Kalina springt nicht mehr an.

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Fischi
Beiträge: 11
Registriert: 30. Mai 2022, 17:42
Fahrzeuge: Niva, Kalina 2

Kalina springt nicht mehr an.

Beitrag von Fischi »

Hallo,
nach drei Startversuchen (der Anlasser bewegte den Motor, sprang aber nicht an) geht nur nichts mehr. Nach einigen Telefonaten (Ronny, Frank) habe ich folgende Bauteile überprüft: alle Sicherungen i.O; zuständige Relais geprüft, i.O; Pluspol direkt von Batterie zum Magnetschalter, Anlasser dreht; beim Einschalten der Zündung läuft Benzinpumpe kurz an, i.O. Außer das in der Instumententafel alle Lampen an gehen, tut sich beim drehen des Zündschlüssels nichts. Weiterhin habe ich im LADA-Handbuch etwas über die Wegfahrsperre gelesen. Dort wird über die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre geschrieben und deren "blinken oder nicht blinken", plus Summton aus der Instrumententafel. Laut Handbuch liegt eine Störung der Wegfahrsperre vor mit der Bemerkung eine Fachwerkstatt aufzusuchen.

Wer hat dazu eine tolle Idee?

Viele Grüße
Fischi
Martin_Potsdam
Beiträge: 91
Registriert: 15. März 2021, 19:24

Re: Kalina springt nicht mehr an.

Beitrag von Martin_Potsdam »

Hallo Fischi,

mach bitte Folgendes zum Versuch:

Klemm` mal die Fahrzeugbatterie und warte dann ein paar Minuten.

Es kann gut möglich sein, dass danach alles wieder geht, sowas gab`s beim Kalina 2 in mir bereits zwei bekannten Fällen. Es kommt selten vor, aber anscheinend kann sich das System mal aufhängen....

Gruss, Martin aus Potsdam
2107,2108,2109,21099,21099
Fischi
Beiträge: 11
Registriert: 30. Mai 2022, 17:42
Fahrzeuge: Niva, Kalina 2

Re: Kalina springt nicht mehr an.

Beitrag von Fischi »

Hallo Martin,

deinen Rat habe ich bevolgt und die Batterie abgeklemmt, leider ohne Erfolg. Gestern hatte ich auch noch das OBD-Auslesegerät angesteckt, konnte aber nicht auf den Fehlerspeicher zugreifen. Heute morgen hab ich dann mal meinen Autoclub (ADAC) gerufen um zu sehen wie seine Diagnose ist. Der ganz schlecht deutsch sprechende Kollege hat mit seinen Multimeter mal da, mal dort gemessen und stand etwas ahnungslos da. Nach meiner Anfrage ob im Fehlerspeicher etwas zu finden ist, war die Antwort nach einigen Minuten "Ich bekommen keine Verbindung". Seine Enddiagnose war "Anlasser" und soll ich Sie in die Werkstatt schleppen?

Und nun???

Danke und viele Grüße
Jörg
Martin_Potsdam
Beiträge: 91
Registriert: 15. März 2021, 19:24

Re: Kalina springt nicht mehr an.

Beitrag von Martin_Potsdam »

Ok, und dreht denn der Anlasser den Motor oder nicht?

Martin aus Potsdam
2107,2108,2109,21099,21099
Fischi
Beiträge: 11
Registriert: 30. Mai 2022, 17:42
Fahrzeuge: Niva, Kalina 2

Re: Kalina springt nicht mehr an.

Beitrag von Fischi »

Hallo Martin,

natürlich dreht der Anlasser, der Typ von ADAC hatte keine Ahnung und hat es auch nicht getestet.
Wenn du vom Pluspol der Batterie direkt zum Plus am Magnetschalter gehst, schnurrt der Anlasser los und dreht den Motor. Springt aber eben nicht an!
Morgen kommt noch mal ein Mechaniker aus der örtlichen Werkstatt mit seinen OBD-Scanner, mal sehr ob er Zugriff auf den Fehlerspeicher bekommt.

Viele Grüße
Jörg
klempsteff
Beiträge: 12
Registriert: 18. September 2021, 12:06
Fahrzeuge: Niva, Vesta SW cross

Re: Kalina springt nicht mehr an.

Beitrag von klempsteff »

Hallo,
bei neueren? Nivas ist wohl der OBD Stecker durch das Wegfahrsperrenmodul geschleift. Kann also auch das WFSmodul defekt sein.

Steffen
Niva Bj 2008,hinten höher,vorn verstärkt,chip-tuning,Rockslider,Dotz Pharao mitGrabber AT2,Stahlflex-Bremsschläuche,dauerhaft 2-Sitzer, zusätzliche Steckdosen,Scheinwerfer und Elt-Kühlerlüfter....
Vesta SW cross
Martin_Potsdam
Beiträge: 91
Registriert: 15. März 2021, 19:24

Re: Kalina springt nicht mehr an.

Beitrag von Martin_Potsdam »

Hallo Jörg,
der Frank aus Berlin rief mich heute an und bat mich Dir mitzuteilen, dass Du ihn doch bitte unter 0176 21045834 mal anrufen oder ggf anschreiben möchtest.
Er kennt das Problem , hatte es selbst schon an seinem Granta. Es lag an der Deaktivierung der Wegfahrsperre, hängt wohl mit der Batterie im Schlüssel zusammen. Er kann Dir alles weitere sagen und Dir helfen.

Gruß, Martin aus Potsdam
2107,2108,2109,21099,21099
Fischi
Beiträge: 11
Registriert: 30. Mai 2022, 17:42
Fahrzeuge: Niva, Kalina 2

Re: Kalina springt nicht mehr an.

Beitrag von Fischi »

Hallo Martin,

mit Frank habe ich telefoniert, am Ende bin ich aber mit meinem Problem nicht weiter bekommen. Ein Kollege meiner" Werkstatt der Vertrauens" hat noch mit zwei Profi-OBD-Scannern versucht Zugang zum Motorsteuergrät zu bekommen-nicht möglich. Nun habe ich das Ding ausgebaut und etwas gestaunt (siehe Bilder). Da war sicherlich son mal Einer am Werk, die Knete ist bestimmt nicht original. Die Motorsteuerung werd ich jetzt zur Überprüfung versenden, hab da eine Firma gefunden die auch Lada-Steuergräte macht.

Viele Grüße
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klempsteff
Beiträge: 12
Registriert: 18. September 2021, 12:06
Fahrzeuge: Niva, Vesta SW cross

Re: Kalina springt nicht mehr an.

Beitrag von klempsteff »

Hallo,

schau mal bei : www. lada-tuning.de oder lada-tuning-shop.de

Der kann evtl. auch Kalina.

Steffen
Niva Bj 2008,hinten höher,vorn verstärkt,chip-tuning,Rockslider,Dotz Pharao mitGrabber AT2,Stahlflex-Bremsschläuche,dauerhaft 2-Sitzer, zusätzliche Steckdosen,Scheinwerfer und Elt-Kühlerlüfter....
Vesta SW cross
klempsteff
Beiträge: 12
Registriert: 18. September 2021, 12:06
Fahrzeuge: Niva, Vesta SW cross

Re: Kalina springt nicht mehr an.

Beitrag von klempsteff »

Hallo Fischi,
die Lösung ist sicher für einige interessant.

Steffen
Niva Bj 2008,hinten höher,vorn verstärkt,chip-tuning,Rockslider,Dotz Pharao mitGrabber AT2,Stahlflex-Bremsschläuche,dauerhaft 2-Sitzer, zusätzliche Steckdosen,Scheinwerfer und Elt-Kühlerlüfter....
Vesta SW cross
Antworten