Lada Niva Licht Scheinwerfer

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
BaoBao
Beiträge: 12
Registriert: 13. Dezember 2022, 22:26
Wohnort: Gevelsberg
Fahrzeuge: Lada Niva Taiga 4x4

Re: Lada Niva Licht Scheinwerfer

Beitrag von BaoBao »

Nein, das macht kein Problem. Es müssen lediglich die 3 Nasen vom Lampentopf etwas angepasst werden. Leuchtweiten Regulierung funktioniert danach, genauso wie vorher.
Martin-KFB
Beiträge: 10
Registriert: 11. März 2021, 11:03

Re: Lada Niva Licht Scheinwerfer

Beitrag von Martin-KFB »

Sieht gut aus. Sind die nur für den Niva zugelassen oder dürfen die auch in anderen Ladas, z.B. 2104/05/07 gefahren werden?

VG aus Berlin - Martin
Vorwärts immer, rückwärts nimmer...
Jan
Beiträge: 117
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Lada Niva Licht Scheinwerfer

Beitrag von Jan »

Hallo Martin-KFB,

schon im Beitrag LED statt H4 verwies ich auf die Produktseite zur Philips Ultinon Pro6000 LED. Dort kann auch die Kompatiblitätsliste geprüft werden. Bei Lada stehen bisher nur Nivas in Kombination mit bestimmten Scheinwerfern drin.

Gruß
Jan
Ronny
Beiträge: 73
Registriert: 22. April 2021, 15:05
Fahrzeuge: 21044, Vesta SW Cross

Re: Lada Niva Licht Scheinwerfer

Beitrag von Ronny »

In jedem Fall kriegst du die Nummer niemals bei der HU durch. Das ist Sparen an der falschen Stelle. Die Lampen (Leuchtmittel) haben keine ABE bzw. Herstellerfreigabe für irgendeinen Lada und das wird sich wohl auch nicht ändern. Klar, dann bliebe nur tauschen jedesmal vorm TÜV. Wirst du aber angehalten, durch wen auch immer, erlischt die Betriebserlaubnis für´s Fahrzeug. Außerdem kommt trotz der gepimpten Birnen niemals die Leuchtstärke eines LED-Scheinwerfers zustande, da das die klassische Glasstreuscheibe gar nicht hergibt. Weiterhin, vermute ich mal, müssen die Abdeckungen am Originalscheinwerfer wegbleiben, da die LED´s durch den Kühlkörper elend lang bauen und somit das Ganze nach hinten offen bleibt. Schönen Gruß dann an Dreck und Feuchtigkeit. Alles in Allem finde ich das eher suboptimal.

Gruß Ronny
BaoBao
Beiträge: 12
Registriert: 13. Dezember 2022, 22:26
Wohnort: Gevelsberg
Fahrzeuge: Lada Niva Taiga 4x4

Re: Lada Niva Licht Scheinwerfer

Beitrag von BaoBao »

Hallo Ronny,
Warum sollte das nicht durch den TÜV gehen? War bei meinem Prüfer und er hat das Licht eingestellt. Leuchtmittel passt so rein und alles bleibt original. Ordentlich Gummi Schutzlappe von Hella bleibt auch drin. Ich weiß nicht, warum Du Dich so aufregst. Wenn’s Dir nicht gefällt, lass es halt.
Ronny
Beiträge: 73
Registriert: 22. April 2021, 15:05
Fahrzeuge: 21044, Vesta SW Cross

Re: Lada Niva Licht Scheinwerfer

Beitrag von Ronny »

Sorry, hatte Phillips nicht auf dem Zettel. Anders als Osram , haben die tatsächlich ´ne Freigabe für´n Niva. Da ich aber immer nur Osram verwende, war mir das nicht aufgefallen.
Wenn´s legal ist und im Ergebnis passt, umso besser!
Gruß Ronny
Antworten