Ladakontrolllampe Lichtmaschine geht nicht.

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Golen
Beiträge: 12
Registriert: 16. April 2023, 20:23

Ladakontrolllampe Lichtmaschine geht nicht.

Beitrag von Golen »

Wie oben beschrieben. Birne ist nicht kaputt, Lichtmaschine läd ordnungsgemäß.
Das Fahrzeug fährt ordnungsgemäß ohne Probleme. Aber dennoch sollte die Lampe leuchten wenn man die Zündung an macht.
Was könnte es sein?

MfG Golen
Jan
Beiträge: 117
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Ladakontrolllampe Lichtmaschine geht nicht.

Beitrag von Jan »

Hallo Golen,

um welches Fahrzeug handelt es sich? Z.B. hat der 2101 mit mechanischem Regler und Ladekontrollrelais ein anderes Prinzip als neuere Modelle.

Gruß
Jan
Golen
Beiträge: 12
Registriert: 16. April 2023, 20:23

Re: Ladakontrolllampe Lichtmaschine geht nicht.

Beitrag von Golen »

Es handelt sich um einen 2105, Bj. 1989. 1300 ccm, 51 Kw.
Batteriespannung ca. 14,2 - 14,6 V im Leerlauf.
Jan
Beiträge: 117
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Ladakontrolllampe Lichtmaschine geht nicht.

Beitrag von Jan »

Hallo Golen,

das kenne ich bei meinem Bohse Eurostar, EZ 1990, Basis 21051 (1200) auch.
Scheint so ab Werk zu sein, die Ladekontrolle ist vorhanden, aber nicht durchgängig angeschlossen.
Man dachte sich wohl, dass das Voltmeter ausreichend ist und wollte die Elektrik nicht umstricken.

Gruß
Jan
Golen
Beiträge: 12
Registriert: 16. April 2023, 20:23

Re: Ladakontrolllampe Lichtmaschine geht nicht.

Beitrag von Golen »

Aber die Birne ist drin, Stecker dran an der Fassung. Kann mir das irgendwie nicht vorstellen das das mit Absicht ist. Gruß Golen
Golen
Beiträge: 12
Registriert: 16. April 2023, 20:23

Re: Ladakontrolllampe Lichtmaschine geht nicht.

Beitrag von Golen »

Golen hat geschrieben: 30. Juni 2023, 05:08 Aber die Birne ist drin, Stecker dran an der Fassung. Kann mir das irgendwie nicht vorstellen das das mit Absicht ist. Gruß Golen
Ich meine damit, alles angeschlossen, und es soll nicht gehen. Kommt ja auch Strom an, an der Kontrlllampe. Es ist zwar nicht lebenswichtig, aber ich würde mich freuen wenn trotzdem alles funktioniert :-)
Antworten