Lada 1600 ...oder 1300?

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
ckadett
Beiträge: 4
Registriert: 10. September 2023, 15:11
Fahrzeuge: Shiguli 2106

Lada 1600 ...oder 1300?

Beitrag von ckadett »

Hallo zusammen,

ich versuche aktuell meinen Lada 1600 (Shiguli 2106) zu verkaufen, weil ich plane, mir einen Niva anzuschaffen. Jedenfalls bin ich immer davon ausgegangen, dass es ein 1600'er ist, weil auch im Fahrzeugschein die 1.570 ccm stehen. Nun hatte ich gestern einen Kaufinteressenten hier, der behauptet, dass es sich nicht um einen 1600'er Motor handelt sondern um einen 1300'er, weil der Motor die Kennzeichnung 21011 trägt. Das Motorbaumuster 21011 lasse auf einen 1300'er Motor schließen. Ich füge mal ein Foto von der o.g. Kennzeichnung ein:
Bild

Könnt Ihr das bestätigen? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Vor allem müsste ich dann mein Inserat erstmal stoppen.
Vielen Dank!
Jan
Beiträge: 117
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Lada 1600 ...oder 1300?

Beitrag von Jan »

Hallo ckadett,

das ist nur die Teilenummer des Zylinderkopfs. Konkret handelt es sich hierbei um den Einheitszylinderkopf, welcher für verschiedene Motorvarianten verwendet wurde.

Gruß
Jan
ckadett
Beiträge: 4
Registriert: 10. September 2023, 15:11
Fahrzeuge: Shiguli 2106

Re: Lada 1600 ...oder 1300?

Beitrag von ckadett »

Hi Jan,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast Du ggf. eine Idee, woran ich erkennen kann, dass es sich tatsächlich um einen 1600'er Motor handelt?

Grüße Guido (ckadett)
ckadett
Beiträge: 4
Registriert: 10. September 2023, 15:11
Fahrzeuge: Shiguli 2106

Re: Lada 1600 ...oder 1300?

Beitrag von ckadett »

Ich habe den Motor selbst mal nach Kennzeichnungen abgesucht und dabei folgendes gefunden:
Bild
Demnach müsste es sich doch tatsächlich um den 1600'er Motor handeln, oder?
Ronny
Beiträge: 73
Registriert: 22. April 2021, 15:05
Fahrzeuge: 21044, Vesta SW Cross

Re: Lada 1600 ...oder 1300?

Beitrag von Ronny »

Was hat der Wagen denn für eine Historie? Lief er auf dem Gebiet der ehemaligen DDR, ist es eher unwahrscheinlich das es sich um einen 1300er Motor handelt. Jedenfalls wurde er so nicht auf offiziellen Wegen (IFA-Vertrieb) im Osten verkauft. Es gab da nur 1600er oder 1500erS. So zumindest mein Kenntnisstand. Alle mir bekannten 2106 mit 1300er Motor stammen ursprünglich aus dem NSW (Begriff sollte bekannt sein).

Gruß Ronny
Jan
Beiträge: 117
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Lada 1600 ...oder 1300?

Beitrag von Jan »

Hallo Guido,

genau, richtig erkannt, an dieser Nummer erkennst du, dass es ein 1600er ist. Im Prinzip auch an der Farbe des Blocks.

Gruß
Jan
ckadett
Beiträge: 4
Registriert: 10. September 2023, 15:11
Fahrzeuge: Shiguli 2106

Re: Lada 1600 ...oder 1300?

Beitrag von ckadett »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das hilft mir sehr weiter.
Der Lada ist aus Russland, jedenfalls war er dort bis 2018 angemeldet und ist dann nach Deutschland geholt worden.
Grüße Guido
Antworten