Kühler und Kühlflüssigkeit

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
SteKo2101
Beiträge: 7
Registriert: 30. Oktober 2023, 11:44
Wohnort: Potsdam
Fahrzeuge: VAZ 2101

Kühler und Kühlflüssigkeit

Beitrag von SteKo2101 »

Hallo wertes Forum,

als Erstes möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Steffen, bin 42 Jahre alt und fahre einen Lada 1200 / VAZ 2101 Bj. 1977.
Leider sind meine Fähigkeiten und Fertigkeiten in Bezug auf Kfz-Technik begrenzt, aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.

Nun zu meinem Problem, meine Lada verliert leicht Kühlflüssigkeit nun stellt sich mir die Frage, welche Kühlflüssigkeit soll ich nachfüllen, gibt es Tipps aus der Community?
Zum Zweiten würde ich gern Eure Meinung erfahren, ob ich einfach Kühlerdicht verwenden soll oder doch lieber den Kühler tauschen, wenn ich das richtig sehe, ist es noch der erste?

Danke für Eure Unterstützung.
Sofern es Ladaenthusiasten im Raum Potsdam gibt, würde ich mich über Nachrichten freuen.

Schönen Gruß

Steffen
Jan
Beiträge: 117
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Kühler und Kühlflüssigkeit

Beitrag von Jan »

Hallo Steffen,

willkommen im Forum!

Bei den Kühlerfrostschutzmitteln gibt es verschiedene Typen, beim Nachfüllen musst du im gleichen Typ bleiben. In der Regel sind einerseits gelb/grün/blau mischbar, andererseits rot/rosa/violett. Dafür gibt es zwar keine einhundertprozentige Garantie, aber die Hersteller halten sich in der Regel daran. Im Zweifelsfall kannst du bis zur Klärung zunächst nur destilliertes Wasser nachfüllen (reduzierter Frostschutz ist zu beachten). Wenn du ganz sicher gehen willst, das Kühlwasser ablassen, 2x mit destilliertem Wasser als Spülung befüllen, und abschließend mit neuer korrekter Mischung befüllen.

Ein seit Jahrzehnten bekannter Klassiker ist Glysantin (Markennamen von BASF). Aber auch andere Hersteller und Marken sind geeignet, oft auch preiswerter. Schaue doch mal, was der nächstgelegene Baumarkt im Programm hat, dann hättest du ggf. auch immer schnell gleichen Ersatz verfügbar.

Von Kühlerdichtmitteln solltest du die Finger lassen. Wenn sie funktionieren, dann funktionieren sie auch an den Stellen im System, wo du sie nicht haben willst (erste ca. 10min). Wenn der Kühler undicht ist, dann sollte er getauscht werden. Ist es noch ein alter Messingkühler, könnte er evtl. auch gelötet werden.

Natürlich gibt es auch im Raum Potsdam Lada-Enthusiasten. Sogar im Forumsnamen gibt das Martin_Potsdam kund. ;)

Gruß
Jan
SteKo2101
Beiträge: 7
Registriert: 30. Oktober 2023, 11:44
Wohnort: Potsdam
Fahrzeuge: VAZ 2101

Re: Kühler und Kühlflüssigkeit

Beitrag von SteKo2101 »

Ganz herzlichen Dank,

werde die Ratschläge beherzigen und mal gucken welche Farbe die Kühlflüssigkeit hat.
In Potsdam gibt es Jemanden der Kühler instand setzt, werde mal Kontakt zu ihm aufnehmen, da es ein Messingkühler ist. Grds. möchte ich die Orginalität erhalten, denke aber über eine Komplettrestauration nach
Martin_Potsdam
Beiträge: 91
Registriert: 15. März 2021, 19:24

Re: Kühler und Kühlflüssigkeit

Beitrag von Martin_Potsdam »

Hallo Steffen,
danke für Deine Vorstellung und sei gegrüsst.

Bezüglich dem Kühlmittel hat Dir Jan schon alles Richtige empfohlen.

Ein gewisser & stetig minimal leichter Wasserverlust ist bei diversen Lada-Modellen naturgemäß normal, ich erlaube mir, das mal so zusagen.
Die Ursachen liegen meist in nicht ganz tropfdichten Schlauchschellen, leider auch in auf Dauer nicht ganz dichten Heizhähnen oder nicht ganz dichten Deckeln auf Ausgleichsbehältern.
Die Frage ist, wie hoch der Verlust des Kühlwasers bei Dir ist. Bist Du Dir sicher, dass der Kühler selbst undicht ist? Hast du nach dem Parken Flecken auf der Strasse / Garagenfußboden?

Von Kühlerdicht rate ich Dir ebenfalls ab, Kühlerdicht ist sozusagen nur eine Notlösung um wieder nach Hause zu kommen. Kühlerdicht lagert sich nämlich auf Dauer im gesamten Kühlsystem ab, verstopft ggf den Wärmetauscher(Heizungskühler) der Innenraumheizung etc.

Ob ein Löten / Instandsetzen eines alten Kühlers Sinn macht, mag ich zu bezweifeln, dass musst Du entscheiden . Ein neuer Kühler kostet wahrlich nicht die Welt.

In und im Umkreis von Potsdam bist Du als Lada-Fahrer nicht alleine. In Potsdams Innenstadt gibt es vier Leute/Bekannte, die klassische Ladas fahren : 21013,2102, 2103, sowie 21013&2106.
Ich selbst komme genaugenommen aus Teltow, in Stahnsdorf gibt es einen Lada-Kumpel mit derzeit drei Ladas, Wiesenburg im Fläming ist auch `ne Lada-Hochburg.

Als Hilfe & Werkstätten kann ich Dir Autohaus Berger in Potsdam-Eiche empfehlen, hier wird zudem schon seit den 80er Jahren Lada-Motorsport betrieben.
Die Werkstatt Corbach an der B2 zwischen Michendorf & Neuseddin ist ebenfalls eine gute Adresse für Ladas.

Du kannst mich jederzeit anrufen unter 0173/4546241
WhatsApp geht unter 01522 1325832.

Gruss, Martin aus Potsdam
2107,2108,2109,21099,21099
SteKo2101
Beiträge: 7
Registriert: 30. Oktober 2023, 11:44
Wohnort: Potsdam
Fahrzeuge: VAZ 2101

Re: Kühler und Kühlflüssigkeit

Beitrag von SteKo2101 »

Hallo Martin,

Asche auf mein Haupt, leider ist meine Antwort irgendwie unter gegangen. Sehr peinlich. Danke für Deine Hinweise und das Kontaktangebot, werde sicherlich demnächst darauf zurück kommen.

Habe jetzt die undichte Stelle am Kühler entdeckt, die Kühlerpreise liegen so zw. 150 und 350€, werde wohl mal bei Kowalla in Potsdam anrufen, was eine Reparatur kosten wird und dann entscheiden was ich mache.

Zum Kühler ist nun auch der Hauptbremszylinder undicht und das Bremssystem leer, naja ist eben Baujahr 77, und wie es scheint noch der erste. Werde jetzt beginnen den Lada technisch fit zu machen, muss auch im Juni zum TÜV.

Schöne Grüße

Steffen
Der Kurier des Zaren
Beiträge: 55
Registriert: 9. Dezember 2020, 10:03

Re: Kühler und Kühlflüssigkeit

Beitrag von Der Kurier des Zaren »

Hallo Steko,

Herzlich willkommen in unserer Runde, eine Kühler Reperatur ist bei den steigenden Preisen zu bevorzugen, zudem wird es immer schwieriger Messingkühler zu bekommen, ab und zu ist etwas bei Kleinanzeigen zu finden, ein unbenutzter wäre hierbei immer die bessere Wahl, weil nach solanger Zeit die Kühlernetze zugesetzt sind mit Kalk und Kesselstein. Dies alles kann ein Kühlerspezialist erneuern bzw. Rep., ich habe bei meinem 2104 wegen Wohnwageneinsatz sogar aus dem defekten Kühler einen mit 3Reihen bauen lassen, also circa 4l mehr Wasser im System. Als Frostschutz/Rostschutz benutze ich von Eurolub C11 oder das Blaue G11 von VW, seit Jahren ohne Probleme, zu beachten ist das die klassischen Lada Motoren Alu und Gusswerkstoffe beinhalten. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, und immer beachten, der Frostschutzzusatz hat auch eine gewisse Schmierwirkung für die Wapulager und Heizungshähnen also sind - 25grad Celsius ausreichend.
Allseits gute Fahrt.
Grüße von Marko
SteKo2101
Beiträge: 7
Registriert: 30. Oktober 2023, 11:44
Wohnort: Potsdam
Fahrzeuge: VAZ 2101

Re: Kühler und Kühlflüssigkeit

Beitrag von SteKo2101 »

Hallo Marko,
danke für die Hinweise. Ich habe jetzt mal versucht den Kühler auszubauen, da ich nicht der perfekte Schrauber bin, aber mal soll ja bekanntlich mit seinen Aufgaben wachsen, ist es im ersten Anlauf missglückt.
Wie es scheint war da seit über 50 Jahre Niemand dran, die Schläuche lassen sich nicht lösen und vermutlich muss ich die Lichtmaschine ausbauen. Leider habe ich noch keine wirklich gute Anleitung for "Dummies" gefunden. Fürs erste habe ich aufgehört, wollte mir nicht den ganzen Karfreitag verderben und vermutlich wäre eine Hebebühne auch besser :lol:

Ich wünsche Euch allen Frohe Ostern.
Der Kurier des Zaren
Beiträge: 55
Registriert: 9. Dezember 2020, 10:03

Re: Kühler und Kühlflüssigkeit

Beitrag von Der Kurier des Zaren »

Vorab noch schöne Ostergrüße,

Nicht verzagen, Forum fragen! Der Ausbau des Kühlers ist unspektakulär, du brauchst keine Bühne. Als erstes wird das Luftleitblech demontiert welches das Lüfterrad abdeckt(4 Schrauben M6, SW10). Die Lima kannst du abdecken mit einer Folientüte um Spritzwasser zu vermeiden, aber ausgebaut wird diese nicht. Dann den unteren Schlauch vom Kühler trennen, wenn nötig abschneiden wenn festgefressen. Die alten Schläuche würde ich in diesem Zug mit erneuern, weil der Weichmacher auf Grund des Alters meistens raus ist und die Schläuche dann nicht mehr dichten. Wenn der obere Schlauch abgetrennt ist, werden nur noch die 2 Halteschrauben(M6, SW10) re+li. Vom Kühler abgeschraubt, das Unterteil sitzt in zwei U-förmigen Haltern. Jetzt kann der Kühler nach oben heraus genommen werden. Sehr empfehlenswert ist die LADA Bibel, Wie helfe ich mir selbst, von Strese und Böttcher aus DDR Zeiten.
Grüße von Marko aus Gräfenhainichen.
SteKo2101
Beiträge: 7
Registriert: 30. Oktober 2023, 11:44
Wohnort: Potsdam
Fahrzeuge: VAZ 2101

Re: Kühler und Kühlflüssigkeit

Beitrag von SteKo2101 »

Danke Marko,

ja manchmal ist es einfach als gedacht. Nach Ausbau der Batterie kam ich auch an die unteren Schläuche ran, einen musste ich aber zerschneiden.
Ich werde Deiner Empfehlung folgen und alle ersetzen. Wenn alles klappt bring ich den Kühler diese Woche zum Kühlerbauer, hinterher bin ich hoffentlich schlauer ob reparabel und was es mich kosten wird. Den günstigsten neuen (ohne Garantie) habe ich bei Kleinanzeigen für 150 Euro gefunden, Händler nehmen mindestens das Doppelte, sofern ich welche gefunden habe.

Anhängend zwei Bilder vom Kühler und vom Motorraum.

Allen einen schönen Ostermontag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SteKo2101
Beiträge: 7
Registriert: 30. Oktober 2023, 11:44
Wohnort: Potsdam
Fahrzeuge: VAZ 2101

Re: Kühler und Kühlflüssigkeit

Beitrag von SteKo2101 »

So der Kühler war nicht zu retten, muss ein neuer her.
Werde in diesem Zuge alle Schläuche tauschen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden wie es weiter geht.
Antworten