LED statt H4

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Jan
Beiträge: 117
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

LED statt H4

Beitrag von Jan »

Hallo LADA-Freunde,

so mancher liebäugelt mit Umrüstung von Halogenscheinwerfern auf LED. Nun sind die LADA-Fahrzeuge aber nicht gerade Massenfahrzeuge und legale Umrüstsätze waren bisher nicht in Sicht.

Zumindest für die NIVA-Fraktion gibt es jetzt aber Licht im wahrsten Sinne des Wortes: Die Philips Ultinon Pro6000 LED hat nun auch eine Zulassung für diverse 2121/2131. Zu beachten sind auch die in der Kompatibilitätsliste genannten Genehmigungsnummern der Scheinwerfer.

Vielleicht baut sich jemand diese ein, dann wäre ein Bericht sicher auch für andere Interessierte hilfreich.

Gruß
Jan
Andre_as
Beiträge: 48
Registriert: 13. März 2021, 16:03

Re: LED statt H4

Beitrag von Andre_as »

Jan, danke für die Info. :idea:
Was ich noch nicht gefunden habe: die gemessene Stromstärke im Betrieb bzw. die Leistungsangabe in Watt.
Betriebsstunden bis zu 3.000 ist mir für ne LED-Autolampe bei dem Preis zu heftig.
Die Benzinfabrik-LED (ohne Straßenzulassung) ist mit 50.000 Stunden und 1,45 A angegeben beim Paar-Preis von 150,-.
Gruß Andreas
Samara Baltic=Endmontage in Finnland, 1.5i, EZ97, Euro2, ca. 110 € Steuer/ Jahr, aus ehem. Lada-Kleinhändler-Familie, mit 28 tkm im März 2021 übernommen, km-Stand: 47 315 zur total eclipse am 08.April 2024; MZ TS 150
Jan
Beiträge: 117
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: LED statt H4

Beitrag von Jan »

Hallo Andre_as,

für mehr Details fragst du am besten beim Hersteller nach.

Meine Meinung(en) zu den Lebensdauern:
1. Die 50.000h glaube ich nicht, sondern halte es für eine weitverbreitete Marketinglüge rund um die LED-Technik. Bei solchen Anwendungen werden die LEDs nämlich üblicherweise nicht schonend betrieben, sondern an der Spezifikationsgrenze.
2. 6fache Lebensdauer ggü. H4-Glühlampen dürfte für die Mehrheit der Anwender zur Folge haben, dass sie genau 1x tauschen: Bei der Umrüstung.

Gruß
Jan
Ronny
Beiträge: 73
Registriert: 22. April 2021, 15:05
Fahrzeuge: 21044, Vesta SW Cross

Re: LED statt H4

Beitrag von Ronny »

Bei den meisten Ladas werden die Dinger gar nicht passen, es sei denn man läßt die Gehäuseabdeckung weg, was nicht zu empfehlen ist. . Die Teile bauen aufgrund der unabdingbaren
Lüfter derart lang, daß es den meisten Gehäusen ( z.B. Vesta, ich hab´s probiert ) einfach an Tiefe fehlt. Mir fiele lediglich der Priora ein wo es denn bauartbedingt passt, obgleich es natürlich keine Freigabe gibt und geben wird.
Zur Lebensdauer kann ich sagen, daß zumindest die Osram-Tagfahr-LED´s die garantierte fünfjährige Lebensdauer einhalten und das bei knapp 90Tsd.km. Die Investition (27,50€) hat sich seinerzeit gelohnt. Allerdings haben eben diese aktuell eine andere Form und die Lebensdauer wird nun mit vier Jahren angegeben.... Kapitalismus halt (was lange hält, bringt kein Geld!).
Im Übrigen haben die gepimpten herkömmlichen H7 (Osram Nightbreaker) auch nur zwei Jahre oder knapp 50Tsd.km gehalten.

Gruß Ronny
Antworten