Motor 2101 kaputt?

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Rahel
Beiträge: 6
Registriert: 16. August 2023, 12:29
Wohnort: Lollar-Salzböden, Hessen
Fahrzeuge: Lada Kombi 1200

Motor 2101 kaputt?

Beitrag von Rahel »

Hallo liebe Lada Freunde,

ich hab leider ein Problem mit meinem Motor, er wurde laut und ist ausgegangen und lässt sich nicht mehr starten.
Öl ist genug drin und die Kontrolllampe hat auch nicht geleuchtet...
Jetzt hab ich versucht ihn mit der Hand zu drehen (Zündkerzen waren draußen), das ging vielleicht eine Viertel Umdrehung und jetzt ist er fest. Oben hab ich schon mal reingeschaut. Sieht erstmal nichts kaputt aus. Steuerkette sitzt fest. Hab erstmal nichts weiter abgeschraubt, weil die Nockenwelle ja mit der Steuerkette verbunden ist und ich mir unsicher war, ob es beim eingebauten Motor okay ist, das alles auseinander zu bauen...
Mein Plan ist jetzt, von unten mal reinzuschauen...
Ich hab noch nicht viel Ahnung und Erfahrung mit Motoren.
Kann mir eine Werkstatt nicht leisten und Versuche deshalb selber herauszufinden, was das Problem ist.
Hat jemand einen Tipp, was es sein könnte oder kennt jemanden, der sich auskennt?

LG und schönen Sonntag,
Rahel
Henne
Beiträge: 8
Registriert: 2. Oktober 2021, 20:47

Re: Motor 2101 kaputt?

Beitrag von Henne »

Hallo Rahel
Hier ist eine Ferndiagnose schwierig. Mein Tipp Kopf runter nehmen Ventile prüfen, Ventilschäden sind zum Teil auch schon nach der Demontage des Nockenwellenbocks sichtbar. Von unten kommst du nirgendwo dran, die Vorderachse stört. Am sinnvollsten ist es den Motor ausbauen und komplett überholen. Schade, dass uns so viele km trennen ansonsten könntest du den Motor zu mir bringen.
Gruß Jens
Rahel
Beiträge: 6
Registriert: 16. August 2023, 12:29
Wohnort: Lollar-Salzböden, Hessen
Fahrzeuge: Lada Kombi 1200

Re: Motor 2101 kaputt?

Beitrag von Rahel »

Hallo Jens,

Danke für deine Antwort.
Wo wohnst du denn?

Gruß, Rahel
Henne
Beiträge: 8
Registriert: 2. Oktober 2021, 20:47

Re: Motor 2101 kaputt?

Beitrag von Henne »

In Zehmigkau 06386
Rahel
Beiträge: 6
Registriert: 16. August 2023, 12:29
Wohnort: Lollar-Salzböden, Hessen
Fahrzeuge: Lada Kombi 1200

Re: Motor 2101 kaputt?

Beitrag von Rahel »

Okay, das ist nicht gerade um die Ecke...
Aber nichts ist unmöglich :D
Wie kommt es, dass du dich mit Motoren auskennst? Hast du dir das selbst angeeignet? Welchen Lada fährst du?
Antworten