Lada 2101 BJ 85 Ladestrom 16-17volt

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Lada Driver
Beiträge: 2
Registriert: 18. November 2023, 08:54
Fahrzeuge: Lada 2101

Lada 2101 BJ 85 Ladestrom 16-17volt

Beitrag von Lada Driver »

Servus
Habe einen Lada 2101 aus 85
Habe leider das problem das er teilweise bis 16-17 Volt lädt.
Er hat den externen Regler oben links.
Habe es schon alles probiert gewiss 2-3 aus'm Zubehör und einen originalen verbaut.

Das Relai habe ich ebenfalls schon getauscht.
Im Kombi Instrument blinkt dann auch immer die Batterie Lampe und immer wenn er in die überspannung reingeht, klickt das Relai.

Hat jemand eine Idee?


Danke im voraus :)
Der Kurier des Zaren
Beiträge: 48
Registriert: 9. Dezember 2020, 10:03

Re: Lada 2101 BJ 85 Ladestrom 16-17volt

Beitrag von Der Kurier des Zaren »

Hallo Ladadriver,

Hast du dich schonmal mit der Einstellung der Ladespannung beim mechanischen Regler auseinander gesetzt? Kurz zur Erläuterung, ich stelle das Gaspedal bei ca. 2500-3000umdr.fest(beim 2101 mit zusätzlichen Drehzahlmesser festgestellt). Dann Voltmeter an die Batteriepole klemmen. Die Ladespannung wird durch spannen der Feder im Regler erhöht und durch Entspannung der Feder verringert,achtung die einstellung erfolgt im Millimeterbereich und der kleine Blech Winkel reagiert auf die kleinste Bewegung sehr empfindlich. Ich schalte im Wechsel die Verbraucher zu und aus, dabei beobachte ich wie der Regler arbeitet und die Spannung hoch und runter geht. Die Ladekontrolllampe signalisiert eine über und unterladung, wenn das Relais und der Regler I. O. Sind arbeitet das System sehr zuverlässig. Empfohlen wird eine Ladespannung von 13,8v-14,5v mit Last, ohne Last höchstens 13,5v-13,8v auf dem Voltmeter springen die Werte gerne ein wenig hin und her, dort ist ein Mittelwert zu suchen. Die billigen Nachrüstregler aus dem Netz sind nicht zu empfehlen, eher würde ich im Notfall auf DDR Ware von FER oder Robotron setzen,welche bei Kleinanzeigen oft zu finden sind. Viel Glück und Ausdauer!

Grüße von Marko
Lada Driver
Beiträge: 2
Registriert: 18. November 2023, 08:54
Fahrzeuge: Lada 2101

Re: Lada 2101 BJ 85 Ladestrom 16-17volt

Beitrag von Lada Driver »

Hi,

habe jetzt erst deine Antwort gesehen. Aber das ist genau das was ich gesucht habe. Wusste nicht wie man es einstellen kann, werde es ausporbieren und mich wieder zuruck melden.
Vielen dank!
Antworten