2101 - Scheibenwaschanlage nachrüsten

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Saalekasper
Beiträge: 11
Registriert: 16. Juli 2023, 14:46
Wohnort: Salzatal
Fahrzeuge: Lada 2101

2101 - Scheibenwaschanlage nachrüsten

Beitrag von Saalekasper »

Hallo,
beim Kauf habe ich gar nicht drauf geachtet und das auch nicht geprüft...Fehler!
Bei einer Fahrt in leichten Nieselregen musste ich feststellen, daß mein Ivan gar keine Scheibenreinigungsanlage mehr hat. Also zumindest nicht (mehr) vollständig. Die Düsen und der Schlauch sind da. Behälter und Pumpe fehlen aber.
Kann mir mal jemand sagen, wo die hingehören. Teile gibt's ja im Zubehör. Welche Kabel oder Klemmen führen vom Hebel zur Pumpe?

VG Ronny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Kurier des Zaren
Beiträge: 55
Registriert: 9. Dezember 2020, 10:03

Re: 2101 - Scheibenwaschanlage nachrüsten

Beitrag von Der Kurier des Zaren »

Hallo Ronny,

Erstmal muss festgestellt werden was bei dir verbaut war, original bis Ende der 70er Jahre hat an der Stelle nur eine Art Wärmflasche gehangen aus Kunstleder welche mit einem Gummiknopf im Amaturenbrett ganz links beim 2101 per Unterdruck die Düsen betätigt hat. Später wurde dann wie beim 21011 ein Lenksäulenschalter verbaut mit Wischerbetätigung rechts hinterm Lenkrad. Wenn der Kunstledersack undicht wurde oder der Gummiknopf nicht mehr zuverlässig funktionierte, hat man auch gerne umgerüstet, elektr. Pumpe mit Behälter für LADA, Trabant etc. der Druckknopf wurde dann meistens als Taster anstelle des Gummiknopfes verbaut. Passende Behälter mit Pumpe und Halter sind bei unseren Handelspartnern zu erwerben (Einbauhöhe beachten wegen Motorhaube).
LG von Marko
Antworten