Motorkontrollleuchte immer inline

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Ladi68
Beiträge: 3
Registriert: 1. April 2023, 17:00
Wohnort: Hamburg
Fahrzeuge: Lada Taiga

Motorkontrollleuchte immer inline

Beitrag von Ladi68 »

Moin aus Hamburg an alle,
Mein lada taiga Bj 2016 hat seit ein paar "Jahren" das Problem das die motorkontrollleuchte immer an ist. Ich nenne sie inzwischen die "Putin Gedächtniss Lampe" (moskau weis wo ich bin...) Mehrere Versuche diese zu negieren sind gescheitert. Nach fehlerauslesung (auch bei lada direkt) gab es immer verwirrende infos. Nach einer Löschung der Fehlerauslesung bleibt sie ungefähr 2-5 km aus und dann hat Moskau mich wieder geortet und das Ding leuchtet. Da es keine wirklichen Fehlermeldungen gibt die sinnig sind kann auch nichts repariert/ausgetauscht werden.
Hat irgendjemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung, denn zu jeder Inspektion/TÜV Abnahme zahle ich dafür.
Danke für etwaige tipps/infos.
Jan
Beiträge: 117
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Motorkontrollleuchte immer inline

Beitrag von Jan »

Hallo Ladi68,

wie lauten denn die "nicht sinnigen" Fehlermeldungen?
Auch wenn die hinterlegten Fehler nicht zwingend das defekte Bauteil benennen, so können sie doch einen Hinweis darauf gehen, in welche Richtung zu suchen ist. Und ohne Fehler bliebe auch die Leuchte inaktiv. Ohne Nennung der Fehler wird es schwer, jemanden zu finden, der vielleicht die richtige Idee hat.

Gruß
Jan
Ladi68
Beiträge: 3
Registriert: 1. April 2023, 17:00
Wohnort: Hamburg
Fahrzeuge: Lada Taiga

Re: Motorkontrollleuchte immer inline

Beitrag von Ladi68 »

Habe gerade in meinem Unterlagen geschaut und wie es dann so ist, fehlen diese. Aus dem Gedächtnis fällt es mir nun schwer was es alles für Meldungen waren, aber wären sie sinnig gewesen hätte ich es beseitigen lassen.
Danke erstmal für die Antwort, im Frühjahr ist der ladi wieder bei seiner jahresinspektion und dann lasse ich mir die Fehlermeldung mal ausdrucken, also Fortsetzung folgt...
Fischi
Beiträge: 11
Registriert: 30. Mai 2022, 17:42
Fahrzeuge: Niva, Kalina 2

Re: Motorkontrollleuchte immer inline

Beitrag von Fischi »

Hallo,

der Hinweis von Jan ist gut, auch angeblich unsinnige Fehlermeldungen sind ein Hinweis in welche Richtug die Suche gehen sollte. Hast du keinen eigenen OBD-Scanner? Bei ATU oder anderen Autoteile-Händlern gits die Scanner für ca. 30€. Die zeigen dann meist nur einen Zahlencode an, aber im Internet findes du die Listen dafür. P0422 ist zu Beispiel die Lambdasonde 2 (beim Niva). Bis auf einige Ausnahmen gelten die Codes für alle Fahrzeuge.
Wenn du ein gutes Gerät haben möchtes kann ich "klav karr 210" empfehlen, das kannst du dann mit dem "blauen Zahn" verbinden und über dein Telefon alles anzeigen lassen. Dort geht jedes LADA Modell auszuwählen.
Viel Erfolg!
Jörg
Ladi68
Beiträge: 3
Registriert: 1. April 2023, 17:00
Wohnort: Hamburg
Fahrzeuge: Lada Taiga

Re: Motorkontrollleuchte immer inline

Beitrag von Ladi68 »

Moin Jörg,
erst einmal Tschuldigung das ich mich so spät melde, bin nicht so der Chat Profi...
Danke für deine Infos und nein ich habe keines dieser Geräte (Bin eher der kfz Laie).
Ich mache mich mal im Internet über die beiden Geräte schlau und besorge es mir dann eines von den beiden.
Gruß aus HH von Andreas.
Antworten