Kann Vesta wegfahrsperre nicht ausschalten

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
SebVesta
Beiträge: 1
Registriert: 11. April 2023, 11:53
Fahrzeuge: Lada Vesta

Kann Vesta wegfahrsperre nicht ausschalten

Beitrag von SebVesta »

Hallo, ich habe ein Vesta mit folgendem Problem. Ich kann das Auto nicht einschalten. Wenn ich einen Schlüssel stecke (ich habe den Schlüsselanhänger und den anderen), beginnen die Lichter des Bedienfelds zu blinken.

Wenn ich die Fernbedienungstaste eingeschaltet lasse, hören die Lichter auf zu blinken und dann blinkt die TPMS-Leuchte für einige Zeit (mindestens eine Minute), dann hört sie auf zu blinken.

Ich kann das Auto nicht starten, weder mit diesem noch mit dem anderen Schlüssel.

Was kann ich machen?
Ronny
Beiträge: 70
Registriert: 22. April 2021, 15:05
Fahrzeuge: 21044, Vesta SW Cross

Re: Kann Vesta wegfahrsperre nicht ausschalten

Beitrag von Ronny »

Hallo,
es gibt mitunter beim Vesta abstruse Elektronikfehler, die niemand erklären bzw. nachvollziehen kann. Mir ist das in viereinhalb Jahren mit dem Vesta auch schon passiert. Ich habe damals die Batterie über Nacht abgeklemmt und am nächsten Morgen war der Fehler weg, als wäre nie etwas gewesen und seither auch nie wieder aufgetreten.
Also, Minuspol abklemmen und einfach etwa acht Stunden stehenlassen. Wahrscheinlich resetet sich die Elektronik im spannungsfreien Zustand dann.
Einen Versuch ist es allemal wert.

Gruß Ronny
Ronny
Beiträge: 70
Registriert: 22. April 2021, 15:05
Fahrzeuge: 21044, Vesta SW Cross

Re: Kann Vesta wegfahrsperre nicht ausschalten

Beitrag von Ronny »

Noch zur Ergänzung: Das Fehlerbild war bei mir exakt das gleiche, aber das Abklemmen der Batterie für nur kurze Zeit reicht eben nicht. Daher über Nacht spannungsfrei stehenlassen.

Gruß Ronny
Antworten