Adventstreffen 2022 am Geiseltalsee

Reise per LADA - Raum für schöne Erinnerungen
Forumsregeln
Hier könnt ihr anderen über eure Reisen per Lada berichten.
Reiseplanungen sollen im öffentlichen Forum diskutiert werden.
Antworten
Martin_Potsdam
Beiträge: 91
Registriert: 15. März 2021, 19:24

Adventstreffen 2022 am Geiseltalsee

Beitrag von Martin_Potsdam »

Hallo an die Clubmitglieder, hallo an alle Lada-Freunde und Mitleser,

nach zweijähriger Corona-Unterbrechung konnte im Dezember 2022 nun auch wieder ein Advents-Treffen des Lada-Club Deutschland e.V. statt finden, welches die Lada-Freunde Jana & Bernd Suminski aus Merseburg/Sachsen-Anhalt organisiert hatten und zu selbigem einluden.

Treffpunkt war der Parkplatz der Halloren-Schokoladenfabrik in Halle/Saale am Samstag Vormittag des 3. Dezember 2022, knapp 20 Ladas hatten sich mit entsprechend vielen Fahrern & Mitfahrern zu dem Treffpunkt eingefunden.
Nach allseitiger Begrüßung und Freude des Wiedersehens hieß es seitens der Organisatoren keine Zeit zu verlieren, denn schließlich hatten Jana & Bernd für diesen Tag sich wieder einiges ausgedacht und für uns vorbereitet:
Hauptbestandteil des Tages war der Besuch Geiseltalsees südwestlich von Halle/Saale, inklusive Rundfahrt bzw Besucherführung.

Nach den wichtigsten Erläuterungen zum bevorstehenden Tagesablauf so wurde recht bald gestartet, und schon bewegten sich 20 Ladas gen Süden die B91 entlang:

Bild

Ziel der halbstündigen Fahrt und Treffpunkt für alles weitere war der Parkplatz der "Zentralwerkstatt Pfännerhall" nahe der Kleinstadt Braunsbedra an der Südseite des Geiseltalsees.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Der Begriff "Pfännerhall" mag dem einen oder anderen bekannt vorkommen, im Rahmen des Adventstreffens 2019 machte der Lada-Club hier schon einmal einen Zwischenstopp samt Besuch.
Bei der "Zentralwerkstatt Pfännerhall" handelt es sich um ein Industriedenkmal im Herzen Mitteldeutschlands.
Erbaut wurde sie in den 1920er-Jahren als mechanische Werkstatt für die Bergbauindustrie.
Heute beherbergt das Haus Ausstellungen zu verschiedenen Themen und Interessengebieten und bietet Räumlichkeiten für Seminare u.ä. Das hier ebenfalls befindliche Cafe ist ein beliebtes Ausflugssziel in dieser Gegend,
im Hintergrund des nachstehenden Fotos ist das Gebäude der Pfännerhall zu erkennen:

Bild



Passend zur Mittagszeit gab es zunächst einen kleinen Imbiss im Cafe bzw der Gaststätte Pfännerhall:

Bild

Bild


Im Anschluss folgte sozusagen die Hauptattraktion des Tages: der Besuch, die Besichtigung, die Besucherführung um den Geiseltalsee.
Und da der Geiseltalsee eine Fläche von mittlerweile über 18 Quadratkilometern aufweist, so wurden wir von nachfolgend zusehendem Gefährt für alles weitere abgeholt, Organisator & Lada-Freund Bernd posiert hier gleichmal vor der "Lok":

Bild

Der Abfahrts-u. Ankunftspunkt solcher Fahrten um den Geiseltalsee befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Zentralwerkstatt Pfännerhall.
Bei dem Geiseltalsee handelt es sich um einen Tagebaurestsee im südlichen Sachsen-Anhalt. Der See entstand im Zuge von Rekultivierungsmaßnahmen im früheren Braunkohleabbaugebiet Geiseltal.

Bild

Die einst im Geiseltal geförderte Braunkohle wurde nicht nur zur Energiegewinnung genutzt, sie diente auch als Rohstoff für chemische Prozesse und beschleunigte die Ansiedlung entsprechender Produktionsstätten im Raum Merseburg/Halle.
Allein durch den Kohleabbau konnten ab 1917 die Leunawerke als eine großtechnische Anlage in Betrieb gehen, 1936 folgten die Buna-Werke in Schkopau.
Die nach dem Abbau der Braunkohle verbliebenen riesigen Tagebaurestlöcher führten schon zu DDR-Zeiten zu Überlegungen zur weiteren Nutzung, wobei jedoch zunächst nur an einen großen Wasserspeicher gedacht war.
Nach der Wiedervereinigung richteten sich die Planungen auf die Sanierung mit dem Ziel, unter dem Namen Geiseltaler Seenkomplex ein überregionales Erholungs- und Freizeitgebiet als Bergbaufolgelandschaft zu schaffen.
Der Tagebaubetrieb wurde am 30. Juni 1993 eingestellt, nachdem insgesamt 1,4 Milliarden Tonnen Braunkohle abgebaut und ebenso viel Abraum bewegt wurde. Durch den Abbau entstand ein knapp 80 m tiefes Tagebaurestloch von rund 2.600 Hektar Fläche.
Die Flutung mit Saalewasser begann nach umfangreichen Erd- und Sanierungsarbeiten am 30. Juni 2003 und wurde 2011 abgeschlossen.
Heute ist der über 18 Quadratkilometer grosse Geiseltalsee der derzeit größte künstliche See in Deutschland, Campingplätze und Ferienunterkünfte haben sich angesiedelt, auch Ausflugsfahrten per "Dampfer" sind möglich.

Bild

Bild

Bild

Bei einem weiteren Zwischenhalt gab es an dieser Gaststätte Kaffee & Kuchen für uns , an den Hängen des Sees befinden sich z.T. Weinanbaugebiete.
Zusammen mit weiteren südöstlich gelegenen Seen bildet der Geiseltalsee den Geiseltaler Seenkomplex.

Zum Abschluss des Tages stand das obligatorische Abendessen & Zusammensitzen auf dem Plan.
Treffpunkt hierzu war die Gaststätte & Pension "El Retiro" im noch einige Kilometer entfernten Krumpa, einem Ortsteil von Braunsbedra am Geiseltalsee.

Bild

Bild

Bild

Bild

Abschließend sei an dieser nochmal Jana & Bernd für die gesamte Organistion und für die kleinen Aufmerksamkeiten gedankt, ich bin mir sicher, dass ich damit für alle Besucher des Adventstreffens 2022 spreche.

Gruss, Martin aus Potsdam
2107,2108,2109,21099,21099
Antworten