unfreiwilligen Halt den Tankdeckel
mal öffnen. Wenn dies der Fehler ist dann wäre eine kostengünstige Lösung denkbar.
wefi1954
Beiträge: 4
Registriert: 10. September 2021, 15:37
Wohnort: Sohland
Fahrzeuge: Lada 4x4 Bronto

Re: Sporadischer Fehler

Beitrag von wefi1954 »

Meine lieben LADA Freunde,
Ich bin jetzt über 700 km gefahren und er ist nicht stehen geblieben.
Kann es sein wenn es zu warm ist das er dann eine Pause braucht um sich abzukühlen?
Sollte wieder Probleme geben werde ich euch informieren.
Mfg der Bronto-Fahrer!
Antworten