Kalina springt nicht mehr an.

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Fischi
Beiträge: 11
Registriert: 30. Mai 2022, 17:42
Fahrzeuge: Niva, Kalina 2

Re: Kalina springt nicht mehr an.

Beitrag von Fischi »

Hallo Lada-Freunde,

heute nun die Lösung des Rätsels "Kalina springt nicht mehr an". Es war schon fast zum Hass auf das Auto gekommen, aber eigentlich bin ich selbst schuld. Das Problem ist das Autoradio, weil das originale Kalina-Radio nicht mit besonderen Funktionen glänzt, habe ich mein Blaupunkt-Radio (DIN-Schacht) aus dem Priora eingebaut. Am Kalina-Radio sind hinten drei Stecker, einer für die Lautsprecher, einer für die Stromversorgung und einer für die Telefonfunktion (grün/blau). Am Blaupunkt-Radio sind auch diese drei Buchsen, der dritte Stecker (grün/blau) wird dort aber nicht gebraucht. Das Blaupunktradio hat die Telefonfunktion nicht. Da beim Einbau in den Schacht der dritte Stecker (grün/blau) störte und sich verklemmte, habe ich ihn angesteckt, passte auch in die Buche hinein.
Und nun war das Problem da!
Das Fahrzeug springt nicht mehr an bzw. nach mehreren Versuchen startet es nicht mehr. Weiterhin wird die OBD-Buchse blockiert und ein Zugriff auf das Motorsteuergerät verhindert.
Stecker grün/blau ab und die Kiste läuft wieder und der Zugriff auf das Motorsteuergerät ist wieder möglich.
Da scheint etwas nicht kompatibel mit dem dritten Stecker zu sein. Hat dazu noch Einer eine Erklärung?

Viel Grüße!

Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ronny
Beiträge: 73
Registriert: 22. April 2021, 15:05
Fahrzeuge: 21044, Vesta SW Cross

Re: Kalina springt nicht mehr an.

Beitrag von Ronny »

Der besagte Stecker war vorher nicht am Original-Radio angesteckt. Da du einen Kalina2 Norma hast, also mit dem "Billo-Radio", bleibt als logische Konsequenz nur, daß der Stecker bei der Radio-Lux-Version (großes Display) Verwendung findet, da die Kabelbäume sich in den einzelnen Versionen nicht unterscheiden. Inwieweit sich das allerdings auf die Wegfahrsperre, Zündschloß etc. auswirkt, erschließt sich mir nicht wirklich.

Gruß Ronny
T34
Beiträge: 26
Registriert: 5. März 2021, 22:35

Re: Kalina springt nicht mehr an.

Beitrag von T34 »

Ahoj Fischi,

das kann passieren. Wenn sich am grün/blauen Stecker ein Bus-Kabel befindet und Du hast versehentlich Data+ auf Masse (unwissentlich) am Radio gesteckt, bricht die Kommunikation zusammen. Und dann kann er nicht mehr anspringen, weil bspw. die Freigabe der Wegfahrsperre das Steuergerät nicht mehr erreicht.

Beste Grüße

Micha aus Berlin
2109, 2171, 2194
Antworten