mein Samara-Projekt

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Martin_Potsdam
Beiträge: 103
Registriert: 15. März 2021, 19:24

Re: mein Samara-Projekt

Beitrag von Martin_Potsdam »

Hallo Bernd,
von meiner Seite aus kann Dir geholfen werden. ;)

Heckblenden für die Version Lada Samara "top" oder Samara "Carlota"(Benelux) gibt es im Übrigen verschiedene: Dunkelrote oder eher hellrote.

(Den zweitgenannten fehlen die Metall-Haltestreifen zum Anschrauben durch die werksseitigen Bohrungen im Heckblech für`s Nummernschild, anscheinend sollen diese Blenden mit Scheibenkleber zwischen den Rückleuchten eingesetzt werden.... Oder man bastelt sich eben zwei Haltestreifen in die Blende ein.)

Aber ich denke, dass ich was passendes für Dich da habe.
Was ist denn mit Deiner jetzigen passiert? Ist da mal einer gegengefahren ?

Gruß, Martin aus Potsdam
2107,2108,2109,21099,21099
Benutzeravatar
OldGrayman
Beiträge: 37
Registriert: 5. März 2021, 18:58
Fahrzeuge: Lada Niva 21214 Bj. 2006 LPG, Lada Samara 21093 Bj: 2003, Lada Samara 2108 BJ: 1992 Elektro, Lada Priora 2171 Bj: 2010

Re: mein Samara-Projekt

Beitrag von OldGrayman »

Hi Martin,

vielen Dank für Dein Angebot. Meine Blende löst sich so langsam in Wohlgefallen auf. Sie ist bereits an vielen Stellen angebrochen, an den Befestigungsstellen der Metallbügel bereits so weit kaputt, dass ich sie behelfsmäßig "flicken" musste, um sie nicht zu verlieren. Ich brauch also die Blende mit den Haltebügeln. Die etwas dunklere.
Der Heckspoiler, den ich angefragt habe, ist für den 2193 bestimmt. Damit beide Autos den gleichen Look haben.
Zum Thema Lenksäulenlager kann ich vermelden, dass das bestellte Lager gestern angekommen ist. Die Lieferung aus der Ukraine hat also reibungslos geklappt.
Für den E-Samara hab ich in der Ukraine auch die inneren Scheibengummidichtungen, die breiten wie beim 21093, erstanden. Somit sieht der Abschluss der Türverkleidung dann auch ordentlich aus. Und sogenannte "Euro-Türgriffe" außen. Doch darauf muss ich noch warten, diese Dinge sollen erst Mitte Juli eintreffen. Die Versandbestätigung hab ich schon.
Wenn es wieder Fortschritte gibt, berichte ich natürlich davon.

in diesem Sinne ...
Herzliche Grüße Bernd
Aussergewöhnliches ist für uns normal
Martin_Potsdam
Beiträge: 103
Registriert: 15. März 2021, 19:24

Re: mein Samara-Projekt

Beitrag von Martin_Potsdam »

Hallo Bernd, alles klar !
Ich hab schon die passende Heckblende für Dich rausgesucht. :)

Gruß, Martin aus Potsdam
2107,2108,2109,21099,21099
Benutzeravatar
OldGrayman
Beiträge: 37
Registriert: 5. März 2021, 18:58
Fahrzeuge: Lada Niva 21214 Bj. 2006 LPG, Lada Samara 21093 Bj: 2003, Lada Samara 2108 BJ: 1992 Elektro, Lada Priora 2171 Bj: 2010

Re: mein Samara-Projekt

Beitrag von OldGrayman »

Hi Martin,
suuuuper... !
Sind beim Sommertreffen nicht dabei. Haben eine Einschulungsfeier im Köln-Bonner Raum.
Schönes Wochenende und viele Grüße von uns Dreien
Bernd
Aussergewöhnliches ist für uns normal
Benutzeravatar
OldGrayman
Beiträge: 37
Registriert: 5. März 2021, 18:58
Fahrzeuge: Lada Niva 21214 Bj. 2006 LPG, Lada Samara 21093 Bj: 2003, Lada Samara 2108 BJ: 1992 Elektro, Lada Priora 2171 Bj: 2010

Re: mein Samara-Projekt

Beitrag von OldGrayman »

... Fortsetzung

Hallo Freunde,

es wird mal wieder Zeit, etwas vom E-Samara zu schreiben. Ich hab die Zeit bisher genutzt und einige Arbeiten erledigt.

Zunächst einmal habe ich mich einem Problem angenommen, dass so wahrscheinlich auch andere Samarabesitzer von Euch kennen.
Da sich im Laufe der Zeit die Lampenscheibenwischer so nach und nach dem Alter ergeben hatten, musste ich diese, zumal die HU demnächst ansteht, wieder in Ordnung bringen.

Bild

Doch solche Wischer sind Goldstaub.
Also hab ich erst mal die unendlichen Weiten des Netzes durchforstet. Bei einem ukrainischen Händler bin ich über EBAY fündig geworden. Doch der aufgerufene Preis von mehr als 100 Euro zzgl. Versand war mir dann doch zu heftig. Also musste ich mal wieder "zaubern".
Erst mal habe ich die Wischer in ihre Bestandteile zerlegt. Dann, nach langem Überlegen und der Suche im Netz, kam die entscheidende Idee. Viel preiswerter hab ich zunächst die Wischerblätter erstanden. Vom Volvo V40. Die haben in etwa die gleiche Länge, wie die Samara-Blätter.
Dann ging´s an die Gelenke der Wischer. Die darin befindliche Feder hab ich erst mal aufgearbeitet, da sich die Blätter frei drehen konnten. Bei der Feder hab ich eine Seite abgewinkelt, wie auf dem Foto zu sehen ist, damit sie ihren Zweck wieder erfüllen konnte und dem Gelenk die Vorspannung wieder gab.

Bild

Für das eigentliche Gelenk musste ich etwas länger überlegen. Schließlich war das alte ja aus Plastik und entsprechend marode. Im Baumarkt hab ich dann 2 verschiedene U-Profile aus Alu gekauft. Wie auf dem machfolgenden Foto zu sehen ist, hab ich jeweils passende Stücke abgeschnitten, gebohrt, mit Gewinde versehen und lackiert. Dazu kamen noch ein paar Teflon-Unterlegscheiben und je ein Distanzröllchen sowie ein kleiner Sprengring und eine Schraube zur Befestigung.

Bild

Nach dem Zusammenbau sah das Ganze dann so aus:

Bild

Ich konnte mit dem Ergebnis zufrieden sein. Es sah nicht nur wieder funktionell aus, es funktionierte auch wieder. Nachdem nun der erste Wischer fertig war, hab ich mir den anderen vorgeknöpft.
Damit konnte ich eine "Baustelle" abhaken.

Allerdings, einen kleinen Wermutstropfen hatte die Sache dennoch. Die Wischerblätter lagen nicht wirklich richtig vollständig auf den Ablagen der Scheinwerfer auf. Ein Schönheitsfehler, den es noch zu beseitigen galt.
Andere Wischerblätter mussten her. Die Blätter vom Volvo V70 sind da besser geeignet, da sie etwas länger sind.

Bild

Beim nächsten Wechsel werden sie dann ausgetauscht.

Wie ich bereits weiter oben mal geschildert habe, sind an den E-Umbauten noch so einige Provisorien, die es zu ersetzen gilt.
Zum Beispiel der "Fahrstufenschalter", der bisher als kleiner Schalter neben dem Fahrersitz sein Dasein fristete. Und wieder kamen mir die unendlichen Möglichkeiten des Netzes zu Hilfe...
Ich hab einen Schalter erstanden, der wie für mein Projekt geschaffen war. Nur, wohin damit?
Die Idee war eine Halterung am Schalthebel. Doch die wollte auch erst mal erdacht und gebaut sein. Und wieder war ´ne Fahrt zum Baumarkt fällig.
Aus entsprechenden Alu-Profilen entstand die Halterung, die ich am Schalthebel mittels einer Schraube befestigt habe. Das Durchbohren des Schalthebels stellte sich als etwas umständlich heraus, gelang dann aber doch. Dann nur noch die Kabel verlängern und anschließen. Den Test bestand meine "Konstruktion", wie erwartet, auch problemlos.
Zusammen mit dem Schalter sah das Ganze dann so aus:

Bild

Bild

Jetzt kann ich die Fahrtrichtung umschalten, während die Hand auf dem Schaltknauf ruht. Quasi und praktischerweise mit dem kleinen Finger.

Nebenbei hab ich auch die Sache mit dem Lenksäulenlager erledigt. Nun wackelt da nichts mehr. Nochmals vielen Dank an Martin und Jan führ ihre ausführliche Reparaturanleitung. In dem Zusammenhang hab ich auch gleich noch ein anderes Lenkrad montiert, welches jetzt näher an den Lenkstockschaltern sitzt. Die Schalter lassen sich nun leichter und weniger umständlich betätigen, als das vorher mit dem Sportlenkrad der Fall war.

Und ich habe angefangen, mich den Spaltmaßen zu widmen. Diese waren ja sämtlich außerhalb jeglicher Norm. Die Teile (Türen, Motorhaube, Kofferraumklappe, Frontverkleidung) hingen, mehr oder weniger lieblos angebaut, windschief an ihren Plätzen. Eine zeitaufwendige und nervenaufreibende Arbeit. Da werde ich wohl noch so manche Stunde zubringen, bis auch diese "Baustelle" zu meiner vollsten Zufriedenheit beseitigt ist.

ich werde natürlich wieder davon berichten.

Bis dahin seid weiter schön neugierig.

Euer Old-Grayman

Fortsetzung folgt ...
Aussergewöhnliches ist für uns normal
Antworten