Vorstellung "Ivan" und erste Frage zur Lüftung Lada 2101

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Saalekasper
Beiträge: 11
Registriert: 16. Juli 2023, 14:46
Wohnort: Salzatal
Fahrzeuge: Lada 2101

Vorstellung "Ivan" und erste Frage zur Lüftung Lada 2101

Beitrag von Saalekasper »

Hallo zusammen,

ich bin der Neue :)

Seit letzter Woche wohnt "Ivan" bei mir im Salzatal bei Halle/Saale
Ivan.jpg
Er ist ein 1200er mit Baujahr 1979. Soweit im Originalzustand, bis auf den roten Lack, der kam wohl später drauf. Ursprünglich war er weiß. Neben der AHZV sind noch Sitzbezüge und der Acrylschaltknauf "Sonderaussattung", das wars. Die Karosse ist noch top in Schuß, fast gar kein Rost und auch untenrum gut konserviert.
Beim Fahren gibts leichte Schläge bzw. ein Ruckeln...weiß jemand was das sein könnte? :?:

Was mir aber bei der Heimfahrt aufgefallen war, die Lüftung scheint nicht zu funktionieren. Er heizt sehr gut. Das ist aber bei den derzeitigen Temperaturen eher nicht so prall. :mrgreen: In den Rep.-Handbüchern steht zur Heizung/Lüftung gar nichts drin. Daher habe ich Hoffnung, dass Ihr vielleicht einen Tipp habt?

Viele Grüße, der Saalekasper
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan
Beiträge: 117
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Vorstellung "Ivan" und erste Frage zur Lüftung Lada 2101

Beitrag von Jan »

Hallo Saalekasper,

herzlich willkommen! Ein schöner Kraftwagen... Stelle ihn doch gerne in den Fahrzeugvorstellungen näher vor!

Unterstellt, dass du den Heizhahn auch geschlossen (Hebel ganz nach links geschoben) hast:
Von der Bedieneinheit geht ein Bowdenzug zum Heizungshahn. Entsprechend sollte die Änderung der Einstellung des Regelhebels zu einer geänderten Position des Heizungshahns führen. Einfach mal den Kopf in den Beifahrerfußraum stecken, nach schräg-oben schauen, den Hebel bedienen und schauen, was passiert. Wenn die Bewegung grundsätzlich übertragen wird, könnte die Justierung am Heizungshahn falsch sein, sodass er überhaupt nicht geschlossen wird und somit immer geheizt wird. Diesbezüglicher Defekt des Heizungshahns ist unwahrscheinlich, diese sind eher für Undichtigkeit berüchtigt (es gibt Keramik-Versionen, welche wesentlich langlebiger sind).

Ansonsten ist das Bedienkonzept in der heutigen Zeit nicht geläufig:
Der Regler mit blauem Dreieck als Markierung dient der Regulierung der Frischluftzufuhr. Im Normalfall sollte dieser immer ganz offen sein.
Der Regler mit dem roten Dreieck als Markierung dient der Regulierung der Heizleistung, sprich, inwieweit die Frischluft erwährmt wird. Wobei "Regulierung" übertrieben ist. Es gibt nur einen ganz schmalen Bereich, in welchem die Regulierung stattfindet, schon knapp darunter ist es komplett kalt und schon knapp darüber gibt's Sauna-Feeling. Das ist aber nicht schlimm und einfach dem fantastischen, sehr leistungsfähigen Wärmetauscher geschuldet. In der Praxis empfiehlt es sich, in der kühlen/kalten Jahreszeit einfach zu heizen und die Temperatur über die Öffnung der Dreiecksfenster zu regulieren. Auch bei -15°C kannst du diese noch offen haben und im T-Shirt fahren. Dann ist die Heizungsanlage in Ordnung. :lol:

Gruß
Jan
Saalekasper
Beiträge: 11
Registriert: 16. Juli 2023, 14:46
Wohnort: Salzatal
Fahrzeuge: Lada 2101

Re: Vorstellung "Ivan" und erste Frage zur Lüftung Lada 2101

Beitrag von Saalekasper »

Danke @Jan. Dann werde ich mir morgen mal den Kopf verdrehen und ein wenig an den Reglern rumspielen. Ich berichte dann mal :v:
Der Kurier des Zaren
Beiträge: 55
Registriert: 9. Dezember 2020, 10:03

Re: Vorstellung "Ivan" und erste Frage zur Lüftung Lada 2101

Beitrag von Der Kurier des Zaren »

Hallo Saalekasper,

Als erstes finde ich es toll das wieder ein Klassiker weiter bewegt wird. Zu den Schlägen.... Handelt es sich um ein schütteln nur beim anfahren? Oder finden die Geräusche bei allen Geschwindigkeiten statt? Hast du den Eindruck es kommt eher von vorne oder hinten?

Grüße aus Gräfenhainichen
Saalekasper
Beiträge: 11
Registriert: 16. Juli 2023, 14:46
Wohnort: Salzatal
Fahrzeuge: Lada 2101

Re: Vorstellung "Ivan" und erste Frage zur Lüftung Lada 2101

Beitrag von Saalekasper »

Hallo Marko,

ja ich finde sowas auch super, wenn alte Autos noch etwas bewegt werden und nicht im Museum rumstehen 😊. Außerdem hab ich auf so einem das Fahren gelernt.

Vom Eindruck her von vorn. Beim Gangwechsel bzw beim Lastwechsel. Wenn du dich etwas auskennst, kann ich ja mal einen kleinen Ausflug in die Stadt aus Eisen machen. 🙋🏻‍♂️
Der Kurier des Zaren
Beiträge: 55
Registriert: 9. Dezember 2020, 10:03

Re: Vorstellung "Ivan" und erste Frage zur Lüftung Lada 2101

Beitrag von Der Kurier des Zaren »

Hallo mein Freund,

Sehr gerne hier meine Nummer 015733 080480, zwecks kurze Absprache.
LG Marko
Antworten