Vesta Einspritzung

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Marko76
Beiträge: 9
Registriert: 26. März 2023, 10:58
Fahrzeuge: Lada Vesta Lim

Vesta Einspritzung

Beitrag von Marko76 »

Werte Lada-Gemeinde, ich brauche mal wieder Euren Rat bezüglich meines Vesta, also ein modernes Fahrzeug mit elektronischer Motorsteuerung. Ich hab Probleme mit der Kraftstoffversorgung / Einspritzanlage, vermute ich zumindest.

Der Motor läuft zeitweise normal, zeitweise unrund. Am schlimmsten ist es, wenn ich nach einer Baustelle z B wieder beschleunige, also viel Kraftstoff eingespritzt werden muß. Der Motor ruckelt dann sehr stark und die Motorkontrolle geht an. Ich hab ihn ausgelesen und im Fehlerspeicher steht ## Verbrennungsaussetzer Zyl1 Kraftstoffzufuhr abgeschaltet '' tatsächlich läuft er dann auf 3 Zylindern weiter. stellt man den Motor ab, und startet wieder, läuft er wieder auf allen 4 Töpfen. Ich vermute das es an der Einspritzdüse von Zylinder 1 liegt.
Nun meine Frage. Kennt sich jemand mit dem Kraftstoffsystem des Vesta aus? Welche Injektoren sind da verbaut? Wie kommt man da dran? Lässt sich die Ansaugbrücke in 2 Teile zerlegen? Welches Werkzeug braucht man, um die Injektoren zu wechseln? Wie hoch muß überhaupt der Kraftstoffdruck sein? Vielleicht liegt es auch da dran. Ich weiß nur, je wärmer es wird, desto schlimmer äußert sich das.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
T34
Beiträge: 26
Registriert: 5. März 2021, 22:35

Re: Vesta Einspritzung

Beitrag von T34 »

Ahoj,

P0363 ist nur ein Folgefehler "Kraftstoffzufuhr sicherheitshalber gestoppt".
Der Fehler 1301 detektiert, dass das Gemisch auf Zylinder 1 (Zahnriemenseite) nicht zündet. Neben den Zündkerzen sollten auch mal die Einzelzündspulen am 16V getauscht werden, auch diese sind Verschleißteile. Die Einspritzdüse ist bestimmt i. O.

Beste Grüße

Micha aus Berlin
2109, 2171, 2194
Marko76
Beiträge: 9
Registriert: 26. März 2023, 10:58
Fahrzeuge: Lada Vesta Lim

Re: Vesta Einspritzung

Beitrag von Marko76 »

Ja vielen Dank für den Tipp!! Für eine defekte Einspritzdüse würde sprechen, das der Fehler besonders oft und heftig auftritt, wenn es draussen sehr heiß ist und ich die Klimaanlage laufen habe. Dann läuft der Kühlerlüfter permanent auf Stufe 1 und bläst warme Luft auf die Ansaugbrücke. Je wärmer es draussen ist, desto schlimmer wird es. Die Zündspulen sind ja mitten im Zylinderkopf und immer gleich heiß. Das wär mein Gedankengang.
Aber ja, ne neue Spule auf Zyl 1 kann nix schaden
Weißt Du, wie hoch der Kraftstoffdruck sein muß? Ich vermute um die 3 Bar?
Marko76
Beiträge: 9
Registriert: 26. März 2023, 10:58
Fahrzeuge: Lada Vesta Lim

Re: Vesta Einspritzung

Beitrag von Marko76 »

Hallo Micha.
Ich habe mich gestern um meinen Russen gekümmert und Deinen Rat befolgt. Du hattest Recht. Es lag an der Zündspule. Ich hatte mir 4 neue Spulen bestellt und alle getauscht und der Fehler war behoben.
Der Kraftstoffdruck beim Vesta beträgt 3,5 bar.

Vielen Dank für den Tipp!!

Das ist aber wieder typisch Russe. Der Motor geht nicht in einen Notlauf, wo man mit 20 Kmh in die nächste Nothaltebucht tuckern kann und das wars, sondern in den als defekt erkannten Zylinder wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt und man kann auf 3 Zylindern bequem nach Hause fahren.

tolles Auto !!
Jan
Beiträge: 117
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Vesta Einspritzung

Beitrag von Jan »

Hallo Marko76,

genau, Russland ist ein weites Land und da kann die nächste Reparaturmöglichkeit auch mal 2000km entfernt sein. Und da kommt dann auch kein ADAC oder Werkskundendienst vorbei. Es muss also irgendwie weitergehen.

Gruß
Jan
Ronny
Beiträge: 73
Registriert: 22. April 2021, 15:05
Fahrzeuge: 21044, Vesta SW Cross

Re: Vesta Einspritzung

Beitrag von Ronny »

Ergänzung: Es ist grundsätzlich nie verkehrt derartige Teile mitzuführen. Mein KFZ-Elektriker fährt 5er BMW älteren Datums und hat immer zwei Zündspulen dabei.... nachdem er einmal , natürlich zur Unzeit, mit ebendiesem Defekt liegengeblieben ist. Und ja, die Dinger sind Verschleißteile und halten mal mehr und mal weniger lange.

Gruß Ronny
Antworten