Lada Samara - Heizungskühler undicht

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
gsc978
Beiträge: 4
Registriert: 30. März 2021, 15:59
Wohnort: 86381
Fahrzeuge: Niva + Samara

Lada Samara - Heizungskühler undicht

Beitrag von gsc978 »

Hallo zusammen,

leider ist beim Alltags-Samara, Bj. 1997 der Heizungskühler undicht geworden und sorgt für ständige Feuchtigkeit in den Fußräumen Fahrer- und Beifahrerseite. :evil: Nicht wirklich viel aber es tropft stetig, Teppiche sind immer feucht und klebrig. Habe jetzt provisorisch unter den Wärmetauscher Lumpen reingestopft.

Diese Reparatur ist beim Samara bekanntlich kein Vergnügen, der Arbeits- und somit auch der Kostenaufwand ganz erheblich da das Armaturenbrett gelöst werden muss. Was mich aber besonders ärgert: Dieses Teil wurde zuletzt vor 8 1/2 Jahren getauscht, ist also noch nicht wirklich lange im Einsatz und jetzt wieder defekt. Damals hatte es die Werkstatt geschafft im Rahmen dieser Arbeit den kompletten Innenraum einige Zentimeter hoch mit Kühlflüssigkeit zu fluten, ich war anschließend ein komplettes Sommerhalbjahr damit beschäftigt den Innenraum wieder sauber, trocken und geruchsneutral hin zu bekommen.

Nachdem die serienmäßigen Aluteile bezüglich Langzeitqualität offensichtlich nichts taugen und ich vor allem nicht ständig Lust auf diese Arbeit habe meine Überlegung ob es wohl Sinn macht einen Kupfer-Heizungskühler zu verbauen. Hier ein Angebot aus der Ukraine:

https://www.ebay.de/itm/296063487008?ha ... R4qrqZqtYw

Kennt jemand diese Kupfer-Heizkühler, taugen die etwas oder gibt es Erfahrungen damit ? Sind die langlebiger und wirklich "very hot" wie der Anbieter verspricht ? Passt Kupfer überhaupt in den Kühlerkreislauf, wo ansonsten ja hauptsächlich Guß und Alu vorkommen oder ist mit Materialunverträglichkeiten zu rechnen ? Und wie reagieren übliche Kühlflüssigkeiten (in meinem Fall Glysantin G48) auf diesen Materialmix ?

Bitte um Meinungsäußerungen.

Danke + Viele Grüße aus Bayern
Sven
Ronny
Beiträge: 73
Registriert: 22. April 2021, 15:05
Fahrzeuge: 21044, Vesta SW Cross

Re: Lada Samara - Heizungskühler undicht

Beitrag von Ronny »

Hallo Sven,
ich denke Martin ist hier der richtige Ansprechpartner. Du hast doch sicher auch seine Nummer.

Gruß Ronny
Martin_Potsdam
Beiträge: 91
Registriert: 15. März 2021, 19:24

Re: Lada Samara - Heizungskühler undicht

Beitrag von Martin_Potsdam »

Hallo Sven,

Erfahrungen mit diesem bzw mit Heizungskühlern aus Kupfer habe ich keine, ich hätte allerdings auch keine Vorbehalte gegen einen solchen...
Die Lebensdauer der "normalen" Heizungskühler ist unterschiedlich. Es gibt Samaras aus Anfang der 90er Jahre, die noch ihren ersten Heizungskühler drin haben !
Frühere Heizungskühler kamen oftmals von einem Bulgarischen Zulieferer. Neueren Heizungskühlern sind eine derartige Lebensdauer wohl nicht beschert, allerdings sind "Deine" 8 Jahre nun wirklich nicht berauschend.
Normalerweise kann man schon von 10-15 oder gar 20 Jahren ausgehen.

Hersteller / Lieferanten der Teile gibt es einige, letztes Jahr haben wir an Kumpel Tom`s Baltic den Heizungskühler wechseln müssen. Es war noch der erste drin, das Auto ist Bj 97. Tom hat den Heizungskühler für Samara bei einem deutschen(!) Autoteile-Lieferanten ohne Probleme bekommen. Im www gesucht und auf Anhieb Angebote gefunden, mehr als gedacht. Dazu natürlich auch die von Parts, AET & Co.

Übergangsweise kannst Du das Kühlsystem drucklos betreiben, sprich den Ausgleichsbehälterdeckel nicht ganz & komplett fest zudrehen, denn dann drückt es weniger bis kaum noch Wasser aus dem Heizungskühler. Das aber nur noch übergangsweise bis zur Reparatur.

Gerne kann ich Dir noch einige Tipps zum Ausbau / Austausch geben....
Allein dafür, dass sich der Aufwand in Grenzen hält. ;)

Gruss, Martin aus Potsdam
2107,2108,2109,21099,21099
Ronny
Beiträge: 73
Registriert: 22. April 2021, 15:05
Fahrzeuge: 21044, Vesta SW Cross

Re: Lada Samara - Heizungskühler undicht

Beitrag von Ronny »

Habe auch mal nach Alternativen westlicher Bauart geschaut. Es gibt sie und die Preise sind sehr moderat, so um die 30-40€. Inwieweit die Teile wirklich besser sind, läßt sich natürlich so nicht beantworten.

Gruß Ronny
Martin_Potsdam
Beiträge: 91
Registriert: 15. März 2021, 19:24

Re: Lada Samara - Heizungskühler undicht

Beitrag von Martin_Potsdam »

Hallo zusammen!

Zum Wechseln des Heizungskühlers baut man zunächst die Mittelkonsole aus:
Heizhebelgriffe und Gebläsedrehknopf abziehen, Radio raus usw... :x
Danach schraubt man die beiden Metallhalterungen des verblieben Teils der Mittelkonsole bzw der Amarturenbrett-Mitte vom Heizungskasten ab, womit dann das Amarturenbrett unten vom Heizungskasten schonmal getrennt ist.

Der Heizungskühler ist mit insgesamt 6 kleinen Schrauben in das Heizungsgehäuse geschraubt.
Drei Schrauben links, einigermaßen leicht zugänglich vom Fußraum der Fahrerseite. Mit dem Herausdrehen der drei Schrauben nimmt man zunächst den rechteckigen "Abdeckungsdeckel" ab, womit der dahinterliegende Heizungskühler vom Fußraum Fahrerseite schon mal frei liegt.

Schwieriger wird es mit den drei Schrauben rechts, vom Fußraum der Beifahrerseite aus. Die beiden unteren Schrauben sind auch noch relativ gut erreichbar ,lassen sich ebenfalls einigermaßen gut herausdrehen.
Wirklich problematisch ist das Erreichen der oberen Schraube.... :roll:
Um an diese heranzukommen, müsste sogesehen das komplette Amarturenbrett ausgebaut werden, da besagte Schraube sich links neben dem Handschuhfach befindet....

Aber, es gibt einen Trick. ;) ...wenn man weiss, wo sich besagte Schraube in etwa befindet :

Bild

Um das komplette Ausbauen des Amarturenbrettes zu vermeiden, bohrt man an hier gezeigter Stelle ein Loch in den Handschuhfachkasten. Sozusagen eine Wartungsklappe, eine Wartungsbohrung. :) Man kann diese ja später mit einem Gummistopfen verschließen, zumal oben links hinten im Handschuhfach sich wohl niemand daran stören wird.
Die Bohrung kann gut und gerne 10 mm gross sein, je grösser, desto besser. Man könnte auch mit ´nem Drehmel einen rechteckigen Ausschnitt o.ä. aussägen, ausfräsen, wie auch immer.
Angst muss man dabei nicht haben, zwischen Handschufachkasten und Heizungkasten bzw Heizungskühler ist noch `ne Fingerbreite Luft & Abstand.
Jedenfalls ist es so, dass man durch beschriebene Bohrung bzw Ausschnitt die betreffende sechste Halteschraube sieht und erreicht.
Kreuzschraubendreher durchgesteckt und somit wird die letzte Schraube vom Handschuhfach aus herausgeschraubt.
Man braucht diese später auch nicht unbedingt wieder hereinzuschrauben, da der Heizungskühler auch ohne diese fest genug im Heizungskasten sitzt.

Thema Schläuche & Kühlwasser :
Entweder man lässt das komplette Kühlwasser durch die Kühlerablassschraube ab, Lichtmaschine dabei vor Strahl & Spritzen & Überflutung schützen. Heizhahn öffnen nicht vergessen !
Die Schläuche am Heizungskühler abschrauben und unter Vorsicht abziehen, saugfähige Lappen & Wischpapier & ein Glas,Topf, Schüssel o.ä. zum Auffangen von Restmengen am Start haben!
Am Heizhahn selbst lässt man die Schläuche dran, wenn halbwegs alles Wasser raus ist, kann man die Schläuche wegdrücken, hinter den Heizungskasten klemmen, damit sie für alles weitere nicht stören.
(Wenn man sich`s zutraut, kann man Ganze auch ohne das komplette Kühlwasserablassen machen... ;) :
Man benötigt "geeignete Mittel", beispielsweise Sektflaschenkorken, um die beiden Schläuche des Heizungskühlers zu verschließen, zustopfen zu können:
Heizungshahn auf "zu" , also auf kalt, damit der Heizungshahn geschlossen ist. Dann unter Vorsicht und unter griffbereiten Lappen & Schüsseln die Schläuche vom Heizungskühler abziehen und so schnell es geht, diese dicht verschliessen. Je schneller & besser, umso weniger Sauerei. 8-)
Passende Flaschenkorken eignen sich ganz gut. Als wir bei Kumpel Tom`s Baltic vorletztes Jahr den Heizungskühler gewechselt haben, hat Tom über die beiden Schläuche zwei kleine Luftballons drübergezogen , auch das hat gut funktioniert. :)
Die aus dem Heizungskühler rauslaufende Restmenge mit Lappen & Wischpapier auffangen....

Der Heizungskühler selbst kann wegen seiner Anschlußstutzen nur zum Beifahrerfußraum aus dem Heizungskasten gezogen werden..... :(
Leider....
Denn das ist die zweite Schwierigkeit, da bei Samaras mit Bezineinspritzung das Steuergerät mit seinen Anschlußsteckern unter dem Handschuhfach im Wege ist.
Deswegen löst man das Steuergerät, sind ja auch nur zwei gut zugängliche Muttern, baut es aus oder zieht es zumindest nach vorne, damit dahinter genug Platz zum Herausziehen des Heizungskühlers ist.
Und eben dafür muss das komplette Amarturenbrett platz machen, es muss in Richtung Fahrzeuginnenraum gezogen, angekippt werden. Und dafür muss es von der Karosse gelöst werden: 2x rechts und links, eine 5. Schraube befindet sich im Handschufachkasten geradezu. Besagte 5. Schraube ist in eine Blech-Haltelasche der Karosserie hinter dem Handschufach eingeschraubt. Diese Haltelasche muss zum Herausziehen des Heizungskühlers ggf auch etwas weggedrückt werden.

Je weiter das Amarturenbrett weg ist, umso "leichter" lässt sich der Heizungskühler nach rechts herausziehen.


Gruss, Martin aus Potsdam
2107,2108,2109,21099,21099
gsc978
Beiträge: 4
Registriert: 30. März 2021, 15:59
Wohnort: 86381
Fahrzeuge: Niva + Samara

Re: Lada Samara - Heizungskühler undicht

Beitrag von gsc978 »

Hallo Martin u. Ronny,

Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen, das ist schon eine ganze Fülle an Informationen.

Weil ich neugierig bin (und wegen der geschilderten schlechten Erfahrungen) möchte ich nun den Kupfer-Wärmetauscher testen, habe zwischenzeitlich ladapower deswegen angefragt. Die können das Teil besorgen, 2 - 3 Monate Geduld vorausgesetzt. Deswegen nehme ich den Tip von Martin gerne an und betreibe des Kühlsystem momentan drucklos, zusätzlich sind einige Lappen im Bereich um den Heizungshahn platziert.

Die Arbeit möchte ich diesmal (mit Unterstützung einer weiteren Person) selbst in Angriff nehmen, die Anleitung mit "Wartungsöffnung" im Handschuhfach ist eine geniale Hilfestellung. Ich denke, das sollte klappen. Wenn es dann ernst wird kommt bestimmt noch die eine oder andere Detailfrage... Jetzt erstmal die Teilelieferung abwarten.

Selbst klären konnte ich inzwischen dass handelsübliche Kühlflüssigkeiten ohne weiteres mit Kupfer genauso verträglich sind wie z.B. mit Alu oder Guß.

Danke + Viele Grüße
Sven
Martin_Potsdam
Beiträge: 91
Registriert: 15. März 2021, 19:24

Re: Lada Samara - Heizungskühler undicht

Beitrag von Martin_Potsdam »

Hallo Sven,
naja, dann mal sehen, ob die Version aus Kupfer vielleicht doch besser ist.

Für die seitliche "Wartungs-Bohrung " im Handschuhfach kann man auch ein Lochkreissägen-Aufsatz für eine Bohrmaschine nehmen. Lochkreissägen-Aufsätze gibt`s ja in etlichen Durchmessern, selbst 20mm Durchmesser könnte hier ganz praktisch sein.

Zum Ausbau bzw zum "Vorrücken" vom Armaturenbrett sei noch erwähnt, dass man den Heizhebelbock von der freigelegten Mittelkonsole löst. Dieser ist ja nur mit vier Schrauben quasi von hinten aus an die Mittelkonsole angeschraubt. Das bedeutet, dass der Heizhebelbock mit seinen Betätigungsseilen am Heizungskasten dranbleibt.
Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Betätigungsseile ölen und die Drehpunkte der Heizhebel schmieren.

....und lege bis zum Ausbau auch ein Tuch direkt unter den Heizungkasten, denn bei undicht gewordenem Heizungskühler tropft das Kühlwasser in den Heizungskasten, sammelt sich darin und tropft unten aus der "Naht" des zweiteiligen Gehäuses.

Gruss, Martin aus Potsdam
2107,2108,2109,21099,21099
gsc978
Beiträge: 4
Registriert: 30. März 2021, 15:59
Wohnort: 86381
Fahrzeuge: Niva + Samara

Re: Lada Samara - Heizungskühler undicht

Beitrag von gsc978 »

Martin, danke erstmal für die vielen Tips. Sobald das Teil angekommen ist melde ich mich nochmals, evtl. mit Foto.
Dann wird es (für mich) spannend, Heizungskühler soll beim Samara ja die schlimmstmögliche Reparatur sein...

Viele Grüße
Sven
Antworten