Ende des Lada Niva?

alles rund um unsere Leidenschaft: LADA
Antworten
Jan
Beiträge: 115
Registriert: 29. Dezember 2020, 01:00
Fahrzeuge: Priora, Samara Cabrio, Bohse Eurostar

Re: Ende des Lada Niva?

Beitrag von Jan »

Hallo Andreas,

wie immer: Abwarten. Das Ende des Nivas wurde schon sehr oft vermeldet.
Auch wenn die Situation momentan aus den bekannten Gründen schwierig ist - zitiert wird einzig Dieter Trzaska, es gibt aber auch andere Importeure. Und es wird auch in Zukunft manches anders sein, als es heute noch scheint.
Ende des Nivas ist dann, wenn er nicht mehr produziert wird.

Gruß
Jan
T34
Beiträge: 25
Registriert: 5. März 2021, 22:35

Re: Ende des Lada Niva?

Beitrag von T34 »

Ahoj Andreas,

mich dünkt, dass Du schon seit vielen Jahren mit dabei bist. 8-)

Es war im Alten Lada-Welt-Forum bei Jürgen, da kamen um 2005 viele Anfragen/Beiträge zum Thema "Ende des Nivas in Europa".
Allgemeiner Tenor war, dass der alte 8V-Motor des Nivas niemals den Sprung in die Euro 4 schafft und es ab 2006 keine neuen Nivas mehr geben wird.
Erst Ende 2005 kehrte in die angeregten Diskussionen Ruhe ein, da offensichtlich wurde, dass der Niva-Motor selbstverständlich auch Euro 4 schafft. :D

Das Ganze wiederholte sich in etwas abgeschwächter Form in 2010, dass der Niva ja nie Euro 5 schafft, unmöglich, dass er ein elektronisches Gaspedal bekommt und es so definitiv ab 2011 keine neuen Nivas mehr geben wird... :roll:

Eine Diskussion, dass der Niva nie Euro 6 schafft, ging so um/ab 2014 in der Diskussion unter, dass es den Niva nicht mehr geben wird, da er keine EU-Homologation mehr bekommt. Das lief parallel mit dem Umschwenk auf "Kleinserie", "Endmontage in D" und dem vorübergehenden Namenswechsel auf Taiga.

In 2019 wiederholte sich das Thema wieder im Kontext der Einstellung der offiziellen Importeurstätigkeit. Von einem sehr bekannten Forums-Mitglied, Insider wissen bestimmt, wen ich meine, habe ich noch "laute" Beiträge vor Augen, dass man sich jetzt (2019) den letzten Niva holen müsse, da er nicht nur der beste Niva aller Zeiten sei, sondern es ab 2020 keine neuen Nivas mehr geben wird. :lol:

Nun sind wir in 2023. Wieder mal ist das Ende des Nivas da, aus Gründen der Homologation (ist nicht neu) und der Einstellung der offiziellen Importeurstätigkeit (hatten wir schon). Nun gut - der Krieg ist tatsächlich ein neuer Grund, aber der läuft inzwischen auch fast ein Jahr und es gibt immer noch neue Nivas. Dass die Verkaufszahlen "eingebrochen" sind, hat psychologische Gründe.

Ich bin so krank, dass ich fast täglich mobile & Co. nach Ladas abscanne. Primär interessieren mich Samaras, Prioras und 211x, die scheinen aber bald ausgestorben zu sein. Nivas blende ich aus, denn das sind mir immer viel zu viele Angebote. :lol:

Beste Grüße

Micha aus Berlin
2109, 2171, 2194
Antworten